Zeiss Ikon transparent

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Zeiss Ikon transparent

Beitrag von Retak »

Soweit mir bekannt, war "Carl Zeiss Jena" auch Gegenstand des damaligen Markenrechtsstreits, da einigte man sich wohl so, dass die Produkte mit dem "Zeiss" im Namen nur in der damaligen DDR und dem Ostblock vertrieben wurden. Nach der Deutschen Einheit hiess die Firma auch offiziell nicht mehr Carl Zeiss sondern Jenaoptik.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Zeiss Ikon transparent

Beitrag von boianka »

Retak hat geschrieben:Jenaoptik.
ohne "a"

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Zeiss Ikon transparent

Beitrag von Crocheteur »

Wenn ich also ein aktuelles Produkt von "Zeiss" kaufe, dann wurde es demzufolge auch im Westen produziert ?

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Zeiss Ikon transparent

Beitrag von boianka »

Crocheteur hat geschrieben:Wenn ich also ein aktuelles Produkt von "Zeiss" kaufe, dann wurde es demzufolge auch im Westen produziert ?
So lange nicht irgendwo PRC (Peoples Republik of China) drauf steht . . .
. . . aber selbst das liegt im Westen von Japan . . .
. . . und westlich von Stuttgart - ich glaube nicht !

Benutzeravatar
Gegenzuhaltung
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 649
Registriert: 10. Sep 2010 23:26
Wohnort: Berlin

Re: Zeiss Ikon transparent

Beitrag von Gegenzuhaltung »

Crocheteur hat geschrieben:Wenn ich also ein aktuelles Produkt von "Zeiss" kaufe, dann wurde es demzufolge auch im Westen produziert ?

Liebe Grüße, Crocheteur
Nein, es könnte u.a. auch aus Jena stammen.

Janvi
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 640
Registriert: 24. Mär 2014 23:49

Re: Zeiss Ikon transparent

Beitrag von Janvi »

Crocheteuer hat geschrieben:und westlich von Stuttgart
du meinst vielleicht Oberkochen was etwas östlich von Stuttgart nahe dem hübschen Remstal liegt ?
Als Stammgast des optischen Museums von dort beste Grüße von Dr. Heinz Küppenbender (+4.7.1989)
Zeiss war bis 1945 eine reine Ostfirma. Um der Demontage
durch sowjetisches Militär (Armeegeneral Dobrowolski) zu entgehen, haben die Amerikaner den Laden so gut es ging
nach Heidenheim umgezogen. Nachdem auch die DDR kapiert hatte wie wertvoll das Erbe Ernst Abbes war, gab es
eben ein VEB Carl Zeiss und ein Carl Zeiss in Heidenheim. Obwohl der ursprünglichen Stiftung alle Rechte entzogen
wurden, hat VEB Carl Zeiss aus der DDR gegen Carl Zeiss Heidenheim vor dem Landgericht Stuttgart geklagt:
1) die Carl Zeiss Stiftung zu vertreten und zu verwalten
2) den Namen Zeiss zu gebrauchen
3) folgende ... Warenzeichen ... zu benutzen

Den Gerichten war hier die Aufgabe zugestanden, die Satzung der Carl Zeiss Stiftung im Sinne Ernst Abbes
durch Schliessung bisher nie gekannter Gesetzeslücken zu vervollständigen. Letztendlich gab es eine Verfügung
des Staatsministeriums Stuttgart wonach der Sitz der Stiftung mit Heidenheim festgelegt wurde.

Tatsächlich gab es seit der Klage Zeiss gegen Zeiss zwei Zeiss. Einer im Osten und einer im Westen. Die
kommunistischen Funktionäre brauchten aber die Stiftung als Inhaberin der Namens und Warenzeichenrechte.
1954 verboten Westgerichte der DDR die geschützten Zeiss Logos zu verwenden. 1958 befasste sich noch der
BGH mit der Sache und es wurden in über 60 Ländern weltweit gleichzeitig Prozesse Zeiss gegen Zeiss geführt.
Die New-Yorker Zeiss Tochter hatte noch 1961 gleichzeitig Produkte von Zeiss Jena und Zeiss Oberkochen
importiert und vertrieben. Die DDR hatte auch solchen Devisenhunger, daß sie jeden Preis akzeptierte um
ins Geschäft zu kommen was der Zeiss im Westen natürlich gar nicht gefiel (amerikanische Prozesse).
Den großen Krach gab es in Kairo auf der Weltausstellung als plötzlich 2 (verschiedene) Carl Zeiss
Messestände nebeneinander stehen sollten. Der letzte Prozess wurde übrigens erst 1989 durch das OLG
in Paris zu ungunsten der DDR beendet. Insgesamt eine Produkt und Firmengeschichte die deutlich
spannender ist als heutige (z.Bsp. von Microsoft)

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Zeiss Ikon transparent

Beitrag von Crocheteur »

1.) Danke :yes: !
2.) Jetzt blick ich gar nix mehr :( ...

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Zeiss Ikon transparent

Beitrag von boianka »

Mit :
boianka hat geschrieben:
Crocheteur hat geschrieben:Wenn ich also ein aktuelles Produkt von "Zeiss" kaufe, dann wurde es demzufolge auch im Westen produziert ?
. . . und westlich von Stuttgart - ich glaube nicht !
meinte ich lediglich, dass "im Westen" im Auge des Betrachters liegt und Crocheteurs Blickwinkel aus dem Standort Stuttgart gerichtet ist !

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Zeiss Ikon transparent

Beitrag von Crocheteur »

Mir ist schon klar, dass "im Westen" im Auge des Betrachters liegt :yes: . Mit "im Westen" mein(t)e ich, in den alten Bundesländern .

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Zeiss Ikon transparent

Beitrag von boianka »

Retak hat geschrieben:Die Dinger gibts nicht mehr (und als sie noch gebaut wurden, hat man sie nur an ausgewählte Vertragspartner vergeben), das sind inzwischen Sammlerstücke. Ich würde sagen, das Teil war ein Schnäppchen.
Da muß irgendwo ein Nest sein . . .

Antworten