Hilfe beim Öffnen einer alten DDR Geldkassette

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Schloßgespenst
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1349
Registriert: 21. Jan 2013 20:30
Eigener Benutzer Titel: Schluessellochgucker
Wohnort: Im Schloß, Westflügel

Re: Hilfe beim Öffnen einer alten DDR Geldkassette

Beitrag von Schloßgespenst »

Ist ein schönes Gefühl, wenn's plötzlich klick macht, oder? :D
Vielleicht seid ihr ja nun auf den Geschmack gekommen...? ;)
:ghost:
Schon wieder ein Schlüsselerlebnis...

Otus
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 12. Dez 2014 20:19

Re: Hilfe beim Öffnen einer alten DDR Geldkassette

Beitrag von Otus »

Es ist auf jeden Fall besser als das Gefühl, als es nicht klick gemacht hat :D
Aber die Hobbys sind bereits belegt. Ich habe mich mehr aus der Not heraus hier gemeldet und es war ja auch die beste Entscheidung. Immerhin hat der Rat mit dem Schrankschlüssel 30€ und einen nicht zu ersetzenden ideellen Wert gerettet.

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1762
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Hilfe beim Öffnen einer alten DDR Geldkassette

Beitrag von toolix_d »

War der Schlüssel denn in der Kasse?

Otus
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 12. Dez 2014 20:19

Re: Hilfe beim Öffnen einer alten DDR Geldkassette

Beitrag von Otus »

Nein, der ist wohl irgendwo verschollen. Jetzt können wir auch nicht mehr abschließen da mit dem Schrankschlüssel wirklich nur das Aufschließen nach dem Zuklappen geht. Aber ich denke, wenn jemand die Kasse klauen will wirds der Person auch egal sein ob die nun zugeschlossen oder nur zugeklappt ist. Im Laden ist ja sowieso immer jemand dabei. Und wenn wieder Markt ist ... wir haben noch ein paar Schrankschlüssel :p

Janvi
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 641
Registriert: 24. Mär 2014 23:49

Re: Hilfe beim Öffnen einer alten DDR Geldkassette

Beitrag von Janvi »

Die DDR Kühlschränke haben die gleichen Griffe & Schlösser wie die Trabi Kofferaumdeckel
Vielleicht passt da ja einer davon ? Das war auch sicher praktisch für die heimlichen
Hausdurchsuchungen. Wenn dann vom Bewohner ein Einbruch gemeldet wurde wusste der
Vopo schon wer das von seinen Kollegen gewesen ist.

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1762
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Hilfe beim Öffnen einer alten DDR Geldkassette

Beitrag von toolix_d »

Janvi hat geschrieben:Die DDR Kühlschränke haben die gleichen Griffe & Schlösser wie die Trabi Kofferaumdeckel
Abschliessbare Kühlschränke gab`s in der DDR?
Ist hier ne Marktlücke!

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Hilfe beim Öffnen einer alten DDR Geldkassette

Beitrag von fripa10 »

toolix_d hat geschrieben:
Janvi hat geschrieben:Die DDR Kühlschränke haben die gleichen Griffe & Schlösser wie die Trabi Kofferaumdeckel
Abschliessbare Kühlschränke gab`s in der DDR?
Das kenne ich nur von Gewerbekühlschränken, etwa der Marke "Grönland", die aber kein Schloß wie beim Trabbi hatten, sondern einen normalen Blättchenzylinder wie er z. B. auch an den Briefkästen Verwendung fand. Aber bei meiner Oma stand noch ein Uralt-Kühlschrank in der Abstellkammer, bei dem der Zuggriff und der Zylinder eine Einheit bildeten. Durch Absperren des Zylinders (auch wieder ein Doblina mit Zacken nur auf einer Seite des Schlüssels) wurde dort der Zuggriff blockiert und konnte daher die Tür nicht entriegeln. Der Kühlschrank dürfte einer der ersten gewesen sein, die überhaupt in der DDR auf dem Markt waren, ich schätze sein Baujahr mit Ende der 1950er bis Anfang der 1960er Jahre. Die für Privathaushalte üblichen Kühlschränke der 1970er Jahre (und später) waren nicht abschließbar, also all die bekannten DKK und FORON.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3833
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Hilfe beim Öffnen einer alten DDR Geldkassette

Beitrag von mhmh »

toolix_d hat geschrieben:Abschliessbare Kühlschränke gab`s in der DDR?
Ist hier ne Marktlücke!
Gab's früher und war auch als Kindersicherung nötig, damit Kinder nicht reinklettern konnten. Die Türen waren nämlich verriegelt (nicht nur mit Magnetband festgehalten wie heute) - und da kam man nicht mehr raus.

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1762
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Hilfe beim Öffnen einer alten DDR Geldkassette

Beitrag von toolix_d »

mhmh hat geschrieben:Die Türen waren nämlich verriegelt
Das kenn ich auch noch, aber an abschliessbare Griffe kann ich mich nicht erinnern...
...aber ich kann mich (aus meiner Eisenwarenzeit) noch an diverse Kundenanfragen über nachträglich anzubringenden Kühlschrankschlösser erinnern - Gründe dafür waren pfiffige Katzen, Kinder, Hunde, oder aber auch verfressene Mitbewohner (Wg`s oder Familien).

Antworten