Hilfe beim Öffnen einer alten DDR Geldkassette

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Otus
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 12. Dez 2014 20:19

Hilfe beim Öffnen einer alten DDR Geldkassette

Beitrag von Otus »

Hallo,

auf dem Weihnachtsmarkt ist uns ein kleines Mißgeschick passiert und wir haben den Schlüssel für unsere alte Geldkassette verloren. Wir waren schon damit bei einem Schlüsseldienst. Seiner Meinung nach kann man das Schloss aber nur aufbrechen und danach wäre die Kasse zerstört bzw. unbrauchbar. Kosten sollte das dann 30 Euro. Die Kasse hat aber einen ideellen Wert und soll auch weiter benutzt werden. Außerdem kann ich sie auch selber aufbrechen ohne dafür zu bezahlen. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, daß man so ein alten DDR Schloss nicht auch ohne Schlüssel öffnen kann. Und kann man so einen Schlüssel dann vielleicht auch nachbauen? Oder heißt es wirklich Schlüssel weg = Kasse nutzlos?

Da ich mich mit den genauen Bezeichnungen nicht auskenne kann ich leider nicht sagen, wie das Schloss heißt. Eventuell Buntbart? Der Schlüssel ist wie ein Röhrchen welches auf einen Stab in dem Schloß gesteckt werden muß. Der Bart war einfach nur wie eine Art Treppenstufe.

Benutzeravatar
Gegenzuhaltung
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 650
Registriert: 10. Sep 2010 23:26
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe beim Öffnen einer alten DDR Geldkassette

Beitrag von Gegenzuhaltung »

Wurde sie denn nur zugedrückt oder ist sie verschlossen?

Otus
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 12. Dez 2014 20:19

Re: Hilfe beim Öffnen einer alten DDR Geldkassette

Beitrag von Otus »

Eigentlich haben wir sie immer nur zugedrückt. Wir haben abends alles schnell zusammengeräumt und in der Hektik habe ich dann auch nicht darauf geachtet. Es ist noch nicht mal auszuschließen, daß (im Anfall geistiger Umnachtung) der Schlüssel in der Kasse gelandet ist.

Benutzeravatar
Schloßgespenst
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1349
Registriert: 21. Jan 2013 20:30
Eigener Benutzer Titel: Schluessellochgucker
Wohnort: Im Schloß, Westflügel

Re: Hilfe beim Öffnen einer alten DDR Geldkassette

Beitrag von Schloßgespenst »

Ist es möglich ein Foto von der Kasse/Schlüsselloch zu Posten?
Schon wieder ein Schlüsselerlebnis...

Otus
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 12. Dez 2014 20:19

Re: Hilfe beim Öffnen einer alten DDR Geldkassette

Beitrag von Otus »

Ja, das geht. Im Moment steht die Kasse aber im Geschäft, ich kann es dann erst morgen abend zeigen.

Benutzeravatar
Schloßgespenst
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1349
Registriert: 21. Jan 2013 20:30
Eigener Benutzer Titel: Schluessellochgucker
Wohnort: Im Schloß, Westflügel

Re: Hilfe beim Öffnen einer alten DDR Geldkassette

Beitrag von Schloßgespenst »

Tu mal, wenn möglich, nichts überstürzen, Eile führt oft zu sinnloser Zerstörung... Vielleicht gibt es eine sanfte Lösung...
Schon wieder ein Schlüsselerlebnis...

Benutzeravatar
Gegenzuhaltung
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 650
Registriert: 10. Sep 2010 23:26
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe beim Öffnen einer alten DDR Geldkassette

Beitrag von Gegenzuhaltung »

Wenn sie nur zugeschnappt und nicht verschlossen ist, ist sie im Prinzip nicht gesichert und kann mit Schlüsseln anderer Geldkassetten gleichen Typs geöffnet werden. Auch ein Ausprobieren von Schrankschlüsseln kann sich lohnen. Das ist übrigens auch kein Geheimnis, auf diesen Umstand hat schon der Hersteller selbst mit einem kleinen Beipackzettelchen in der Kassette hingewiesen.

Otus
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 12. Dez 2014 20:19

Re: Hilfe beim Öffnen einer alten DDR Geldkassette

Beitrag von Otus »

Bis jetzt eilt es noch nicht so sehr. Und sinnlos zerstören wollen wir sie, wie gesagt, keinesfalls. An die Schlüssel von anderen Kassetten haben wir auch schon gedacht nur konnten wir bis jetzt keine Auftreiben.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Hilfe beim Öffnen einer alten DDR Geldkassette

Beitrag von boianka »

Otus hat geschrieben:An die Schlüssel von anderen Kassetten haben wir auch schon gedacht nur konnten wir bis jetzt keine Auftreiben.
Gegenzuhaltung hat geschrieben:Auch ein Ausprobieren von Schrankschlüsseln kann sich lohnen.
Wenn Du keinen Schlüsseldienst finden solltest, der ein wenig mehr "Lust" hat, kannst Du es auch mal bei Leuten versuchen, die alte Schränke restaurieren - die haben in der Regel nen grossen Vorrat an "Probierschlüsseln" . . .

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Öffnen einer alten DDR Geldkassette

Beitrag von Christian »

boianka hat geschrieben:. . . Wenn Du keinen Schlüsseldienst finden solltest, der ein wenig mehr "Lust" hat, kannst Du es auch mal bei Leuten versuchen, die alte Schränke restaurieren - die haben in der Regel nen grossen Vorrat an "Probierschlüsseln" . . .
:no: immer wieder Lustig was so rumläuft und sich Schlüsseldienst nennt ... ich vermute das ich zu weit weg von 'Otus' wohne, sonst hätt ich ihm geholfen ... er könnte ja "outen" in welcher Ortschaft er heimig ist, fühleischt hat er ja Glück das einer von uns in seiner Nähe ist ...
Die Idee mit dem Restaurator ist nicht schlecht, vielleicht ein Hausmeister oder sonstiger Handwerker im Bekanntenkreis ... die oftmal mehr Ahnung von Schlössern haben als die die es haben sollten ...
Dann viel Glück mit der Kasette, das sie es überlebt ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Antworten