Erste Geheimzahl finden - ZKS

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Erste Geheimzahl finden - ZKS

Beitrag von Schlosser »

Hallo zusammen,

bin dabei der 1. Geheimzahl heraus zu fühlen. Das ist schon sehr aufwändig...
Wie sieht es aus, wenn ich aus Versehen zu weit gedreht habe? Muß ich dann ALLES komplett von vorne machen, da sich die Ausgangslage der KP teilweise mit verändern? Ich vermute ja, wie beim Öffnen auch... :wall:

Gruß
Schlosser
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Benutzeravatar
sWendt
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 120
Registriert: 5. Mär 2014 22:08
Kontaktdaten:

Re: Erste Geheimzahl finden - ZKS

Beitrag von sWendt »

Meinst du mit der ersten Geheimzahl die erste Zahl die man Einstellt?

Wenn ja kannst du einach eine ganze Umdrehung weiter machen und die Zahl einstellen die du überdreht hast.

Wenn du die letzte einzustellende Zahl meinst:

sofern du die vorherige Scheibe nicht berühst kannst du das ganze ein wenig zurück drehen.

ist so recht schwer zu erklären

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: Erste Geheimzahl finden - ZKS

Beitrag von Schlosser »

sWendt hat geschrieben:Meinst du mit der ersten Geheimzahl die erste Zahl die man Einstellt?
Wenn ja kannst du einach eine ganze Umdrehung weiter machen und die Zahl einstellen die du überdreht hast.
Hallo Sascha,

ja, bei der 1. Zahl kann ich weiter drehen, wenn ich zu weit gedreht habe. Wenn z. B. die 2. oder 3. Zahl zu weit gedreht wurde und die nächste Scheibe mitgedreht wird, muß ich von vorne anfangen. Das ist klar. Jedenfalls bei der Öffnung. :)

Beim Fühlen der 3. Geheimzahl (also letzte Zahl) habe ich zu Beginn die Anfangs KP. Wenn ich aber hier "komplett" von vorne anfange, (weil ich viel zu weit gedreht habe) verschieben sich die KP ca. 0,25 und habe eine "neue" Ausgangssitutation... :eek:

Ist das mit dem Fühlen der 1 Geheimzahl ebenso, wenn ich zu weit gedreht habe und deshalb komplett von vorne anfange? Die Scheiben haben ja dann wieder eine "neue" Position als die Ausgangslage. Kann auch sein, daß ich hier einen Denkfehler habe... :confused:

Gruß
Schlosser
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Erste Geheimzahl finden - ZKS

Beitrag von Crocheteur »

Wenns Hirn nicht reicht, nimm die Augen dazu :wngn: ! Anders ausgedrückt : Schraub hinten das Deckelchen ab, drehe von vorn übers Ziel hinaus und guck nach, was im Schloss passiert . Mache dieses Spiel für die hinterste, die mittlere und die erste Scheibe . Und dann beantworte Dir die Frage selbst :yes: !

Nein, das soll nicht böse sein ! Aber ich hatte per PM ja bereits erwähnt, dass bei ZKS - Manipulationen DENKEN sehr wichtig ist . Es bringt Dir wenig, wenn Du nach Schema - F drehst, aber dabei nicht verstehst, was dabei im Schloss vorgeht . Deswegen : Schauen, was im Schloss passiert . Ich bin der Meinung, dass Du dadurch mehr lernst, als wenn ich Dir die fertige Antwort auf dem Silbertablett präsentiere :yes: .

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: Erste Geheimzahl finden - ZKS

Beitrag von Schlosser »

Crocheteur hat geschrieben:Wenns Hirn nicht reicht, nimm die Augen dazu :wngn: ! Anders ausgedrückt : Schraub hinten das Deckelchen ab, drehe von vorn übers Ziel hinaus und guck nach, was im Schloss passiert . Mache dieses Spiel für die hinterste, die mittlere und die erste Scheibe . Und dann beantworte Dir die Frage selbst :yes: !

Nein, das soll nicht böse sein ! Aber ich hatte per PM ja bereits erwähnt, dass bei ZKS - Manipulationen DENKEN sehr wichtig ist . Es bringt Dir wenig, wenn Du nach Schema - F drehst, aber dabei nicht verstehst, was dabei im Schloss vorgeht . Deswegen : Schauen, was im Schloss passiert . Ich bin der Meinung, dass Du dadurch mehr lernst, als wenn ich Dir die fertige Antwort auf dem Silbertablett präsentiere :yes: .

Liebe Grüße, Crocheteur
Bei der ersten Geheimzahl muß ich nicht ganz von vorne anfangen, da beim Dreh der neuen Kombi die Ausgangslage der KP ja bleiben. Da hatte ich einen Denkfehler. Beim Fühlen der dritten Geheimzahl siehts anders aus. Wenn ich mich da komplett verdreht habe und komplett neu anfange, haben die KP andere Werte, die nicht einfach so weiter übernehmen kann... :eek:

Ich bräuchte da nur eine Bestätigung, ob ich mit dem Gedankengang richtig liege. Das Schloß ist beim Üben offen. Mein Kopf qualmt ganz schön... :)

Gruß
Schlosser
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Erste Geheimzahl finden - ZKS

Beitrag von Crocheteur »

Schlosser hat geschrieben:... Beim Fühlen der dritten Geheimzahl siehts anders aus. Wenn ich mich da komplett verdreht habe und komplett neu anfange, haben die KP andere Werte, die nicht einfach so weiter übernehmen kann... :eek:
Das dürfte nicht vorkommen .
Schlosser hat geschrieben:... Mein Kopf qualmt ganz schön... :)
Recht so :D !

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: Erste Geheimzahl finden - ZKS

Beitrag von Schlosser »

Habe jetzt den ersten Versuch erfolgreich (vorerst außerhalb der KP) die 41 gefunden.
Es hat sich wieder gelohnt, mit 0,1 Schritten zu gehen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Erste Geheimzahl finden - ZKS

Beitrag von Crocheteur »

Scher söhn :wngn: !

Ich würde gerne irgendwann mal dieses Schloss "befummeln" . Mir reicht es bei S & G 67XY, wenn ich auf 1/4 Zahlen genau gucke . Die 1/10 finde ich schon heftig .

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: Erste Geheimzahl finden - ZKS

Beitrag von Schlosser »

Crocheteur hat geschrieben:Scher söhn :wngn: !

Ich würde gerne irgendwann mal dieses Schloss "befummeln" . Mir reicht es bei S & G 67XY, wenn ich auf 1/4 Zahlen genau gucke . Die 1/10 finde ich schon heftig .
Ich habe das Schloß in ebay (neu) aus den USA gekauft. Vielleicht ist dort die Fertigung präziser??
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Erste Geheimzahl finden - ZKS

Beitrag von Crocheteur »

Wieso ? Werden die S & G an verschiedenen Standorten hergestellt ?

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Antworten