Erste Geheimzahl finden - ZKS

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Erste Geheimzahl finden - ZKS

Beitrag von Crocheteur »

Nun, sie sollte schon außerhalb liegen und zwar DEUTLICH außerhalb . Allerdings ist der KP - Bereich, wie Du weißt, ja nicht genau zwischen 0 und 20 sondern befindet sich innerhalb dieses Bereichs . Daher erdrehe ich grundsätzlich alle Zahlen, um keinem "Trick" auf den Leim zu gehen :wngn: .

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: Erste Geheimzahl finden - ZKS

Beitrag von Schlosser »

Mein Schloß sperrt sich innerhalb der KP. Dann könnte ich generell bei meinem Schloßtyp von 0-4 und ab 13 weiter machen und Zeit sparen...

Um nochmals Zeit zu sparen, wäre es sogar sinnvoll, anschließend die 2. GZ zu suchen, statt die 1. GZ. Die Zahlen müssen ja mind. 10 auseinander liegen. Wenn die gefundene 3. GZ z. B. 70 wäre, kann ich den Bereich 60-80 "weg lassen". Im Schnitt brauche ich für die 2. GZ zum Drehen inkl. dem Einzeichnen im Graphen knapp 30 sek. Damit hätte ich 10 min. gespart. Beim Kromer wären es sogar 20 min.

Wäre das korrekt?

Nachtrag:
Habe testweise die Kombi in 2er Schritten geändert: 20-22-24 u. 20-22-30
Das Schloß öffnet ohne Probleme. Die 10er Schritte laut Anleitung zur nächsten Kombi kann ich nicht nachvollziehen... :confused:
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Erste Geheimzahl finden - ZKS

Beitrag von Crocheteur »

Ich auch nicht . Ich hab da was von VIER auseinander im Kopf . Und da ist auch schon Sicherheit eingerechnet .

Wie gesagt : Im Ernstfall drehe ich lieber alles und verliere ein paar Minuten, kriege aber geöffnet :yes: .

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: Erste Geheimzahl finden - ZKS

Beitrag von Schlosser »

Seit ein paar Tagen besitze ich das Kromer 3011 :)
Das Fühlen der 3. und 2. GZ klappt ganz gut. Die Unterschiede liegen bei ca. 0,1 bis 0,2 (jedenfalls nach meinem Sehvermögen)

Allerdings habe ich fest gestellt, daß ca. 2 Zahlen vor der eigentlichen GZ die KP auf der gleichen Linie sind.
Das heißt, wenn die letzte GZ 80 ist, sind die nahen KP: 78-81

Bei der 2. GZ (40) ebenfalls 2 Zahlen vorher: 38-41
Nehme ich die letzte Zahl weg, habe ich die eingestellte GZ. Das Muster paßt bis jetzt zu meinen mehrmaligen Versuchen.

Im Graphen fällt mir deutlich auf, daß beim Kromer die KP Linie sehr konstant sind.
Beim S&G gibt es mehr "Schwankungen"...

Allerdings muß ich sagen, daß das Kromer, wie beim S&G 6730 keine 0,5 Genauigkeit hat.
Keine Ahnung, warum die Hersteller damit werben. Mit der Kombi 20-40-80 läßt sich das Kromer 3011 auch mit 20-40-81 öffnen. (wie beim 6730)
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Erste Geheimzahl finden - ZKS

Beitrag von Crocheteur »

Wenn ich es recht im Kopf habe, dann ist das 3011 ein KLEINKES Kromer, richtig ?

Nimm mal ein großes Kromer und versuchs mal damit :wngn: !

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
Heihachi
Graf
Graf
Beiträge: 452
Registriert: 21. Sep 2010 10:11
Eigener Benutzer Titel: Mishima
Wohnort: Köln

Re: Erste Geheimzahl finden - ZKS

Beitrag von Heihachi »

Schlosser hat geschrieben:Seit ein paar Tagen besitze ich das Kromer 3011 :)
...

Allerdings muß ich sagen, daß das Kromer, wie beim S&G 6730 keine 0,5 Genauigkeit hat.
Keine Ahnung, warum die Hersteller damit werben. Mit der Kombi 20-40-80 läßt sich das Kromer 3011 auch mit 20-40-81 öffnen. (wie beim 6730)
Nun ja, wenn die Ungenauigkeit 0,75 (ab Werk) oder mehr wäre, wäre es (in Deutschland) gar nicht zertifiziert.

Allerdings gibt es natürlich immer möglichen Verschleiss, der ab und an zu höheren Toleranzen führen kann; - und insbesondere glaube ich eher, dass Du beim Umstellen evtl. so etwas wie 80,3 eingestellt hast. Dann fkten beide Zahlen.
Vor allem die letzte Zahl verstellt sich beim Zurückdrehen des Umstellschlüssels gerne ein wenig, wenn man den Drehknopf nicht festhält.

Was die Amerikaner angeht (LG, S&G,...) :
Dort ist es üblich die meisten ZKS in zwei Varianten anzubieten. Mit Genauigkeiten von <0,75 (nur diese sind auch in Europa zertifiziert) - und mit Genauigkeiten von <1,25 (sind halt etwas "benutzerfreundlicher"... :rolleyes: )

Grüße
Lockpicking kann ich kaum... aber Tekken!

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Erste Geheimzahl finden - ZKS

Beitrag von stefan-1 »

0,75? Lernfrage: ist damit +/- 0,75 gemeint, also bspw. 79,25 bis 80,75 oder insgesamt 0,75, sprich +/- 0,375?

Ist bei den VdS-Klassen da ein Unterschied oder ist die verlangte Genauigkeit für alle Klassen gleich?

S:
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: Erste Geheimzahl finden - ZKS

Beitrag von Schlosser »

Crocheteur hat geschrieben: Wenn ich es recht im Kopf habe, dann ist das 3011 ein KLEINKES Kromer, richtig ?
Von den Maßen ist es ein ziemlich großes Teil. Ob es tatsächlich das "große" Kromer ist, weiß ich nicht, da ich das andere Kromer noch nie gesehen habe...
Haihachi hat geschrieben: Vor allem die letzte Zahl verstellt sich beim Zurückdrehen des Umstellschlüssels gerne ein wenig, wenn man den Drehknopf nicht festhält.
Den Drehknopf halte ich fest, wenn ich den Schlüssel abziehe. Werde es trotzdem noch mal probieren und schauen, auf welche Abweichung sich das Schloß öffnet...
Haihachi hat geschrieben: und insbesondere glaube ich eher, dass Du beim Umstellen evtl. so etwas wie 80,3 eingestellt hast. Dann fkten beide Zahlen.
Dann verstehe ich nicht, warum das Schloß bei 80 und 81 öffnet?
Wenn die Genauigkeit bei 0,75 liegt, öffnet das Schloß u. a. bei 80,5 und 81?

Ich probiere heute Abend noch mal aus...
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Benutzeravatar
Heihachi
Graf
Graf
Beiträge: 452
Registriert: 21. Sep 2010 10:11
Eigener Benutzer Titel: Mishima
Wohnort: Köln

Re: Erste Geheimzahl finden - ZKS

Beitrag von Heihachi »

Schlosser hat geschrieben:
Crocheteur hat geschrieben: ...
Dann verstehe ich nicht, warum das Schloß bei 80 und 81 öffnet?
Wenn die Genauigkeit bei 0,75 liegt, öffnet das Schloß u. a. bei 80,5 und 81?
...
Dann öffnet das Schloss bei dritten Zahlen im Bereich von 80,3-0,75=79,55 bis 80,3+0,75=81,5...
Lockpicking kann ich kaum... aber Tekken!

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: Erste Geheimzahl finden - ZKS

Beitrag von Schlosser »

Heihachi hat geschrieben: Dann öffnet das Schloss bei dritten Zahlen im Bereich von 80,3-0,75=79,55 bis 80,3+0,75=81,5...
Da Du im anderen Post bereits mit einem S&G Schloß mit Plastikscheiben Erfahrung gemacht hast:
Welches Schloß ist das Schwerste um die KP zu erfühlen? S&G aus Plastikscheiben, LaGard 1985 oder ein Kromer?

Wenn ich mir das La Gard 1985 anschaue, finde ich das schwerer als das Kromer...
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Antworten