Wohin mit dem Panzerriegel?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Wohin mit dem Panzerriegel?

Beitrag von fripa10 »

boianka hat geschrieben:
fripa10 hat geschrieben:Geht also auch anders.
Im Osten sowieso - da ist man noch bereit für Qualiteit zu zahlen !
Auf den Bauherrn unseres Hauses hat das sicher zugetroffen, als 3-Sterne-General war der aber auch nicht gerade arm.

Janvi
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 640
Registriert: 24. Mär 2014 23:49

Re: Wohin mit dem Panzerriegel?

Beitrag von Janvi »

Hatte mal eine (Zimmer)Türe vom Typ "Limba Hohlspan".
Die konnte man tatsächlich mit dem Feuerzeug anzünden.
Das Furnier und die innenliegenden Pappstreben brennen
dann alleine weiter. War früher sogar als TDS
(Tür dichtschliessend) zulässig

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: Wohin mit dem Panzerriegel?

Beitrag von Marvin K »

Die neueren Türen in Neubauten sind generell "qualitativ" höher, als die aus Häusern aus den 50/60/70ern. Wenn ich meine Tür anschaue, dann ist das Einsteckschloss, Kernziehschutzbeschlag und Zylinder übertrieben, natürlich auch ein Panzerriegel, wenn die Tür nur eine Müllfüllung zwischen den Holzplatten hat. Manchmal wünsch ich mir auch ne schöne solide Tür, dann würde ich sogar ohne zögern über die Montage eines Panzerriegeles nachdenken..

Aber ist halt typisch Wohnbaugesellschaft, Treppenhaus ausgelutscht, Keller anno 1880, kaputte Fenster etc pp. Hauptsache nur noch mit den Wohnungen Geld wirtschaften und keinen Cent reinstecken, deshalb lohnt sich eigentlich auch meist garnicht, Sicherheitstechnik zu installieren, da viel zu teuer um die nach Auszug an den Vermieter bzw. Nachmieter zu verschenken.
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: Wohin mit dem Panzerriegel?

Beitrag von Schlosser »

Die meisten Panzerriegel, die ich gesehen habe, lassen sich von innen schließen. Wie sieht es aus, wenn ich von außen den Panzerriegel abschließen möchte? Dann muß der Panzerriegel innerhalb der Tür integriert sein, oder?
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: Wohin mit dem Panzerriegel?

Beitrag von Marvin K »

Dann gibt es eine "Panzerplatte" von außen mit Kernziehschutz und einen etwas längeren Zylinder.. Muss dann halt natürlich ein Loch in der Tür gebohrt werden.
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Wohin mit dem Panzerriegel?

Beitrag von Christian »

Marvin K hat geschrieben:Dann gibt es eine "Panzerplatte" von außen mit Kernziehschutz und ...
´richtig, nicht obtional sondern serienmäßig ... und Loch muss auch in die Tür, daher das typische Schlüsselloch in der Türmitte ....
Panzerriegel (z.B. ABUS PR2700, ISEO-Panzerriegel oder EVVA-Balkenschloss) sind sogar üblich für Wohnungstüren gedacht, und haben daher serienmässig die Möglichkeit von außen absperren zu können. Zylinder sind dann in Länge 55/30 oder 70/30 verbaut, und die besseren Panzerriegel (empfohlen) haben natürlich Kernzierosette (Panzerplatte) dabei ... nur ganz einfache Querriegel, wie der PR1500 von ABUS sind für Hinterausgangstüren gedacht, und da hat man auf die Möglichkeit von außen aufsperren/ absperren zu können verzichtet.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

naturelle
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1074
Registriert: 17. Jun 2012 20:52

Re: Wohin mit dem Panzerriegel?

Beitrag von naturelle »

Da hat man auch auf die Möglichkeit, von innen abzusperren, verzichtet. Diese Einfachst-Modelle sind schloßfrei und werden einfach eingesteckt und gespreizt, mit Drucktaster als Sperre. Da kann man auch einen Holzbalken aus'm Baumarkt nehmen, auch nicht viel leichter zu überwinden, aber preiswerter...
Sozialismus ist, wenn die Faulen den Armen das Essen wegessen und dabei die, die es bezahlen, als asozial beschimpfen.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Wohin mit dem Panzerriegel?

Beitrag von boianka »

naturelle hat geschrieben:Da kann man auch einen Holzbalken aus'm Baumarkt nehmen, auch nicht viel leichter zu überwinden, aber preiswerter...
Genau 13 mm Hakenkloben auf beide Seiten der Tür und ein ca. 58 x 58 mm Holzbalken (auf möglichst kleinen Türabstand achten !), mit zwei 14 mm Bohrungen versehen reicht . . .
. . . und für besonders Ängstliche das Ganze 3 x auf verschiedenen Höhen . . .

Antworten