Welcher Profilzylinder für Haustür und Panzerriegel?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

willi
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 2
Registriert: 28. Jan 2015 22:07

Welcher Profilzylinder für Haustür und Panzerriegel?

Beitrag von willi »

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne die Sicherheit an meiner Haustür ein wenig erhöhen. Ich habe vor mir einen Ikon Panzerriegel und einen Ikon Kastenschloss je mit einem Aussenzylinder und der entsprechenden Schutzrosette zuzulegen. Die Frage ist, welcher gleich-schliessende Profilzylinder für meine Bedürfnisse in Frage kommt.

1. Haustür: eigentlich gleichschliessend preferiert mit 2. und 3. - ansonsten einzelschliessend
2. Panzerriegel: eigentlich gleichschliessend preferiert mit 1. und 3. ansonsten gleichschliessend mit 3.
3. Kastenschloss: eigentlich gleichschliessend preferiert mit 1. und 2. ansonsten gleichschliessend mit 2.

Die Haustür hat eine Mehrfachschliessung und ist gegen aushebeln entsprechend gesichert und hat auch eine Rosette mit KZS. Mir persönlich gefällt das Modell EVVA ICS, welches ich gerne als gleichschliessenden Zylinder für die 3 Schlösser 1./2./3. (1x als Doppelzylinder und 2x als Aussenzylinder) haben möchte. Jedoch habe ich nun gesehen, dass es leider nur Doppel- / Halb- und Knaufzylinder vom ICS gibt. Ist das richtig?

Falls ja, gibt es einen änhlichen Zylinder der ähnlich lang gegen Picking standhält und gegen bohren/schlagen gut geschützt ist. Ziehschutz wird ehh durch die Rosette abgedeckt. Außerdem sollte ein Nachmachen des Schlüssels durch Patente und Sicherungskarten verhindert werden. Den Keso 4000s Omega hab ich mir schon angeguckt, aber ich weiss nicht so recht - ich befürchte dass dieses Model gegen Picken nicht lange standhält.

Im worst case würde ich sogar den ICS für die Haustür nehmen und einen anderen gleichschliessenden Zylinder für den Panzerriegel und den Kastenschloss. Um nicht zuviele Schlüssel mit mir rumzuschleppen, was für eine Zusammensetzung würdet ihr mir empfehlen (Garage, Briefkasten und Alarmanlage gibts auch noch).

Budget-technisch will ich für den Doppel-Zylinder max. 100 EUR einplanen, ich glaub die anderen Zylinder sind ehh alle etwas günstiger als ein Doppel-Zylinder.

Nur zur Info, die Fenster und die Kellerschächte sind alle bereits entsprechend gut geschützt. Das Haus ist entsprechend gut gesichert, lediglich bei der Tür möchte ich etwas nachhelfen und will auf diesem Weg alle Zylinder wechseln. Darum meine Frage - Welcher Zylinder oder welche Zylinder?

Zusätzlich eine Frage zum Panzerriegel: die Haustür hat eingebaute milchige Glasflächen. Macht das nichts aus, wenn man durch das Glas den Panzerriegel sehen kann? Was meint ihr?

Ich hoffe ihr könnt mir mit Euren Ratschlägen weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal und viele Grüsse
willi

naturelle
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1074
Registriert: 17. Jun 2012 20:52

Re: Welcher Profilzylinder für Haustür und Panzerriegel?

Beitrag von naturelle »

willi hat geschrieben:ich möchte gerne die Sicherheit an meiner Haustür ein wenig erhöhen. Ich habe vor mir einen Ikon Panzerriegel und einen Ikon Kastenschloss je mit einem Aussenzylinder und der entsprechenden Schutzrosette zuzulegen. Die Frage ist, welcher gleich-schliessende Profilzylinder für meine Bedürfnisse in Frage kommt.
Ernsthaft ein Kastenschloss? Ich definiere Haustür dann doch etwas eleganter...
Oder doch eher so eines, auch Sperrbügelschloss genannt?
3. Kastenschloss: eigentlich gleichschliessend preferiert mit 1. und 2. ansonsten gleichschliessend mit 2.
Es gibt dieses auch für Profilzylinder. Dann steht halt nicht Abus/Z-Ikon oder EVVA dran. Ist aber nur sinnvoll gegen Vertreter, der zusätzliche Einbruchschutz ist minimal. Und gegen Vertreter hülfe auch eine simple Türkette, wie sie meine Oma hatte.
Die Haustür hat eine Mehrfachschliessung und ist gegen aushebeln entsprechend gesichert und hat auch eine Rosette mit KZS.
Dann frage ich erstmal, was diese Mörder-Zusatzschlossarie soll. Würde ich jetzt noch etwas um- oder neu-einrichten müssen, käme bei mir ausschließlich gleichschließend hin. Und zwar für alle.
Außerdem sollte ein Nachmachen des Schlüssels durch Patente und Sicherungskarten verhindert werden.
Das geht nicht. Wer sowas verspricht, der lügt dir lachend ins Gesicht. "Betreten verboten" verhindert auch kein Betreten.
Zusätzlich eine Frage zum Panzerriegel: die Haustür hat eingebaute milchige Glasflächen. Macht das nichts aus, wenn man durch das Glas den Panzerriegel sehen kann? Was meint ihr?
Kommt darauf an... Wenn man die Flächen "entglast" und dann da durchklettern kann, ist er sowieso hyperfluid.
Sozialismus ist, wenn die Faulen den Armen das Essen wegessen und dabei die, die es bezahlen, als asozial beschimpfen.

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: Welcher Profilzylinder für Haustür und Panzerriegel?

Beitrag von Marvin K »

Ich merke, du hast ein erhötes Sicherheitsbedürfniss, da dürfte nur der EVVA MCS helfen. Den gibt es auch als Außenzylinder. Bist du dir sicher, dass der Panzerriegel wirklich einen Außenzylinder hat und du nicht getäuscht wirst durch die Kernziehschutzrosette? Normalerweise hab ich von IKON nur welche mit Profilzylinder gesehen. Kann natürlich sein, dass das Ding Asbach Uralt ist, und es wirklich so ist?
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Welcher Profilzylinder für Haustür und Panzerriegel?

Beitrag von stefan-1 »

Was für ein Fabrikat ist die Tür`? Ist da irgendwo ein Typenschild?

Mehrfachverriegelung ist doch schon mal gut.

Sind die Glaseinsätze einbruchhemmend, umgangssprachlich aus "Panzerglas"?

Schließbleche extra lang, stark und mit Mauerankern befestigt?

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1763
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Welcher Profilzylinder für Haustür und Panzerriegel?

Beitrag von toolix_d »

Ich glaube, Du hast die Frage etwas zu kompliziert aufgebaut - ich denke Du meinst, dass Du einen IKON Panzerriegel
ein IKON Zusatzkastenschloss
und Deinen Haustürzylinder gleichschliessend gestalten möchtest und das Ganze mit EVVA ICS Zylindern .

Und hier gibt es ICS Aussenzylinder .

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Welcher Profilzylinder für Haustür und Panzerriegel?

Beitrag von Christian »

Beratung über Profilzylinder haben wir hier schon sehr häufig im Forum, einfach mal etwas suchen ...
:rubbingey auch wenn ich nach wie vor der Meinung bin / bleibe das das mit den Profilzylindern völlig überbewertet ist. Ich habe nun seit einigen Wochen einen ganz einfachen Zylinder in der Türe und trotzdem ist ausser einem Glas Zigeunersauce nichts verschwunden, und diverse (fast alle) Gewerbeimmobilien, Wohnhäuser, Verwaltungen und Geschäfte leben auch bestens mit einfachen 5-Stiftzylindern ... da habe ich oftmals den Eindruck das man sich auch die Notwendigkeit eines "High-End-Zylinderschlosses" einredet bzw einreden lässt.
Außerdem sollte ein Nachmachen des Schlüssels durch Patente und Sicherungskarten verhindert werden.
100% Schutz gegen das nachmachen gibt es nicht, jedoch für normalen Gebrauch (Büro, Praxis, Firma) reicht es ja das man den Schlüssel nicht normal bei einem Schlüsseldienst kopiert bekommt, auch hier muss nichts schlimmer geredet werden als es ist .... Leider werden jedoch auch einige Schlüssel kopiert auch wenn sie noch bestehenden Patenschutz haben, die Systeme mit irgendwelchen beweglichen Elementen sind in der Regel davor recht sicher, wie z.B. Dom-ix-SR oder ähnliches. Für normale Privatwohnungen wo keine "wild fremden" einen Schlüssel haben ist es m.E. auch nicht nötig ... und für Handwerker baue ich lieber einen vorrübergehenden Zylinder ein, somit auch sichergestellt ist falls der Schlüssel gar nicht zurück kommt, was bei Handwerkern meiner Erfahrung nach sehr häufig vor kommt ...
ich möchte gerne die Sicherheit an meiner Haustür ein wenig erhöhen. . . .
ohne jetzt jemanden zu nahe treten zu wollen, aber "ein wenig" löl
aber bevor Du (willi) deine Türe mit Kastenzusatzschloß und Panzerriegel "versaubeutelst" würde ich mir Überlegen ob man diese nicht gegen eine richtige Sicherheitstüre (wie z.B. Biffar) eintauscht, oder eine schöne geschmiedete Gittertüre davor baust ... :p
oder die jetzige mit Sicherheitsglas, einer vernünftigen Mehrfachverrieglung und evtl. besseren Kernziehbeschlag ausstattest, mehr braucht man für eine normale Wohnimmobilie m.E. nicht ... wie schon gesagt (geschrieben), man kann alles übertreiben ...
... dann wünsche ich 'ne kluge und vernünftige Entscheidung :yes:
Es gibt nur eine legitime Einstellung

willi
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 2
Registriert: 28. Jan 2015 22:07

Re: Welcher Profilzylinder für Haustür und Panzerriegel?

Beitrag von willi »

Hallo Zusammen,

irgendwie habe ich schlecht recherchiert und habe heute einen Hinweis bekommen, dass es sehr wohl auch aussenzylinder vom EVVA ICS gibt. Darum hat sich mein Fall erledigt. Bitte entschuldigt den ... Beitrag! Kann man dieses Thema schliessen oder löschen?

Euch vielen Dank und viele Grüsse
willi

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Welcher Profilzylinder für Haustür und Panzerriegel?

Beitrag von Crocheteur »

Kann man . Muss man aber nicht :wngn: .

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Welcher Profilzylinder für Haustür und Panzerriegel?

Beitrag von Christian »

willi hat geschrieben:... irgendwie habe ich schlecht recherchiert und habe heute einen Hinweis bekommen, dass es sehr wohl auch aussenzylinder vom EVVA ICS gibt....
kann man ja so ohne weiteres nicht wissen ... natürlich bietet EVVA und auch die anderen Hersteller für ihre Systeme den Außenzylinder an, so das man passend zu Profilzylindern, Knaufzylindern und Halbzylindern diese gleichsperrig (oder innerhalb einer Schließanlage) haben kann. Des weiteren sind dann auch Zylinder für Briefkästen oder sonstige Stahlblechschränke und diverse Sonderformen im Lieferangebot, und Vorhängeschlösser gibt es auch zu den Zylindersystemen ... also man kann so ziemlich alles miteinander kombinieren ...
:eek: nur beim PKW wird es dann bisserl schwierig, auch wenn ich mal hörte das jemand seinen BMW einschließlich Zündschloss auf die DOM-Schließanlage umgebaut hat ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

andyOP
Meister
Meister
Beiträge: 69
Registriert: 27. Okt 2013 20:31
Eigener Benutzer Titel: Selbermacher

Re: Welcher Profilzylinder für Haustür und Panzerriegel?

Beitrag von andyOP »

Christian hat geschrieben:... das jemand seinen BMW einschließlich Zündschloss auf die DOM-Schließanlage umgebaut hat ...
Das hört sich ja sehr interessant an, hast du da noch mehr Infos?

Gruß

Andy

Antworten