Schlüsseldepot mit (E/M) ZKS

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Lateiner
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1005
Registriert: 22. Mär 2009 15:29
Eigener Benutzer Titel: Pecuniam Non Olet
Kontaktdaten:

Schlüsseldepot mit (E/M) ZKS

Beitrag von Lateiner »

Hallo miteinander!

Ich habe einen speziellen Anwendungsfall, für den ich eine Lösung suche.
Für eine Tür in einer Flurgemeinschaft (also kein Vandalismusproblem etc.) wird ein Schlüsseldepot gesucht, welches über eine Zahlenkombination geöffenet werden soll. Der Sinn davon ist, auch mal ohne Schlüssel laufen gehen zu können. Ein Ersatzschlüssel ist dann in dem Schlüsselsafe (oder Depot) und kann mit einer Zahlenkombination entnommen werden.
Die gesuchte Lösung muss keinen sonderlich hohen Anforderungen gegenüber Vandalismus standhalten (wir befinden uns in einem privaten Bereich mit geregeltem Zutritt), soll aber im Falle eines gewaltsamen Öffnungsversuches deutlich Widerstand leisten.
Die Lösung hierfür soll kosteneffektiv sein, also ich will mir da nicht für 1000€ einen Burg Wächter Diplomat mit 200kg Leergewicht hinstellen, sondern etwas "angemesseneres".

Eine Lösung, die mir bereits eingefallen ist, ist ein kleineres (Feuerwehr-) Schlüsseldepot zweckzuentfremden. Hierbei stellt sich jedoch die Frage, wie ich eine Zahlenkombination abfragen kann. Dabei kam mir ein Seccor Codeloxx in den Sinn, der diese Anforderungen erfüllen würde - jedoch ist dieser anscheinend als Codezylinder nicht in Halbzylinderausführung erhältlich (genauso wie der Burg Wächter TSE), was den Einsatz in Schlüsseldepots (wie z.B. den normalen Feuerwehrtresoren oder den Wandhalterungen für die Rohrtresore) deutlich erschwert. Die zur Wandmontage vorgesehenen Schlüsselsafes mit den mechanischen Druckknöpfen oder den drei Kombinationsrädchen, die es im Baumarkt für unter 30 Euro gibt und einen "hust-und-auf"-Eindruck hinterlassen, habe ich bereits ausgeschlossen, da der zu bewachende Schlüssel zu einem Schloss der Preiskategorie "Keso 4000" (also um die / über 100€) gehört.

Ich dachte vielleicht an einen kleinen Möbeltresor (ungefähr Klasse A oder B, eine Zertifizierung ist jedoch für mich ohne Bedeutung), den ich mit einem hochwertigen Zahlenschloss (zB. einem LaGard mit 4 Scheiben oder einem elektronischen ZKS) ausstatte und an die Wand neben der Tür dübele. Hierfür habe ich jedoch noch keinen Artikel gefunden, der meine Anforderungen (vernünftiger Preis, also unter 500€ für den Stahlkorpus und Montagemöglichkeit für ein genormtes ZKS) erfüllt.


Was meint ihr? Habt ihr noch kreative, neue Ideen? Könnt ihr mir bei der Suche weiterhelfen? Ich bin auch mit gebrauchten Lösungen vollkommen glücklich.
Falls gewünscht, mache ich wegen dem letzen Absatz noch ein Gesuch im Marktplatz auf.



Mit lieben Grüßen und bestem Dank,
euer Lateiner
Liebe Grüße,
L A T E I N E R

alexwien
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 171
Registriert: 2. Feb 2015 19:26

Re: Schlüsseldepot mit (E/M) ZKS

Beitrag von alexwien »

Bei einem Zylinderförmiger Schlüsselsafe zum in die Mauer einfräsen, wird eher zu klein sein für ein ZKS für safes.
Aber das hier schau dir mal an:
Ist ein Vorhängeschloss mit ZKS
http://www.sargentandgreenleaf.com/PL-8077AD.php

Bügel für das Vorhangschloss musst dann anschweissen.

Wobei ich persönlich lieber den Schlüssel zum Laufen mitnehmen würde.
Mit Gewalt geht dieses Schloss wahrscheinlich leichter auf als die dazugehörige Wohnungstüre.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Schlüsseldepot mit (E/M) ZKS

Beitrag von Christian »

Für diese Schlüssel-Rohrtresore taugen wohl die meisten elektronischen Zylinder nichts, da ja mit der Schließnase direkt verriegelt wird, die Zylinder jedoch mit Freilauf arbeiten und dann der Tresor wohl recht schnell öffebar ist

... oder man baut den elektronischen Zylinder direkt in die Türe, warum der "'Umweg" ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Schlüsseldepot mit (E/M) ZKS

Beitrag von stefan-1 »

Das 8077 ist primär als organisatorischer Verschluss gedacht mit der Spezialität, dass es bei mechanischen Angriffen sehr leicht "zerkratzt" (gemeint ist, es ist dafür konstruiert, irreparable kosmetische Schäden zu erleiden), so dass mechanische Angriffe erkannt werden können.

Nimm einen stabilen Behälter, ein Fallenschloss mit Fallensperre und einen guten elektrischen Türöffner. Also im Prinzip wie die innere Tür eines "richtigen" FSD (Feuerwehrschlüsseldepot).

Flurgemeinschaft? Ist das eine Etage mit mehreren autarken Wohnungen mit einer verschlossenen Tür zum Treppenhaus? Da ist dann aber doch noch eine Haustür davor, oder? Und wie bekommt der schlüssellose Laufsportler diese auf?

Bitte Details.

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Benutzeravatar
Lateiner
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1005
Registriert: 22. Mär 2009 15:29
Eigener Benutzer Titel: Pecuniam Non Olet
Kontaktdaten:

Re: Schlüsseldepot mit (E/M) ZKS

Beitrag von Lateiner »

Die Etagen bzw Wohneinheitstür geht mit Hilfe von Klingeln auf.
Es geht nicht nur ums laufen, an die Tür soll ein selbstentwickeltes elektronisches Schließsystem dran und ich brauche einen manuellen Override. Durch einen ZKS Safe habe ich immer einen Schlüssel zur Hand, wenn ich ihn benötige und kann mich nicht selbst ausschließen.

Ich bin auf die Tresore Homesafe H1E und Citiline C1E gestoßen, die beide interessant aussehen - codeschloss (secu, also der ganz kleine Bruder von dem was in den Karat / Diplomat drin ist), doppelwandig.
Kennt einer den Unterschied zwischen den beiden? Den Homesafe gibt es bei Amazon bereits für 180, den Citiline für 230€....
Zuletzt geändert von Lateiner am 27. Feb 2015 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
L A T E I N E R

Online
Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1763
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Schlüsseldepot mit (E/M) ZKS

Beitrag von toolix_d »

stefan-1 hat geschrieben:Da ist dann aber doch noch eine Haustür davor, oder? Und wie bekommt der schlüssellose Laufsportler diese auf?
Lateiner hat geschrieben:wir befinden uns in einem privaten Bereich mit geregeltem Zutritt
Wird wohl ne Einlasskontrolle geben ...

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Schlüsseldepot mit (E/M) ZKS

Beitrag von stefan-1 »

Also geht es um die Außentür? Und die hat offenbar noch keinen elektrischen Türöffner?

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Benutzeravatar
Lateiner
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1005
Registriert: 22. Mär 2009 15:29
Eigener Benutzer Titel: Pecuniam Non Olet
Kontaktdaten:

Re: Schlüsseldepot mit (E/M) ZKS

Beitrag von Lateiner »

Innentür. Hinter einer zutrittskontrollierten Außentür.
Liebe Grüße,
L A T E I N E R

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Schlüsseldepot mit (E/M) ZKS

Beitrag von stefan-1 »

Also Außen was mit Karte/Transponder, Fingerabdruck oder Code?

Warum der Innentür nicht auch einen Türöffner spendieren? Und die gleichen Identmedien anlernen bzw. FIngerprint oder Tastatur...?

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Benutzeravatar
Lateiner
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1005
Registriert: 22. Mär 2009 15:29
Eigener Benutzer Titel: Pecuniam Non Olet
Kontaktdaten:

Re: Schlüsseldepot mit (E/M) ZKS

Beitrag von Lateiner »

Die Außentür ist für mein Problem nicht relefant, da das Depot zum manuellen Override eines elektronischen Systems dienen soll.
An der Innentür sind keine Veränderungen vorzunehmen. PZ Wechsel von Integral auf etwas schöneres steht an (Keso 4000, EVVA 3KS, DOM Saturn, Kaba Penta... Irgendwas schönes, was mein Maschinenbauerherz beglückt), das ist das äußerste.
Liebe Grüße,
L A T E I N E R

Antworten