Zwangsweises Öffnen eines Heerum Tresors

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
Treol
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 1. Mär 2015 13:37

Zwangsweises Öffnen eines Heerum Tresors

Beitrag von Treol »

Hallo,

nach einem Todesfall in der Familie muss ein Tresor geöffnet werden.

Es handelt sich hierbei um einen HEERUM Tresor mit zwei Zahlenkombinationen und einem Schlüssel. Der Schlüssel ist vorhanden - nur nicht die Zahlencodes...

Ich habe nun ein paar Fragen:

Kann der Tresor zerstörungsfrei geöffnet werden? Die Herstellerfirma würde ein Loch bohren müssen, um ihn öffnen zu können...
Können an der Frontklappe einfach die beiden rechten Halterungen abgeflext werden, um ihn zu öffnen, oder gibt es da von innen auch noch Stahlbolzen, die in den Rahmen greifen?

Bild
Bild

Zum Typ oder Baujahr kann ich leider keine Angaben machen...

Für Antworten - auch Antworten zu Firmen, bei denen ein Angebot zur Öffnung eingeholt werden könnte (Bereich Montabaur / Koblenz in Rheinland-Pfalz) wäre ich dankbar!


Vielen Dank!

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Zwangsweises Öffnen eines Heerum Tresors

Beitrag von Retak »

Das kann man zerstörungsfrei öffnen. Welche Firmen in deiner Gegend dafür in Frage kommen und was das in etwa kosten wird, wissen die Tresorspezialisten hier an Bord aber besser.
Abflexen der Scharniere brigt gar nichts. Damit macht man nur alles kaputt.

Benutzeravatar
sWendt
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 120
Registriert: 5. Mär 2014 22:08
Kontaktdaten:

Re: Zwangsweises Öffnen eines Heerum Tresors

Beitrag von sWendt »

Das Bohren ist gar nicht so schlimm, die meisten Tresoröffnungen werden durch minimal Iversive öffnungen mittels Bohren geöffnet und hinterher werden die Bohrungen so verschlossen, das ein Bohren an der Stelle fast unmöglich wird. dadurch steigert es sogar die Sicherheit des Tresores. Jedoch nur wenn es ein Fachmann macht.

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Zwangsweises Öffnen eines Heerum Tresors

Beitrag von Crocheteur »

1.) Es handelt sich um eine einzige Zahlenkombination .
2.) Zerstörungsfreies Öffnen ist möglich .
3.) Es gibt einige berufliche Öffnungsspezialisten . Die leben aber davon . Das heißt, das wird nicht billig :( .
4.) Ich hasse bohren löl !

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Zwangsweises Öffnen eines Heerum Tresors

Beitrag von boianka »

Crocheteur hat geschrieben: 2.) Zerstörungsfreies Öffnen ist möglich .
4.) Ich hasse bohren löl !
Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt . . .
. . . das Ding sieht transportabel aus ! - Vielleicht bringt er ihn Dir ja nach Stuttgart ?

Keilerhh
Meister
Meister
Beiträge: 66
Registriert: 10. Feb 2013 17:55

Re: Zwangsweises Öffnen eines Heerum Tresors

Beitrag von Keilerhh »

Hast Du schon mal die Werkseinstellungen eingestellt

Treol
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 1. Mär 2015 13:37

Re: Zwangsweises Öffnen eines Heerum Tresors

Beitrag von Treol »

Keilerhh hat geschrieben:Hast Du schon mal die Werkseinstellungen eingestellt
Wie kann ich das denn machen?

Der Tresor kam damals (und ich meine hier mehr als ein Jahrzehnt) schon gebraucht zu uns - es gibt also keinerlei Unterlagen darüber, fürchte ich :(
Vielleicht könnte ich hier aber noch mal mit der Herstellerfirma Kontakt aufnehmen - nur dieser Hinweis mit den Werkseinstellungen kam jetzt beim ersten Telefonat nicht. Da war von "Aufbohren" die Rede...
Crocheteur hat geschrieben:1.) Es handelt sich um eine einzige Zahlenkombination .
2.) Zerstörungsfreies Öffnen ist möglich .
3.) Es gibt einige berufliche Öffnungsspezialisten . Die leben aber davon . Das heißt, das wird nicht billig :( .
Da der Tresor ja nicht mehr im besten Zustand ist, stellt sich wirklich die Frage der Kosten/Nutzen. Auf muss er - auf alle Fälle :mad:
Was ist denn "nicht billig"? :confused:
Transportabel dürfte er zwar sein - aber ich meine, dass er "ziemlich schwer" gewesen sein soll. Ich selbst hab also nicht mit Hand angelegt und kann auch nur Vermutungen anstellen ;)

Wenn sich nun herausstellt, dass eine fachmännische Öffnung zu teuer werden wird, wo würde ich denn am besten das Ding anfangen aufzuflexen? Seitenwände oder Rückwand? Und wie ist so eine Wand aufgebaut? Stahl / Beton / Stahl!? :?

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Zwangsweises Öffnen eines Heerum Tresors

Beitrag von Crocheteur »

Das mit dem Flexen ist keine gute Idee . Das wird viel schwerer, als Du es Dir vermutlich gerade denkst . Die Wand ist in jedem Fall nicht nur Stahl, da kann wer weiß was drin sein . Bei Geräten dieser Baugröße dürfte das ne ziemliche Sauerei werden .

Und in der Tür würde ich es gar nicht erst versuchen . Ich weiß nicht, wie sie innen genau aufgebaut ist, aber die Wahrscheinlichkeit, dass da eine Notverriegelung drin ist, ist zumindest gegeben .

Wieso muss er auf ? Geld / wichtige Unterlagen / irgendwelche Sammlungen ? Bitte keine überpräzisen Angaben ! Ich wüsste nur gern den Grund .

Und ich wüsste auch gerne, wieso er auf einer Palette steht . Denn wenn er im Einsatz war, ist es unwahrscheinlich, dass er einfach so auf einer Palette rumstand .

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Zwangsweises Öffnen eines Heerum Tresors

Beitrag von Christian »

Bevor ich den Tresor mit der Flex "bearbeite" würd ich mal die Tresorspezialisten fragen, vielleicht hast ja 'ne gute Firma in der Nähe, weiß ja nicht aus welcher Region Du kommst . . . wenn man z.B. den Tresor fachmännisch geöffnet bekommen hat, jedoch keinen Tresor braucht, kann man ihn ja im öBay verkaufen, auf Palette steht er ja schon, somit man das ganze "kostenneutral" ist, oder vielleicht sogar noch Geld für 'ne Pizza übrig bleibt. Mit abflexen der Scharniere (Halterungen) wird man diesen ganz sicher nicht auf bekommen ...

Hast denn schon mal die Kombinationen wie Geburtstage o.Ä. ausprobiert ? Viele Leute machen diese einfachen Kombinationen weil sie Angst haben die sonst zu vergessen.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Zwangsweises Öffnen eines Heerum Tresors

Beitrag von Retak »

Der scheint die letzte Zeit auch nicht in einem Wohnhaus oder Büro verbracht zu haben, wenn man sich den Rost und den Staub so ansieht. Sieht mir ein wenig nach einem "Ruinenfund" aus.

Antworten