Kurzzylinder außen max 26mm

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

komiba
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 1. Mär 2015 17:45

Kurzzylinder außen max 26mm

Beitrag von komiba »

Hallo zusammen,

ich bin hier zwar noch neu :o steige aber leider direkt mit einer Frage ein. (Ich dachte mir, wo Aufsperrkompetenz weiß man sicher auch Bescheid übers zusperren :yes: )

Kürzlich mussten wir unsere Büroflächen aufgeben (Platzmangel) und haben zwei "Büroräume" auf einem größeren Firmengelände bezogen.

Die ersten Wochen ging alles gut, nun hat in der vergangenen Woche 2 mal außerhalb (unserer) Geschäftszeiten der Öffnungsmelder einer unserer Eingangstüren ausgelöst, entwendet wurde nichts, Spuren:keine.

Ein ungutes Gefühl bleibt zurück, zumal wir die Zylinder beim Einzug nicht getauscht haben. (Eingangstüren/-tore sind Teil einer Schließanlage und wirken hochwertig - Bürotüren sind "massiv" Holz, gegen aushebeln gesichert, mehrpunktverriegelt, feuerhemmend, Zylinder wirken minderwertig, Beschlag mit Ziehschutz vorhanden)
Gelagerte Sachwerte: Agenturausrüstung - 6 x Mac, 12 x Eizo 30", ...

Nun zu "dem Problem":

ein Zylinder ist außen 30mm, innen 26mm
der andere ist außen 26mm :wall: , innen 30mm

Ein Ortsansässiger Schlüsseldienst machte das Angebot die Zylinder zu tauschen, einzig lieferbare Zylinder jedoch wie vorhanden Wilka 1400 - 100€ incl. Montage und Schlüssel. Andere Kurzzylinder hätten Mindestaußenmaß 27mm und würden somit nicht passen. (leider kein weiterer Platz im Beschlag vorhanden)

Ein weiterer Schlüsseldienst (Nachbarort, 35km entfernt) machte telefonisch folgendes Angebot nachdem er sehr verwundert war über die unterschiedlichen Baulängen: (für jeweils zwei Zylinder)
1. Wilka 1400, wie oben. - 60€ + Schlüssel
2. Abus Pfaffenhain Wendeschlüssel mit Sicherungskarte gegen unerlaubtes Nachmachen - 220€ + Schlüssel
nach einiger Zeit ein Rückruf: 3. Kaba Penta BS2 - 450€ + Schlüssel

Montage oder zum Selbsteinbau (seine Aussage: kinderleicht) bei Abholung :respekt:

Gibt es tatsächlich so wenig Auswahl in den Größen? Kennt ihr Alternativen?
Erstes googlen meinerseits brachte nicht viele alternativen :(
Was ist von den oben genannten Angeboten zu halten?

Sollte jemand gerne seiner Phantasie freien Lauf lassen ..... wie kommen solche "Zusammensetzungen" 26/30 und 30/26 zustande. Da hat doch jemand beim Einbau der Türen Bockmist gebaut...

Herzlichsten Dank vorab für eure Meinungen.

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Kurzzylinder außen max 26mm

Beitrag von stefan-1 »

Eine Platte 1 mm (besser vielleicht 1,5 oder 2) unter dem Beschlag anbringen. Entweder vom Beschlaghersteller oder anderweitig. Wasserstrahlschneiden ist auch eine Herstellmöglichkeit. Kommt in jedem Fall billiger, als sich auf wenige passende Zylinder beschränken zu müssen. Freie Auswahl bei 27/30 ist schön.

Oder neue Beschläge (evtl. mit gleichem Lochbild; evtl. vom gleichen Hersteller)?

Beispiel für 27/31: bei W in W kriegst du für zusammen ca. 126 € zwei ICS in 27/31 gleichschließend mit insgesamt 6 Schlüsseln. EVVA ICS ist immun gegen Schlagtechniken und wird allgemein als "schwierig" eingestuft, was das Picken angeht.

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Kurzzylinder außen max 26mm

Beitrag von fripa10 »

Ein etwaiger Zylinderüberstand außen von ein oder zwei mm ist noch vertretbar, denn ein so geringer Überstand reicht nicht aus, um den Zylinder packen zu können. Die Versicherungen sagen sogar "nicht mehr als 3 mm".

Lockere doch mal die Stulpschraube, mit der der Zylinder im Einsteckschloß befestigt ist und prüfe dann, ob nicht sogar noch so viel "Luft" ist, daß der Zylinder noch etwas mehr nach innen geschoben und dann festgeschraubt werden kann (Schlüssel muß sich aber weiterhin leicht drehen lassen und darf nicht hakeln).

27 mm anstelle der jetzigen 26 mm sind jedenfalls kein Problem, eventuell ergibt der vorstehend beschriebene kleine Test sogar, daß auch ein 28 mm noch passen würde, weil man den Zylinder einen mm weiter nach innen montieren könnte.

Bockmist muß keiner gebaut haben, bei Falztüren ist es völlig normal, da Zylinder mit 28/35 mm zu verbauen, oder 28/40 mm bei dickeren Türen. Die längere Zylinderseite ist dann jeweils auf der Türseite, zu der hin die Tür aufgeht. Hättest Du da eine Tür die nach außen öffnet und eine Tür die nach innen öffnet, wäre schon die Erklärung für die verschieden eingebauten Zylinder gefunden.

Einen WILKA 1400 würde ich allerdings nicht nehmen.

komiba
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 1. Mär 2015 17:45

Re: Kurzzylinder außen max 26mm

Beitrag von komiba »

Danke für eure Antworten.
stefan-1 hat geschrieben:Eine Platte 1 mm (besser vielleicht 1,5 oder 2) unter dem Beschlag anbringen.
Das ist eine gute Idee, ich warte noch auf Rückmeldung des Vermieters der Räumlichkeiten, ob wir diese "Änderung" durchführen dürfen.
stefan-1 hat geschrieben: Oder neue Beschläge (evtl. mit gleichem Lochbild; evtl. vom gleichen Hersteller)?
Auf die Idee ist der Schlüsseldienst ebenfalls gekommen, ist leider dem Vermieter nicht genehm, dort andere Beschläge zu verbauen,

fripa10 hat geschrieben: Ein etwaiger Zylinderüberstand außen von ein oder zwei mm ist noch vertretbar, denn ein so geringer Überstand reicht nicht aus, um den Zylinder packen zu können. Die Versicherungen sagen sogar "nicht mehr als 3 mm".
Da ein Beschlag mit Ziehschutz verbaut ist, können wir den Zylinder nicht mit Überstand verbauen.
fripa10 hat geschrieben: Lockere doch mal die Stulpschraube, mit der der Zylinder im Einsteckschloß befestigt ist und prüfe dann, ob nicht sogar noch so viel "Luft" ist, daß der Zylinder noch etwas mehr nach innen geschoben und dann festgeschraubt werden kann (Schlüssel muß sich aber weiterhin leicht drehen lassen und darf nicht hakeln).
Soeben versucht, leider ist hier nicht viel Spielraum. Für ein 27mm Zylinder würde es zwar reichen, jedoch Lässt sich das Schloss nicht mehr butterweich Schließen.
fripa10 hat geschrieben: Hättest Du da eine Tür die nach außen öffnet und eine Tür die nach innen öffnet, wäre schon die Erklärung für die verschieden eingebauten Zylinder gefunden.
Die beiden Türen lassen sich nach innen Öffnen und scheinen "identisch" zu sein, bis auf die Positionierung des Schlosses. Bei der einen Türe weiter nach außen als bei der anderen. :confused:
fripe10 hat geschrieben: Einen WILKA 1400 würde ich allerdings nicht nehmen.
Das hat mir mein Bauchgefühl auch gesagt. :)

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Kurzzylinder außen max 26mm

Beitrag von stefan-1 »

Der Vermieter soll die neuen Beschläge ja nicht bezahlen... Und wenn man keine neuen Löcher in die Türen bohrt, sollte er auch nicht meckern. Beim Auszug kommen dann die alten Zylinder mit den alten Beschlägen wieder dran.

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Kurzzylinder außen max 26mm

Beitrag von fripa10 »

Da ein Beschlag mit Ziehschutz verbaut ist, können wir den Zylinder nicht mit Überstand verbauen.
Kommt drauf an, oft erlauben Ziehschutzbeschläge eine Von-Bis-Spanne bei der Zylinderlänge. Du kannst unseren Test mit der gelösten Stulpschraube ja wiederholen, schiebst diesmal aber den derzeit vorhandenen Zylinder mal nach außen. Dann siehst Du ja, ob er ggf. noch einen oder zwei mm in den Beschlag eintauchen kann. Dabei bitte beachten: wenn der Zylinder stoppt, kann das entweder am Ziehschutzbeschlag liegen, oder die Schließnase des Zylinders ist einfach am Einsteckschloßdeckel angekommen. Wenn das zurückgelegte Stück Verschiebung nicht für ein bis zwei mm gereicht hat, drehe mal den Schlüssel im Zylinder, an einer Stelle der Drehung sollte der Zylinder dann noch etwas weiter nach außen rutschen, nämlich wenn die Schließnase in die Zylinderlochung des Einsteckschlosses rutschen kann. Es sollte mich sehr wundern, wenn da nicht noch die ein zwei mm vorhanden sind. Versuch macht kluch. :)

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2180
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Kurzzylinder außen max 26mm

Beitrag von rondeLoro »

Mich verwundert ein wenig, dass der Ziehschutzbeschlag keine andere Länge zulassen soll. Im Regelfall ist die Zylinderabdeckung flexibel und verkraftet Zylinderlängenunterschiede von ca. 10 mm.
Ansonsten ist die vorgeschlagene verlängernde Stahlunterlage beim Beschlag eine gute Möglichkeit. Manche Hersteller bieten das direkt ab Werk an. Die sieht man gar nicht. Da kann der Vermieter eigentlich nichts gegen haben.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Kurzzylinder außen max 26mm

Beitrag von Christian »

stefan-1 hat geschrieben:Wasserstrahlschneiden ist auch eine Herstellmöglichkeit.
... wenn man die entsprechende Maschine dafür rumstehen hat, welche vielleicht 2.000.000 kostet :eek:
Ein geschickter Heimwerker oder ein Schlüsseldienst der eigentlich ja ein Handwerker sein sollte bekommt das auch mit Bohrmaschine und Feile hin, was wohl eher in den Werkstätten anzutreffen ist ...
stefan-1 hat geschrieben:Der Vermieter soll die neuen Beschläge ja nicht bezahlen... Und wenn man keine neuen Löcher in die Türen bohrt, sollte er auch nicht meckern. Beim Auszug kommen dann die alten Zylinder mit den alten Beschlägen wieder dran.
würde es auch so machen (lassen), eine Unterlage von 1mm verändert ja nichts "baulich" und auch nichts optisch ... und ist ja ohnedies nur bei einer der beiden Türen nötig ...
allerdings wundert es mich auch das man statt dem Wilka-Zylinder mit 26er Länge außen nichts anderes nehmen kann, wo ja die WiLKA und Pfaffenhain-Zylinder ja auch tatsächlich 26,5mm Baulänge haben und der Kern dann auch noch "buckelig" ist, denn meiner Erfahrung nach ist es meistens kein Problem einen Zylinder mit 30mm bei den Üblichen Kernzieh-Beschlägen an den Falztüren zu verschrauben, bei Längen so bei 31,5 wird es dann manchmal (ganz selten) zu eng ... aber wer weiß was da für Türen beim "komiba" sind, wohl irgendwelche Eigenbauten ...

Aber ein ABUS-Pfaffenhain Zylinder mit V14-Knickprofil wäre doch auch 'ne akzeptable Sache, die dann in 26,5/30 erhältlich ist ... muss ja nicht immer dieser WändeschlüsselKäse sein ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

komiba
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 1. Mär 2015 17:45

Re: Kurzzylinder außen max 26mm

Beitrag von komiba »

rondeLoro hat geschrieben:Mich verwundert ein wenig, dass der Ziehschutzbeschlag keine andere Länge zulassen soll. Im Regelfall ist die Zylinderabdeckung flexibel und verkraftet Zylinderlängenunterschiede von ca. 10 mm.
Eine andere Länge lässt er selbstverständlich zu, jedoch bin ich bereits beim maximalen Auszug (14mm Überstand)
rondeLoro hat geschrieben: Ansonsten ist die vorgeschlagene verlängernde Stahlunterlage beim Beschlag eine gute Möglichkeit. Manche Hersteller bieten das direkt ab Werk an. Die sieht man gar nicht. Da kann der Vermieter eigentlich nichts gegen haben.
Christian hat geschrieben: würde es auch so machen (lassen), eine Unterlage von 1mm verändert ja nichts "baulich" und auch nichts optisch ...
Da er sich nach meiner Anfrage strikt dagegen ausgesprochen hat, besteht hier nicht einmal die Hoffnung es unbemerkt (was nicht sehr elegant ist) zu montieren.

Bleibt die Möglichkeit:
1. Ein 27mm Zylinder verwenden, der evtl. noch passt und sich dann schwergängig schließen lässt.
(Beschädigt dieser auf Dauer das Schloss?)

2. Bei einem 26,5 mm Zylinder bleiben. (Wilka 1400 eher nicht)

3. Auf ein 25/35 oder 26/30 Zylinder wechseln, bei geringer Auswahl und teils hohem Preis.

P.S. Benötige ich hinter einem ES1 Beschlag noch zusätzlich ein Aufbohr- und Ziehschutz im Zylinder?

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Kurzzylinder außen max 26mm

Beitrag von fripa10 »

Hast Du denn meinen zweiten Test durchgeführt? Mit welchem Ergebnis?

Schon eine andere Form des Zylinderkerns kann dazu führen, daß ein Zylinder bei nominell gleicher Länge paßt und ein anderer nicht. IKON z. B. liefert beim System TK5 einen linsenförmigen Kern, der gut und gerne einen bis zwei mm herausholt, während Wilka Kerne hat, die bis an den Außenrand weiter herausstehen.

Den Ziehschutz übernimmt in Deinem Falle der Beschlag, den Bohrschutz muß der Zylinder selbst mitbringen.

Antworten