Wer kann programieren? - Software zur Silca Card suche

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Wer kann programieren? - Software zur Silca Card suche

Beitrag von Christian »

ich nicht ganz verstehen Sinn der Sache, wenn ich doch 'nen BKS-Schlüssel ausmesse oder einen Börkey 206K, stellt sich doch nicht die Frage ob es ein DOM, CES oder wott evva sein kann ... ausser das jemand seine Programmierkenntnisse mal unter Beweis stellen will ... ich hab mir mal zum Spaß ein kleines Programm "gebastelt" womit ich verschlüsselte Schlüsselnummern machen kann ...

was mich zumindest Interessieren würde wären die Tabellen von den üblichen Normalprofilen, die ja neuerdings häufig mit den Schließungsnummern gemacht sind, wie z.B. die EVVA und BKS_88 er
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Wer kann programieren? - Software zur Silca Card suche

Beitrag von boianka »

Christian hat geschrieben:ich nicht ganz verstehen Sinn der Sache, wenn ich doch 'nen BKS-Schlüssel ausmesse oder einen Börkey 206K, stellt sich doch nicht die Frage ob es ein DOM, CES oder wott evva sein kann ...
Guck doch mal hier - ist halt nicht überall so einfach wie bei BKS und besonders schwierig wird`s, wenn auf dem Zylinder nix steht und der Schlüssel auf einen Universalrohling geschnitten wurde und das ist ja erst der Anfang . . .

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Wer kann programieren? - Software zur Silca Card suche

Beitrag von Christian »

... ich wüsste jetzt nicht was ich dann mit den Einschnittswerten anfagnen soll wenn es ein Zylinder ist den ich nicht zuordnen kann, braucht man das doch nur wenn man irgendwelche Schlüssel auf Orignal schneiden will, Gleichsperrungen basteln will oder ähnliches ... meist man die Zylinder doch zuordnen kann auch wenn nix draufsteht, spätestens mit "Geheimwaffe Retak" der die am Geruch erkennt ... auch wenn ich wirklich einen Zylinder hatte den ich nicht zuordnen kann, und er wohl wegen benutzten (vermutlich) Originalrohlingen kein uralter Baumarktzylinder gewesen sein kann ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Wer kann programieren? - Software zur Silca Card suche

Beitrag von stefan-1 »

Da lauern dann Fallen wie die Endziffern o.ä. Man kann Daten durchaus so "manipulieren", dass sie bei normaler Benutzung funktionieren, aber dennoch eine Art Wasserzeichen beinhalten. Zum Beispiel kreatives Runden (,5 mal nach unten, mal nach oben).

Ist doch dasselbe wie diese trivialen(!) Rechtschreibfehler in Büchern, die schon beim flüchtigen lesen ins Auge springen und wehtun und einen an der Existenz des Korrektorats zweifeln lassen...

Die Stiftlängen beim PZ88 als Beispiel. Sind die Stufensprünge alle gleich oder hat einer mal 0,46, ein anderer 0,49 und die meisten 0,48 mm? Oder hat Silca auf Karte 614 harmlose Zahlenspielerei betrieben?

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1770
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Wer kann programieren? - Software zur Silca Card suche

Beitrag von toolix_d »

Christian hat geschrieben:wenn es ein Zylinder ist den ich nicht zuordnen kann, braucht man das doch nur, wenn man irgendwelche Schlüssel auf Orignal schneiden will
Genau, und das sollte doch Ziel jedes wohlmeinenden Schlüsseldienstes sein. :yes:
Christian hat geschrieben:... ich wüsste jetzt nicht, was ich dann mit den Einschnittswerten anfangen soll
Du vielleicht nicht - ich schon ... :wngn:

Benutzeravatar
sWendt
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 120
Registriert: 5. Mär 2014 22:08
Kontaktdaten:

Re: Wer kann programieren? - Software zur Silca Card suche

Beitrag von sWendt »

Interessant wäre es als eine Art Online Angebot, bei dennen einige Nutzer ähnlich wie bei dem Wiki Daten hinzufügen können. Mal sehen ob ich für so etwas zeit finde.
Ich persönlich würde dann aber nur wenig Daten hinzufügen, da wir einen guten Kontakt mit der Firma Silca pflegen und ich nicht will dass es da stunk gibt :)

Ich kann jedoch nicht versprechen ob ich es hinbekomme und ob ich die Zeit dafür finde.

Was ich jedoch sagen kann ist, dass es nicht sehr Schön aussehen wird, habe von css weniger Ahnung und bin kein Desginer.

El_Sonador
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 108
Registriert: 9. Mär 2015 12:36
Wohnort: Bayern

Re: Wer kann programieren? - Software zur Silca Card suche

Beitrag von El_Sonador »

stefan hat geschrieben:Da lauern dann Fallen wie die Endziffern o.ä. Man kann Daten durchaus so "manipulieren", dass sie bei normaler Benutzung funktionieren, aber dennoch eine Art Wasserzeichen beinhalten. Zum Beispiel kreatives Runden (,5 mal nach unten, mal nach oben).


da muss ich dir leider recht geben . . .
mal ganz blöd/naiv gefragt - woher bekommen instacode und silca ihre daten?!? (wenn wir mal davon ausgehen dass sie nicht nur gegenseitig von sich klauen)
haben die sich die mühe gemacht 5000+x neuwertige schlüssel auszulesen oder haben die die vor den herstellern etc?

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1770
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Wer kann programieren? - Software zur Silca Card suche

Beitrag von toolix_d »

El_Sonador hat geschrieben:mal ganz blöd/naiv gefragt - woher bekommen instacode und silca ihre daten?!? (wenn wir mal davon ausgehen dass sie nicht nur gegenseitig von sich klauen)
haben die sich die mühe gemacht 5000+x neuwertige schlüssel auszulesen oder haben die die vor den herstellern etc?
Genau weiß ich das auch nicht, aber ich nehme an, dass es eine Mischung aus Quellinformationen ist (bei denen <zumindest Früher> evtl. auch abgeschrieben wurde).

Angefangen dürfte die Datensammlung spätestens zur Einführung universeller, mechanischer Flachschlüssel-Codemaschinen, wie z.B. der BÖRKEY WASTA-TEX 1 + 2 haben.
Davor gab es allerdings auch schon markenspezifische Code-Maschinen (DOM etc.).

Auffällig finde ich, dass in der SILCA-Software leider wenig Daten über die Artikelbezeichnung älterer Zylinder zu finden sind, so dass man oft auch, die Herstellerbezeichnung kennend, länger vergleichend suchen muss ...
... ich glaube daraus zu erkennen, dass diese älteren Daten in großer Eile, ein möglichst umfangreiches Datenpaket anzubieten, entstanden sein dürften.

Seit SILCA (wahrscheinlich auch INSTACODE - deren Entwicklung kenne ich nicht) allerdings zu einem der größeren Mitspieler auf dem, Schlüsselkopiersektor geworden ist - dürften neuere Daten sicher über Nachfrage und Angebot (auch der Zylinderhersteller) des Marktes gehandelt werden.

El_Sonador
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 108
Registriert: 9. Mär 2015 12:36
Wohnort: Bayern

Re: Wer kann programieren? - Software zur Silca Card suche

Beitrag von El_Sonador »

da wir einen guten Kontakt mit der Firma Silca pflegen und ich nicht will dass es da stunk gibt


ist die Frage ob wir Silca damit überhaupt schaden?! die verdienen ihr Geld ja eher mit den Maschinen und Systemen?!
Oder haben die auch eine Software oder so was in der Richtung?

PS: google hat die Frage gerade beantwortet: http://www.silca.de/produkte/546688/sil ... grams.html

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Wer kann programieren? - Software zur Silca Card suche

Beitrag von Retak »

Sind die Einschnittwerte und -abstände nicht auch bei den Umstiftkoffern der Hersteller dabei? Da könnte man die doch einfach abschreiben. Wenn man sich auf die Zahlenwerte beschränkt und keine Zeichnungen oder Tabellen 1:1 übernimmt, sollte das urheberrechtlich kein Problem sein. Der Hinweis "Werte nach Herstellerangaben" oä. sollte allerdings nicht fehlen.
Daten aus einer Software zu extrahieren, es sei denn, man schreibt lediglich die Bildschirmanzeige ab, kann ins Auge gehen.

Antworten