Wer kann programieren? - Software zur Silca Card suche

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
sWendt
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 120
Registriert: 5. Mär 2014 22:08
Kontaktdaten:

Re: Wer kann programieren? - Software zur Silca Card suche

Beitrag von sWendt »

El_Sonador hat geschrieben:ist die Frage ob wir Silca damit überhaupt schaden?! die verdienen ihr Geld ja eher mit den Maschinen und Systemen?!
Oder haben die auch eine Software oder so was in der Richtung?

PS: google hat die Frage gerade beantwortet: http://www.silca.de/produkte/546688/sil ... grams.html
Ja Silca hat ein Programm, dieses ist auch ksotenpflichtig und nicht direkt beim Kauf der Maschine dabei, zudem muss das Programm jewals für die Maschine geakuft werden also einmal daten der Standartschlüssel für die Unocode einmal Daten Bohrmulden und Lasergeschnittene Schlüssel für Triax etc.
Jedoch hat die Futura mitlerweile die Software auf der Maschine und sie ist kostenlos dabei. die Datenbank ist aber noch nicht ganz so groß wie bei den anderen Maschinen, dafür ist der Preis angenehmer.

Instacode ist da günstiger und hat die möglichkeit ebenfalls mit den Silca Fräßmaschinen zu kommunizieren.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Wer kann programieren? - Software zur Silca Card suche

Beitrag von boianka »

Retak hat geschrieben:Sind die Einschnittwerte und -abstände nicht auch bei den Umstiftkoffern der Hersteller dabei?
Sind sie meistens - allerdings manchmal auch nur indirekt aus Mutterschlüsselsätzen, Füllrohren, oder Stiftlängen zu entnehmen . . .

El_Sonador
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 108
Registriert: 9. Mär 2015 12:36
Wohnort: Bayern

Re: Wer kann programieren? - Software zur Silca Card suche

Beitrag von El_Sonador »

Hab vorhin mal mein Handy bemüht und geschaut was es da an apps gibt.
Und siehe da "Photo-Key-Reader light" kann genau das was wir wollen - incl. einem coolen tool zum decodieren eines Fotos - allerdings leider nur für Autos :no:

hab gerade versucht mehr raus zu bekommen, die webseite creaart.com ist down und der provider sitzt in süd korea - was die unglaublich schlechte übersetztung der app erklärt . . .
Bewertungen der payversion: 0
letztes update der app war 08.2013 - also da wird wohl eher nichts mehr kommen.

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1762
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Wer kann programieren? - Software zur Silca Card suche

Beitrag von toolix_d »

Schade! - Sieht ganz brauchbar aus:
geEpzYYrK5A

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Wer kann programieren? - Software zur Silca Card suche

Beitrag von Christian »

boianka hat geschrieben:Sind sie meistens - allerdings manchmal auch nur indirekt aus Mutterschlüsselsätzen, Füllrohren, oder Stiftlängen zu entnehmen . . .
... dann kann man ja direkt von einem normalen Schlüssel die Maße abnehmen ...
El_Sonador hat geschrieben:Und siehe da "Photo-Key-Reader light" kann genau das was wir wollen -
erkennt es denn auch den SchlüsselTyp (bzw.Automodell), glaube kaum, denn im Vid muss ja der User auch selbst die Punkte in die Zacken schieben usw ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Wer kann programieren? - Software zur Silca Card suche

Beitrag von stefan-1 »

Christian hat geschrieben: erkennt es denn auch den SchlüsselTyp (bzw.Automodell), glaube kaum, denn im Vid muss ja der User auch selbst die Punkte in die Zacken schieben usw ...
Du träumst von einer "Optika-App"... ;)

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1762
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Wer kann programieren? - Software zur Silca Card suche

Beitrag von toolix_d »

Christian hat geschrieben:erkennt es denn auch den SchlüsselTyp (bzw.Automodell)
The key Type is pre-selected.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1762
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Wer kann programieren? - Software zur Silca Card suche

Beitrag von toolix_d »

Christian hat geschrieben:... ich wüsste jetzt nicht was ich dann mit den Einschnittswerten anfagnen soll wenn es ein Zylinder ist den ich nicht zuordnen kann, braucht man das doch nur wenn man irgendwelche Schlüssel auf Orignal schneiden will, Gleichsperrungen basteln will oder ähnliches ... meist man die Zylinder doch zuordnen kann auch wenn nix draufsteht, spätestens mit "Geheimwaffe Retak" der die am Geruch erkennt ... auch wenn ich wirklich einen Zylinder hatte den ich nicht zuordnen kann, und er wohl wegen benutzten (vermutlich) Originalrohlingen kein uralter Baumarktzylinder gewesen sein kann ...
Ich habe eine Vision.

Ich denke, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis es auch in De online-Schlüsseldienst-Anbieter geben wird, die Schlüssel nach Handyfoto erstellen und versenden.
Es ist nur logisch, dass jemand die Bequemlichkeit und das Beschaffungsverhalten der online-user versucht für seine Zwecke zu nutzen.

Allerdings ist in Frage zu stellen, ob Firmen wie SILCA ein Interesse am Aufbau eines Schlüsselerkennungsprogramms nach Foto haben, weil sie ja an der Vielfalt des Marktes mit seinen Tausenden von potentiellen Abnehmern von Maschinen, Rohlingen u. Software verdienen und sich dieser Markt deutlich verkleinern würde, sobald es eine Hand voll online-Schlüsseldienste gäbe.

Selbst wenn diese (am Anfang) noch mittels Knebelverträgen zur Abnahme von Rohlingen gezwungen würden, würde sich der Markt, durch das Vorhanden sein solcher Software, sicher bald verselbstständigen, da die neue Technologie des 3D-Drucks gerade darauf lauert das System zu perfektionieren.

Nach Gesprächen mit Schlüsselspezialisten, die sich mit der Materie befassen, soll es aber Probleme bei der Genauigkeit von Fotos und deren Auslesung geben, weil die Vielfalt der auf dem deutschen Markt befindlichen Schlüssel und die oft kleinen Unterschiede in den Stiftebenen (z.B. b. ZEISS IKON), eine korrekte Analyse extrem erschweren.

Ich (ahnungsloser dau) kann mir aber nicht vorstellen, dass wenn ich doch nur mit meiner Erfahrung und reinem optischen Vergleich einen passenden Schlüssel nach Foto herstellen kann,
ein sicherlich deutlich schneller abwägendes, ungefähr so arbeitendes Computer(-Wahrscheinlichkeits)-Programm, nicht ähnliches --> Besseres leisten können sollte?

alexwien
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 171
Registriert: 2. Feb 2015 19:26

Re: Wer kann programieren? - Software zur Silca Card suche

Beitrag von alexwien »

Naja, was uns Menschen besonders auszeichnet ist unsere Mustererkennung,
jeder erkennt ein grob unscharfes Foto Seines Bruders, aber kein Computer kann das.

Wenn die mechnischen Unterschiede groß genug sind, würde das auch ein Computer leicht schafffen.
.. Dann könnte man den Schlüssel auch auf einen Scanner legen, das sollte dann für 2D Schlüssel reichen.
Spätestens wenn der Schlüssel 3d Charakteristik hat, wird es eng mit der Foto Erkennung.

Und natürlich kann ein Schloss hersteller auch gemeinheiten in seinen Schlüssel einbauen,
damit das per Foto nicht gut geht.
Sozusagen ein Abtastschutz, nur diesmal nicht für ZKS, sondern für Schlüsselfotos.

Werbung könnte dann lauten: "Fakir - der Schlüssel den man nicht fotografieren kann"

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Wer kann programieren? - Software zur Silca Card suche

Beitrag von stefan-1 »

MCS... Ohne mehrsekündigen Vollzugriff auf den Schlüssel ist der nicht auslesbar. Keine Bilder, keine Abgüsse, keine 3D-Nachdrucke. Fast 40 Jahre auf dem Buckel und stark.

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Antworten