Suche Kaufempfehlung - Schließzylinder

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

vtcn05
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: 28. Mär 2015 19:17

Suche Kaufempfehlung - Schließzylinder

Beitrag von vtcn05 »

Hallo zusammen,

ich würde mich freuen hier von Eurem Expertenwissen profitieren zu können. Da ich mir eine neue kleine Schließanlage kaufen möchte, habe ich hier schon ein wenig mitgelesen, bin aber absoluter Neueinsteiger in diesem Thema.

Ziel soll es sein, 4 Zylinder (Haustür, Garagentür, Garagentor und eine weitere Wohnungstür) mit einem Schlüssel schließen zu können. Für den vierten Zylinder soll es einen Schlüssel geben, welcher die anderen 3 nicht aufschließen kann. Diese Übung scheint recht einfach abbildbar zu sein.

Bislang hatte ich dieses als Abus XP2. Leider ist diese Anlage nun schon in die Jahre gekommen und die Schlüssel klemmen etwas. Auch ist das Garagentor hinzugekommen. Also muss was neues her.

Die Anforderungen sind:
- relativ sicher
- langfristig haltbar (auch wenn das ölen mal über ein paar Jahre vergessen wurde)
- leichtgängig
- robuster Schlüssel, welcher nicht scharfkantig ist

Bislang habe ich folgende Systeme online angeschaut und in die engere Wahl genommen:

- BKS Janus 46 Chrom Nickel Stahl mit Bohrschutz für rund 460,- €
- IKON Protec 2 mit Bohrschutz für rund 690,- €

Letzteres System kratzt auch an der preislichen Schmerzgrenze. Hierbei handelt es sich um ein System mit Schließringen. Die Haltbarkeit und den Wartungsbedarf kann ich hier nur schwer abschätzen.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir ein wenig dazu erzählen (weshalb welches System dafür geeignet wäre) und mir das ein oder andere empfehlen könntet.

Vielen Dank und beste Grüße
Michael

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: Suche Kaufempfehlung - Schließzylinder

Beitrag von Marvin K »

Hallo,

wie wäre es den, die XP2 Zylinder reparieren zu lassen? Ansonsten, der BKS Janus 46 ist ganz gut, bei den beiden Zylindern würde ich mich auch für den Janus entscheiden.

Liebe Grüße
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Suche Kaufempfehlung - Schließzylinder

Beitrag von Christian »

Diese Übung scheint recht einfach abbildbar zu sein.
Eine "Minimal-Schließanlage" ... natürlich ist diese mit sämtlichen Systemen machbar, so ja auch ganze Krankenhäuser oder Flughäfen mit Generalschlüsselanlagen ausgestattet werden, wo tausende verschiedene Schlüssel ihre jeweiligen Türen aufsperren können oder halt nicht ...

theoretisch auch die vorhandenen XP2-Zylinder so "umbasteln" lassen das daraus diese gewünschte Schließanlage wird, man nur die verschlissenen Schlüssen und fehlenden Zylinder nachbestellen müsste ... und der XP2-Schlüssel nicht gerade der stabilste ist ...

Alternativ zum Janus könnte man auch die KESO-Zylinder in Betracht ziehen, manchmal ganz günstig angeboten, sind ja vom Aufbau nahezu die gleichen Zylinder, nur von einer anderen Firma ...
Hierbei handelt es sich um ein System mit Schließringen.
beim ProTec spricht man von einem Drehscheibenzylinder ... von der Haltbarkeit sehr gutes System ... nur halt ein gewöhnungsbedürftige Bedienung da man immer ein bisserl "RückwärtsDrehung" machen muss wenn man den Schlüssel aus dem Zylinder ziehen will ... preislich halt schon 'ne andere Liga ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

vtcn05
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: 28. Mär 2015 19:17

Re: Suche Kaufempfehlung - Schließzylinder

Beitrag von vtcn05 »

Marvin K hat geschrieben:.. wie wäre es den, die XP2 Zylinder reparieren zu lassen? Ansonsten, der BKS Janus 46 ist ganz gut, bei den beiden Zylindern würde ich mich auch für den Janus entscheiden.
Das XP2 System hat seinen Dienst getan. Nach so vielen Jahren kann es in den Ruhestand gehen (fühle mich mit einem neuen System besser).

Welche Alternativen gibt es noch, die man in Betracht ziehen sollte?
Christian hat geschrieben:... und der XP2-Schlüssel nicht gerade der stabilste ist ...
Wie sieht das mit dem Janus 46 System aus? Ist der Schlüssel hier besser (Robuster, leichtgängiger, langlebiger) wie der vom XP2? Wobei es an dem Schlüssel selbst eigentlich nichts zu meckern gab (das er nur schwer ins Schloss geht, liegt wohl am Zylinder).
Christian hat geschrieben:Alternativ zum Janus könnte man auch die KESO-Zylinder in Betracht ziehen, manchmal ganz günstig angeboten, sind ja vom Aufbau nahezu die gleichen Zylinder, nur von einer anderen Firma ...
...
"RückwärtsDrehung" machen muss wenn man den Schlüssel aus dem Zylinder ziehen will ... preislich halt schon 'ne andere Liga ...
Das mit dem Schlüssel hört sich umständlicher an (weiß nicht ob der WAF ausreichend hoch wäre).

Der Preis wäre jetzt nicht das entschiedenste Merkmal (andererseits gibt es auch noch andere Stellen wo das Geld sinnvoller investiert wäre um die Sicherheit zu erhöhen).

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2180
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Suche Kaufempfehlung - Schließzylinder

Beitrag von rondeLoro »

Den Protec halte ich für übertrieben.

Wenn du auf Ausführungen in CrN Wert legst, bist du mit dem Janus 46 ganz gut dabei. Sind leicht erhältlich, qualitativ wertig, recht leichtgängig und haben ziemlich stabile Schlüssel. Damit wären alle deine Anforderungen erfüllt.

Die von Christian empfohlenen KESOs sind auch in CrN erhältlich und sind genauso gut. Ist vermutlich einfach eine Glaubens- und/oder Preisfrage. Muß man ordentlich vergleichen.

Als weitere Empfehlung würde ich noch den EVVA ICS ins Feld führen wollen. Dieser erfüllt auch deine Forderungen, ist allerdings nicht in CrN erhältlich aber in einer Ausfürung mit Bohr- und Ziehschutz. Diesen sollte in meinen Augen jedoch nicht der Zylinder leisten müssen, sondern ein Schutzbeschlag mit Zylinderabdeckung. Ist wesentlich effektiver. Zylinder sind dann preisgünstiger zu erstehen und bei Wechsel problemlos zu ersetzen, da der Schutz über den verbleibenden Beschlag weiter gewährleistet ist. Abgesehen davon bietet der ICS in meinen Augen das beste Preis-/Leistungsverhältnis.

Und der übliche Hinweis: Sicherheit entsteht nicht allein durch einen Mega-Turbo-Schließzylinder. Beachte auch die Bänder, das Schließblech und den Rest der Gegebenheiten, wie z.B. die Fenster oder das Türblatt selbst.

vtcn05
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: 28. Mär 2015 19:17

Re: Suche Kaufempfehlung - Schließzylinder

Beitrag von vtcn05 »

rondeLoro hat geschrieben:Wenn du auf Ausführungen in CrN Wert legst, bist du mit dem Janus 46 ganz gut dabei. Sind leicht erhältlich, qualitativ wertig, recht leichtgängig und haben ziemlich stabile Schlüssel. Damit wären alle deine Anforderungen erfüllt.

Die von Christian empfohlenen KESOs sind auch in CrN erhältlich und sind genauso gut. Ist vermutlich einfach eine Glaubens- und/oder Preisfrage. Muß man ordentlich vergleichen.
Ich bin überzeugt. Einer von beiden wird es wohl (Janus 46 oder Keso 4000S)...
Wobei mir beim Keso der Schlüssel mit der Farbkappe sehr gut gefällt.
rondeLoro hat geschrieben:... sondern ein Schutzbeschlag mit Zylinderabdeckung. Ist wesentlich effektiver.
Da hast Du Recht. Eigentlich würde ich den gleich mit einplanen (da die Länge des Zylinders davon abhängig ist). Allerdings planen wir sowieso in 2 - 3 Jahren eine neue Haustür und bräuchten dann sowieso einen neuen Zylinder (als Tür würden wir dann eine wählen, bei der ein passender Beschlag gleich mit dabei wäre).

Dabei fällt mir auch ein, das wir noch eine gemietete Garage nutzen (Zylinder dafür ist schon mit eingeplant). Passende Beschläge habe ich noch nicht gesehen. Macht aber vermutlich hier auch weniger Sinn, da die Schließen, die das Tor zuhalten eh aus Kunstoff sind. Vermutlich werde ich hier einfach solch ein System nachrüsten: http://www.wagner-sicherheit.de/sicherh ... -1490.html

Kennt jemand ein solches System, wo ich auch einen Zylinder aus der Schließanlage einsetzen kann (um wieder den Komfort eines einheitlichen Schlüssels zu haben)?
rondeLoro hat geschrieben:Und der übliche Hinweis: Sicherheit entsteht nicht allein durch einen Mega-Turbo-Schließzylinder. Beachte auch die Bänder, das Schließblech und den Rest der Gegebenheiten, wie z.B. die Fenster oder das Türblatt selbst.
Ja das beachte ich so gut wie möglich. Aufgrund einer großen Terassentür, die man vermutlich recht einfach aufbrechen kann, ist das allerdings nicht so einfach. Ich setze hier neben der obligatorischen Versicherung auch auf eine sehr umfangreiche Alarmanlage (Alarmierung über Sirene, Rundumleuchte, Mail und Anrufschleife) und Videoüberwachung. Dennoch möchte ich auch die mechanischen Ansatzpunkte noch so gut es geht optimieren.

vtcn05
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: 28. Mär 2015 19:17

Re: Suche Kaufempfehlung - Schließzylinder

Beitrag von vtcn05 »

Kann jemand noch einen guten und günstigen Online-Shop für die Zylinder empfehlen?

vtcn05
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: 28. Mär 2015 19:17

Re: Suche Kaufempfehlung - Schließzylinder

Beitrag von vtcn05 »

Noch eine kurze Frage: Den Janus 46 gibt es auch als VDS Version. Gibt es da mechanisch einen Unterschied oder ist es nur ein zusätzliches Zertifikat?

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Suche Kaufempfehlung - Schließzylinder

Beitrag von fripa10 »

Sowohl der Janus als auch der KESO sind modular aufgebaut und nachträglich in der Länge veränderbar (durch den Austausch oder das Einfügen von Teilen). Von daher brauchst Du dann keinen neuen Zylinder, sondern allenfalls einen Umbau der Zylinderlänge. Somit sollte Auswahlkriterium jetzt auch sein, ob Du einen Händler in der Nähe hast, der betreffendes Zylindermodell umbauen kann. Die nötigen Komponenten hat nämlich nicht jeder auf Lager, sondern in der Regel spezialisiert sich jeder Schlüsseldienst auf ein oder zwei Systeme, für die er dann die Teile vorrätig hält.

Bei der VdS-Version gibt es auch mechanische Unterschiede, sie können in einem besseren oder erweiterten Bohrschutz bestehen, in anderen Stiften usw., es ist nicht nur eine reine Formalie. Gegen manipulative Öffnungsmethoden muß allerdings ein VdS-Zylinder einer Baureihe nicht unbedingt besser schützen, als die Standardausführung, denn da sind Bohrschutz oder Stahlstifte irrelevant.

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2180
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Suche Kaufempfehlung - Schließzylinder

Beitrag von rondeLoro »

Für die Preisvergleiche würde ich primär die Suchmaschine deines Vertauens empfehlen. Solange du einen in D ansässigen Anbieter findest, hätte ich keine Einwände, da meine bisherigen Erfahrungen bei allen gut waren.

Auf eine VdS-Zertifizierung würde ich nur Wert legen, wenn es versicherungstechnisch gefordert wird. Meist ist das jedoch nicht der Fall. Primär sagt das Zertifikat nur aus, dass der Zylinder spezifizierte Bedingungen erfüllt. Das heißt aber nicht, dass es ein Zylinder ohne Zertifikat nicht genausogut oder gar besser kann. Nur ohne Zertifikat eben. Ich persönlich finde, das die VdS-Zertifizierung für Schließzylinder ein wenig überbewertet wird. Solange du kein China-Schr*** für 1,99 im Doppelpack nimmst, sondern von einem der bekannten Markenhersteller, hätte ich keine Bedenken.

Antworten