Suche Kaufempfehlung - Schließzylinder

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

vtcn05
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: 28. Mär 2015 19:17

Re: Suche Kaufempfehlung - Schließzylinder

Beitrag von vtcn05 »

Christian hat geschrieben:Knaufzylinder mit Ziehschutzstift, ist denn keine Montageanleitung den Zylindern beigefügt ?
also bei EVVA oder KESO lassen sich die Knaufe recht einfach ab machen, bei BKS weiß ich es ehrlich zugegeben nicht, bei normalen Zylindern sind die fest, soweit ich mich erinneren kann....
vtcn05 hat geschrieben:Mit der jetzigen neuen Lösung kann die Putzfrau zwar in Wohnung 2, aber nicht in alle anderen Bereiche
also ich hätte für jede der beiden Wohnungen ´für die Zylinder Eigenschlüssel eingeplant, kann ja immer sein das man Besucher oder Lover hat die dann das Recht bekommen können ohne bei der Verwandschaft in die gute Stube spazieren zu können ... gerade bei 'ner Werksanlage die man nicht bei Bedarf "umstricken" kann wäre es wichtig ...
Eine Anleitung hat BKS leider nicht dazu gelegt. Ich erkenne innen auch keinen Imbus oder ähnliches... Muss nächste Woche eventuell mal den Händler fragen, wenn es hier keine weiß.

Für meine eigenen Zylinder benötige ich keinen einzelnen Schlüssel der nur diese Türen aufschließen kann. Sollte ich da jemanden rein lassen wollen, so kann ich über die Mobotix T24 eine RFID Karte mitgeben oder einen Code erstellen mit dem man bei nicht abgeschlossener Tür den Türöffner öffnen kann. Mehr ist da nicht nötig.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Suche Kaufempfehlung - Schließzylinder

Beitrag von fripa10 »

Irgendwie muß der Knauf ja befestigt sein, möglicherweise ist er nur aufgesteckt und rastet dann ein. Hast Du es schon probiert, ihn mit einem kurzen Ruck abzuziehen? Alternativ sollte sich auch der Stift herausnehmen/vorsichtig herausschlagen lassen, der die Außenseite des Zylinders bei Ziehversuchen hinter dem Beschlag abstützt. Ohne den Stift könnte man den Zylinder von der Türinnenseite her einschieben, der Knauf stört dabei ja nicht.

Benutzeravatar
distiller
Graf
Graf
Beiträge: 465
Registriert: 28. Aug 2009 17:52

Re: Suche Kaufempfehlung - Schließzylinder

Beitrag von distiller »

wenn ich mich dunkel erinnere, ist der Knauf über einen "Clip", der in eine Ausnehmung der Achse greift befestigt. Der "CLip" ist zwischen Schließnase und Zylindergehäuse. Im Anhang mal ein Foto, was hier aus dem Forum ist. Wenn der Urheber kein Problem damit hat. Wenn doch, dann bitte löschen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

vtcn05
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: 28. Mär 2015 19:17

Re: Suche Kaufempfehlung - Schließzylinder

Beitrag von vtcn05 »

Der Zylinder sieht ein wenig anders aus...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Suche Kaufempfehlung - Schließzylinder

Beitrag von Christian »

vtcn05 hat geschrieben:so kann ich über die Mobotix T24 eine RFID Karte mitgeben oder einen Code erstellen
Da hast Du, "vtcn05" natürlich recht... :yes:
gut wenn parallel zu dem Zylinder die Türe mit einer Zutrittskontrolle versehen ist dann erübrigt sich in der Tat die Notwendigkeit das der Zylinder noch über Eigenschlüssel verfügt, hat sogar den Vorteil das diese Zylinder von der Aufsperrsicherheit besser sind, und für eventuellen weiteren Ausbau einer Schliessanlage mehr Codes frei bleiben, so eine Schließanlage ist ja auch nicht unbegrenzt erweiterbar, besonders wenn man "koksa-spinnert" die Zylinder mit höheren Sicherheitswert erhalten lassen will ...
bei mir in der PrivatSchliessanlage hab ich ja auch "nachgebessert", wo es ja auch andere Anlagen in 2000S gibt wo es weit über 1000 unterschiedliche Schlüsselberechtigungen gibt ...
vtcn05 hat geschrieben:Eine Anleitung hat BKS leider nicht dazu gelegt. Ich erkenne innen auch keinen Imbus oder ähnliches...
Also beim 8806 bzw. 3106 erkenne ich auch keine Möglichkeit die "Welle" (Achse, Kern) von dem Knauf zu trennen, und das mit dem Clip lässt sich ja nur im demontierten Zustand machen ... und soweit ich mich erinnere sieht der Knauf beim janus 4606 genau so aus wie bei den BKS-Zackenschlüsselsystemen ... es gibt (gab) aber auch einen Knauf (4505) der aus schwarzen Plaste ist, der hatte eine Schraube ...
Ansonsten wenn der Knauf wirklich unlösbar ist, würde ich den Außenbeschlag abmontieren, innenbeschlag dran lassen, den Zylinder so weit durchstecken das man den seitlichen Axialschutz-Stift durchstecken kann, dann den Zylinder zurückschieben und befestigen, und dann den Außenbeschlag darüber montieren ... falls möglich, kenne ja jetzt nicht explizite Einbausituation vor Ort ...
und wenn es nicht möglich ist, dann halt die Türe auf Kernziehschutzbeschlag umrüsten, da erübrigt sich die Notwendigkeit, und schaden kann so ein Zusätzlicher Kernziehbeschlag auch beim Chromnickel-jANUS nicht .

UPDATE
(während ich meinen Beitrag geschreibt habe hat "vtcn05" ein Bild hochgeladen)
also auf dem Bild sehe ich doch 'ne Inbus-Schraube oder Ähnliches am Knauf, geht das da nicht auf ?
das ist dann der kNAUF wo groß das BKS-Zeichen drauf ist ... heißt dann wohl auch nicht 4606 ?
Es gibt nur eine legitime Einstellung

vtcn05
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: 28. Mär 2015 19:17

Re: Suche Kaufempfehlung - Schließzylinder

Beitrag von vtcn05 »

Christian hat geschrieben: UPDATE
(während ich meinen Beitrag geschreibt habe hat "vtcn05" ein Bild hochgeladen)
also auf dem Bild sehe ich doch 'ne Inbus-Schraube oder Ähnliches am Knauf, geht das da nicht auf ?
das ist dann der kNAUF wo groß das BKS-Zeichen drauf ist ... heißt dann wohl auch nicht 4606 ?
Ja, es ist der Knauf mit dem großen BKS Zeichen drauf. Auf dem Lieferschein steht "Knaufzylinder 4606 Chrom-Nickel BL 27-31 mit Bohrschutz, VDS". Wie gesagt in dem Loch an dem Knauf entdecke ich keine Imbus-Schraube drin. Auch greifen meine Imbus Schlüssel nicht.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Suche Kaufempfehlung - Schließzylinder

Beitrag von boianka »

vtcn05 hat geschrieben:Wie gesagt in dem Loch an dem Knauf entdecke ich keine Inbus-Schraube drin. Auch greifen meine Inbus Schlüssel nicht.
Was denn dann ? - Torx ; Roberts ; XZN ? - Leuchte mal rein, oder mach (noch besser) ein gutes Foto davon - geht das Loch evtl. auf der anderen Seite weiter (Stiftsicherung) ?

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Suche Kaufempfehlung - Schließzylinder

Beitrag von Christian »

... oder ein gefederter Stift (wie auch die EVVA'schen) den man reindrücken muss ... (geraten)
Es gibt nur eine legitime Einstellung

vtcn05
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: 28. Mär 2015 19:17

Re: Suche Kaufempfehlung - Schließzylinder

Beitrag von vtcn05 »

boianka hat geschrieben:Was denn dann ? - Torx ; Roberts ; XZN ? - Leuchte mal rein, oder mach (noch besser) ein gutes Foto davon - geht das Loch evtl. auf der anderen Seite weiter (Stiftsicherung) ?
Nachdem ich mit einer etwas schwächeren Lampe reingeleuchtet habe, meine ich tatsächlich etwas Torx-ähnliches zu erkennen. Ist nur noch die Frage welche Größe (den Schraubenzieher müsste ich mir dafür wahrscheinlich erst im Baumarkt kaufen).

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Suche Kaufempfehlung - Schließzylinder

Beitrag von boianka »

vtcn05 hat geschrieben:Ist nur noch die Frage welche Größe (den Schraubenzieher müsste ich mir dafür wahrscheinlich erst im Baumarkt kaufen).
Bis TX10 (runter) sind oft Bit-Set`s bestückt . . .

Antworten