Rechtliche Lage - Mobbing

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Rechtliche Lage - Mobbing

Beitrag von stefan-1 »

Den eigenen Spind kennt man und einen fremden Spind erkennt man, weil fremde Sachen drin sind. Der Schulleitung melden und in deren Auftrag weg mit dem Schloss (egal ob man das dann selber pickt oder der Hausmeister mit dem großen 1 m-"Generalschlüssel" kommt...).

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

anontra
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 3
Registriert: 16. Apr 2015 20:35

Re: Rechtliche Lage - Mobbing

Beitrag von anontra »

Hey,

ich weiß nicht wie dein Umfeld zu dir steht, aber mach dich doch bei solchen Aktionen nicht selber zum "Opfer"... Ich mein es ist dein Spind, entfern das Schloss und schmeiss es weg. Niemand wird dich deswegen Anzeigen, erst recht nicht die Person die es dort unerlaubt angebracht hat ;)

Zieh dein Ding durch und lass dich von den anderen nicht unterkriegen ;)

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Rechtliche Lage - Mobbing

Beitrag von Crocheteur »

Schonmal gelesen, wie dieser Thread heißt :cool: ?

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
Z_CON
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1573
Registriert: 4. Apr 2010 19:03
Eigener Benutzer Titel: Privat

Re: Rechtliche Lage - Mobbing

Beitrag von Z_CON »

Lieber Niki, wenn die Schule nichts unternimmt, dann wechsle die Schule. Grüße Z.

carl johnson
Herzog
Herzog
Beiträge: 388
Registriert: 25. Feb 2012 17:53

Re: Rechtliche Lage - Mobbing

Beitrag von carl johnson »

Die rechtliche Lage ist schon recht klar. Einerseits verbleibt das fremde Schloss Eigentum des Fremden. Würde es zerstört, stünde dem anderen Schadensersatz zu.

Das Schloss selbst darf aber zerstört werden, da hier Selbsthilfe angewendet werden darf um seine eigenen Nutzungsrechte am Spindinhalt durchzusetzen und einen sehr großen finanziellen Verlust durch Neuanschaffung des Spinds abzuwehren.

Andererseits hat der andere nun auch den Spind blockiert. Damit wird er ebenfalls schadensersatzpflichtig. Zum einen hat er die anteilige Mietgebühr (falls zutreffend) vollständig zu erstatten, zum anderen aber auch etwaige Kosten, die durch sein Verhalten zusätzlich angefallen sind, wie beispielsweise die kostenpflichtige Entfernung des Schlosses oder falls nicht möglich, Eratzkosten, die durch die nicht Verfügbarkeit des Spindinhalts entstanden sind.

Auf Grund des geringen Wert des Schlosses und des verursachten Schadens und der u.U. strafrechtlichen Relevanz des unbefugten Blockieren des Spinds dürfte der Blockierer denkbar ungünstige Vorrausetzungen für einen Rechtsstreit haben.

alexwien
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 171
Registriert: 2. Feb 2015 19:26

Re: Rechtliche Lage - Mobbing

Beitrag von alexwien »

Ja Bravo, carl. so ist es sauber.

Wobei ich mich auch Frage, ob die Frage echt war, oder ob da nur wer provozieren wollte.

Antworten