Brauche euren Rat

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
DerMedicus
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 2
Registriert: 18. Apr 2015 12:45

Brauche euren Rat

Beitrag von DerMedicus »

...und zwar habe ich vor meiner Wohnung seit nem gutem Jahr ein paar "Fahrradleichen" stehen, die nun von der Stadt entfernt werden sollen.
Dazu wurde vor 6 Wochen n orangener Aufkleber auf den Gepräckträger der entsprechenden Räder geklebt.
Die Räder werden am 23.4 entfernt.(Siehe Anhang) Ich habe bei der Stadt angerufen was damit passiert, da hieß es die kommen in n Sammellager und werden dann verschrottet.
Eines dieser Räder hat zwar zwei Platten und ne durchgerostete Kette, aber ich würds trotzdem gern wieder herrichten und benutzen, weil ichs zu schön finde zum verschrotten.
So, hoffentlich glaubt ihr mir, dass ich nicht ins professionelle Fahrraddiebstahlgeschäft einsteigen möchte, nun kommen nämlich meine Fragen:
Das Schloss, mit dem das Rad gesichert ist sieht für mich ziemlich schwer aus, meint ihr man kommt da mit nem einfachem Bolzenschneider durch? (Anhang)
OOODER : Befindet sich jemand hier im Forum zufälligerweise in Marburg, und hat Lust sich daran zu probieren? Natürlich nachdem er/sie sich selbst ein Bild davon gemacht hat !
Und bitte kriegt das nicht in den falschen Hals, ich weiß dass die lock-picking-community sehr darum bemüht ist, nichts illegales zu machen!
Grüße

P.S. Habe auch überlegt einfach auf den "Räumdienst" zu warten, aber erstens kann es mir passieren, dass die ihren Anweisung folgen müssen und das Rad mitnehmen, und zweitens muss
ich nächsten Donnerstag halt auch irgendwann mal in die Uni :D

https://www.dropbox.com/s/opglvbjletson ... 4.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/m4yu6knfnlxi9 ... 9.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/gli9pyx8necbc ... 2.jpg?dl=0

Benutzeravatar
bembel
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1602
Registriert: 18. Dez 2004 12:00

Re: Brauche euren Rat

Beitrag von bembel »

Ist rechtlich gesehen natürlich Diebstahl. Ausserdem kannst du dich dabei in die Nesseln setzen, weil du nicht weisst, ob eins der Räder sowieso schon als geklaut gemeldet ist.
Wegen dieser verrosteten Krücken würde ich sowieso nicht rummachen. Ich weiss nicht wie deine Stadt oder Polizei das handhabt, aber bei uns werden aufgefundene Räder mehrmals im Jahr verkauft oder versteigert. Oder einfach mal bei einem Kleinanzeigenportal wie z.B. Quoka.de schauen.
Für Tipps mit Bolzenschneider & Co. bist du im falschen Forum und auch beim Entfernen von fremden Schlössern wird dir bestimmt kein Lockpicker helfen, sorry. :)

DerMedicus
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 2
Registriert: 18. Apr 2015 12:45

Re: Brauche euren Rat

Beitrag von DerMedicus »

alles klar, versteh ich.
Danke trotzdem

*kann geschlossen werden

Benutzeravatar
bembel
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1602
Registriert: 18. Dez 2004 12:00

Re: Brauche euren Rat

Beitrag von bembel »

Guck mal hier, am 28.4.2015 werden in Marburg "über 100 Fahrräder" aus Fundsachen versteigert: http://www.marburg.de/de/15473
Vielleicht ist da was für dich dabei.

Benutzeravatar
bembel
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1602
Registriert: 18. Dez 2004 12:00

Re: Brauche euren Rat

Beitrag von bembel »

P.S. Vielleicht ist ja "dein" Fahrrad dort auch dabei. Dort kannst du es dann legal erwerben, d.h. mit Kaufnachweis. So hast du auch keinen Ärger.

Benutzeravatar
andreasschmunzel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1499
Registriert: 1. Nov 2012 14:28

Re: Brauche euren Rat

Beitrag von andreasschmunzel »

Eine Andere Möglichkeit sähe ich darin, in der Nähe zu sein wenn Die abgeholt werden und einfach fragen ob du es haben kannst.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Brauche euren Rat

Beitrag von Retak »

Die Räder sind Fundsachen und gehören nach wie vor ihren rechtmäßigen Eigentümern. Auch die Stadt muss diese eine gewisse Zeit lang aufbewahren und darf sie erst dann versteigern oder verschrotten, sofern sich kein Eigentümer gemeldet hat.

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Brauche euren Rat

Beitrag von stefan-1 »

Wenn die da ein Jahr stehen und amtlich zu Müll erklärt werden, dann gehört der "Müll" (Metallschrott!) der Stadt. Ob die dann noch lange im Fundamt stehen?

Bei Pkw-Wracks ist es ähnlich, irgendwann klebt ein Bapperl mit einem Text von wegen Entsorgung und Schrott usw.

Ich hätte aber Angst vor Haarrissen im Rahmen und so weiter...

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Brauche euren Rat

Beitrag von Crocheteur »

stefan-1 hat geschrieben:Wenn die da ein Jahr stehen und amtlich zu Müll erklärt werden, dann gehört der "Müll" (Metallschrott!) der Stadt. ...
Ganz so einfach ist es nicht . Auch können derartige Regelungen von Stadt zu Stadt, von Landkreis zu Landkreis verschieden sein .

Ich würde mich beim Ordnungsamt melden und zusehen, dass ich eine Option auf diese Räder bekomme .

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Antworten