Wohnungstür sichern (2 Schlösser, Beschlag usw.)

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

elk200
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 10. Mai 2015 20:05

Wohnungstür sichern (2 Schlösser, Beschlag usw.)

Beitrag von elk200 »

Moin zusammen,

in meiner neuen Wohnung will ich die Wohungstür ordentlich sichern - inkl. Zylinder, aber auch anderweitig. Es geht also nicht nur ums Picking, aber ich hatte als Mitleser den Eindruck, dass hier genau die richitgen Experten vor Ort sind. Eure Meinung wäre sehr hilfreich!

Ich habe Fotos angefügt. Die Tür ist alt, ich vermute wie das Haus aus den 1920ern.

1. Beschlag: Für mich als Laien wirkt der Beschlag am ehesten Besorgnis erregend. Den würde ich sofort ersetzen. Worauf sollte ich dabei achten? Einbau dürfte ja nicht allzu kompliziert sein - irgendwas aus Stahl mit Aufbohrschutzkappe kaufen, Schraubenzieher benutzen und gut?

2. Hauptschloss: Der jetzige Zylinder ist ein Abus ohne irgendwelche Schnörkel oder Kopierschutz. Ich erwäge entweder einen ABUS XP2S oder einen ABUS D6X. Das ist eine Kostenfrage vor dem Hintergrund, wie viel ich bei einem guten Beschlag noch ausgeben sollte, um "typische" Einbrecher abzuhalten (nicht Lockpicker). Was meint ihr dazu?

3. Zusatzschloss: Hier ist noch irgendwas von anno dunnemals verbaut und einen Schlüssel habe ich dafür auch nicht. Man kann nicht mal durchgucken - Dreck oder Dämmmaterial ist drin. Das Schlossgehäuse ist 16 cm hoch, das runde Blech innen hat einen Durchmesser von ca. 4-4.5 cm. Was muss ich hier kaufen, um das zu ersetzen? Wäre es sinnvoll und möglich, hier einen zum Hauptschloss gleichschließenden Zylinder zu haben? Dann habe ich weiterhin nur einen Schlüssel, also den gleichen Komfort. (In dem Fall würde ich aus Preisgründen sehr stark zum D6X tendieren.)