Seite 1 von 3

Neue Schliessanlage

Verfasst: 24. Mai 2015 23:24
von downup
Guten Abend,

nachdem ich mich hier jetzt einmal reingelesen habe glaube ich das hier der richtige Ort für meine Fragen ist. Ich möchte meine alten Basi Zylinder gegen neue sichere austauschen. Ich brauche 3 "Aussenzylinder", (Tor, Terassentür , Haustür)dafür habe ich mir das EVVA ICS System ausgesucht, zweimal mit Vds BZ +zertifizierung und einmal mit Standard Bohrschutz. Habe ich damit eine gute Wahl getroffen? Für die beiden Innentüren (Arbeitszimmer ,Werkstatt) habe ich mich aus Kostengründne und aufgrund der Nachschlüsselsicherheit für das Wilka TH 6 System entschieden, bietet das eine -basis- Aufbruchschutz und gute Nachschlüsselsicherheit? Außerdem ist mir der Garagenschlüssel abgebrochen, hat jemand eine Ahnung wie ich den Zylinder herauskriege, im Moment ist er aufgeschlossen. Foto:Bild

Dann hoffe ich auf hilfreiche Antworten und bedanke mich schonmal für die Antworten!

Gruß
Maximilian

Re: Neue Schliessanlage

Verfasst: 24. Mai 2015 23:36
von boianka
Willkommen !
downup hat geschrieben:Habe ich damit eine gute Wahl getroffen?
Ja !
downup hat geschrieben:für das Wilka TH 6 System entschieden, bietet das eine -basis- Aufbruchschutz und gute Nachschlüsselsicherheit?
Ja !
downup hat geschrieben:Außerdem ist mir der Garagenschlüssel abgebrochen
Steckt die Schlüsselspitze noch drin ?

Re: Neue Schliessanlage

Verfasst: 25. Mai 2015 08:29
von downup
Danke für deine Antwort :respekt: , dann bin ich ja beruhigt, ich war mir nicht sicher ob vielleicht das Keso 4000 S Omega oder 3KS deutlicher sicherer wären. Der halbe Scchlüssel steckt noch ziemlich weit hinten im Zylinder.

Grüße

Re: Neue Schliessanlage

Verfasst: 25. Mai 2015 09:30
von stefan-1
ICS ist eine gute Wahl.

Garage: den abgebrochenen Schlüssel nicht wegwerfen! Erstmal die Spitze extrahieren. Falls du keinen ganzen Schlüssel mehr hast, kann man notfalls auch aus den beiden Teilen eine Kopie ziehen bzw. die Schließung auslesen und einen Ersatzschlüssel nach Code schneiden.

Die alten BKS sind sehr zuverlässig. Also nicht mit Gewalt rangehen, wäre schade drum.

Nachtrag: deine Garage ist ja offen, also von hinten das Schloss (den Schlosskasten) abschrauben und die Stangen abmontieren. Mit dem Schloss (samt Zylinder) und den Schlüsselteilen zu einem kompetenten Schlüsselmenschen gehen (Oldorf in Bremen ist so einer, der hat auch einen Tip für die minimalinvasive Notöffnung ohne Zylinderschaden für diesen Schlosstyp parat).

S.

Re: Neue Schliessanlage

Verfasst: 25. Mai 2015 10:18
von downup
Stimmt, der BKS hat bis zuletzt immer gut geschlossen, es ist ja auch die billig Kopie und nicht der original Schlüssel abgebrochen. Wie soll ich denn den Schlüssel extrahieren? Kennt ansonsten jemanden einen kompetenten Schlüsselmenschen in Mönchengladbach und Umgebung? Bei denen die ich kenne passen teilweise die nachgemachten Schlüssel nicht richtig :wall:

Grüße

Re: Neue Schliessanlage

Verfasst: 25. Mai 2015 10:52
von boianka
Mein Problem ist, dass ich noch nie einen BKS_Rund-Halbzylinder gewechselt habe und dessen Befestigung nicht kenne - normal geht das so :
8uF_66_3M0Y

Und da Du schreibst :
downup hat geschrieben:Der halbe Scchlüssel steckt noch ziemlich weit hinten im Zylinder.
kannst Du mit dem Schlüsselrest wahrscheinlich den Zylinderkern drehen, um wie im Film zu verfahren . . .
. . . ob Du das überhaupt mußt (weil das Tor ja auf ist) stelle ich in Frage - wahrscheinlich ist der Zylinder nur von hinten mit dem Schloss verschraubt . . .
Dann könntest Du die Schlüsselspitze evtl. sogar durch den Zylinderkern schieben und von hinten entnehmen - das wird Dir aber sicher jemand hier beantworten können .

Re: Neue Schliessanlage

Verfasst: 25. Mai 2015 12:45
von Christian
downup hat geschrieben:. . . Kennt ansonsten jemanden einen kompetenten Schlüsselmenschen in Mönchengladbach und Umgebung? . . .
in Mönchengladbach fällt mir die Schlosserei HARU (Hans Ruch) ein, kenne die Firma zwar nicht, aber weiß das es 'ne vernünftige seriöse Schlosserei ist die auch Schlüsseldienst anbietet, sonst in Düsseldorf es ja auch gute Schlüsselmänner gibt, wie z.B. auf der Ecke Bilker Allee / Konkordiastraße ...

in dem Video welches "boianka" verlinkt wird ein BKS-Türzylinder (3107) gezeigt, das ist was anderes als in dem Garagentor, da muss man das Schloß (Kasten) von Innen abschrauben, und darunter ist der Zylinder mit rückwärtigen Schrauben an das Schloßblech verschraubt, eigentlich für einen erfahrenen Bastler kein großes Ding,eventuell ließe sich das Berry-Tor dann auch in die neue Schließanlage integrieren . . .
downup hat geschrieben:dafür habe ich mir das EVVA ICS System ausgesucht
downup hat geschrieben:Für die beiden Innentüren . . . für das Wilka TH 6
also ich würde dann schon alles in eine Schließanlage "packen", bei den paar Türen würde mich das dann nerven das man dann schon mit mehreren Schlüsseln arbeiten muss . . .

Re: Neue Schliessanlage

Verfasst: 25. Mai 2015 12:58
von stefan-1
Also, das Schloss (den Kasten) abmontieren. Wenn das die übliche Bauart ist, hat die Innenseite (was man innen in der Garage sieht, wenn man raus will) einen Schieber und einen Drehgriff.

Nimmt man das Schloss vom Garagentor ab, kommt innen im Schloss eine Art Trägerplatte zum Vorschein. Die jetzt losschrauben und samt Zylinder aus dem Schlosskasten heben. Aufpassen, dass nichts herausspringt/-fällt.

Bei der Gelegenheit das Schlossinnere reinigen und richtig einfetten. Hierzu bitte einfach die Frage stellen: "Welches Schmierfett ist für Garagentorschlösser (Schlösser, nicht Zylinder) am besten geeignet?" - könnte eine lustige Diskussion werden, falls nicht alle unisono Wälzlagerfett sagen ;) .

S.

Re: Neue Schliessanlage

Verfasst: 25. Mai 2015 13:06
von Christian
stefan-1 hat geschrieben:.. . . Die jetzt losschrauben und samt Zylinder aus dem Schlosskasten heben. . . . .
so wie der Zylinder auf dem Bild aussieht wird der Zylinder wohl nur nach außen entnommen werden können, da dieser mit der Rosette auf dem Garagentor aufliegt ... bei anderen älteren Garagentoren es jedoch auch Schlösser gibt wo der Zylinder mit einem Röhrchen auf dem Schloß sitzt, und noch andere Versionen ... halt immer 'ne Überraschung wenn man es mit diesen Schwingtoren aus vergangenen Jahrzehnten zu tun hat ...

Fett im Schloß, einfach ein gutes Haushaltsöl /Maschinenöl oder Fett, WD39 wäre zu dünn, ich denke das man da keine Wissenschaft draus machen muss, Hauptsache gut geschmiert . . .

Re: Neue Schliessanlage

Verfasst: 25. Mai 2015 14:27
von downup
Erstmal vielen Dank für eure Antworten, hier noch ein Bild von innen : http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... 680m7w.jpg
welche Schraube muss ich dort jetzt lösen? Entschuldigt die Nachfrage aber ich will nichts kaputt machen.

Viele Grüße