Welcher Schließzylinder ist heute noch sicher?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Widibaer
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: 25. Mai 2015 00:58

Welcher Schließzylinder ist heute noch sicher?

Beitrag von Widibaer »

Hallo,
Ich habe mit Interesse den Thread über den Bravus 4000 von ABUS gelesen
und auch ein YouTube Video gesehen, in welchem dieser Schließzylinder
innerhalb weniger Minuten geöffnet werden konnte.
ABUS bewirbt diesen Schließzylinder als sehr sicher...
Da ich auf der Suche nach einem wirklich sicheren Schließzylinder bin, bin
ich nun etwas durcheinander und verunsichert.
Können Sie mir eine Empfehlung geben für einen Schließzylinder, den Sie
als Profis zu diesem Thema, als sehr sicher ansehen?

Vielen Dank für die Hilfe,

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Welcher Schließzylinder ist heute noch sicher?

Beitrag von stefan-1 »

Ja mei, ergonomisch und bequem im Schraubstock ist eines, in einer Tür, mit einem Ziehschutzbeschlag und dem Knauf, der im Weg ist, ist eine andere Sache.

Mach erstmal die Tür bruchfest, dann ein g'scheites Schloss* rein und am Ende, wenn noch Geld übrig ist, kannst du nochmal fragen, ob der EPS reicht oder du besser einen MCS mit einem Geminy-Beschlag nehmen sollst...

* Einsteckschloss: Riegel und Falle aus Stahl, nicht Plaste oder Müllmetall; Fallensperre oder gar selbstverriegelnd sind bedenkenswerte, aber nicht immer sinnvolle Optionen.

Und allgemein ein Tip: "Der Schlüssel ist verdeckt zu tragen!" Gefängnisinsassen haben wohl ob ihrer "Kompetenz" schon vor Jahrzehnten die Schlüssel nach Augenmaß nachgemacht, heute ist das auch außerhalb von Anstalten für jeden ein Thema, denn auch ohne eigene Kenntnisse in der Sperrtechnik kann man mehr oder weniger einfach per Smartphonekamera das Schließgeheimnis abgreifen...

Na ja, bisher hat mir noch keiner eine "Fotokopie" meines 3KS gemacht, obwohl der hier im Forum schön zu sehen ist. Hier nochmal das selbe Bild (anklicken für volle Größe):
vlcsnap-2014-08-29-07h37m41s7.png
S.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Welcher Schließzylinder ist heute noch sicher?

Beitrag von Christian »

stefan-1 hat geschrieben: . . . Mach erstmal die Tür bruchfest, dann ein g'scheites Schloss* rein und am Ende, wenn noch Geld übrig ist, kannst du nochmal fragen, ob der EPS reicht oder du besser einen MCS mit einem Geminy-Beschlag nehmen sollst.... . .
oftmals sind es wirklich nur hohle Türen aus Spanplatte, das Einsteckschloß und Schließblech aus ganz billigen Materialien, so das sich meines Erachtens die Frage nach einem guten Zylinder gar nicht stellt, könnte man hier sogar froh sein wenn ein Einbrecher sich die Mühe machen würde den Zylinder zu picken, jedoch 99,999% aller "Mitternachstsschlosser" selbst bei ganz einfachen Zylindern nicht auf die Idee kommen diese zu picken ...
Widibaer hat geschrieben:ich nun etwas durcheinander und verunsichert.
... schon verständlich, nur man im Video nicht sieht das man für das Picken solcher Zylinder schon gewisse Übung und Fachkenntinsse braucht, auch wenn es irgendwo schon richtig ist das manch Hersteller gewisse Produkte anbietet die in Augen der meisten KOKSA.ORG-Mitglieder als "Kernschrott" bezeichnet werden müssten ... und allgemein auch der Bohrmuldenschlüssel (Wendeschlüssel) total überbewertet wird ...
stefan-1 hat geschrieben:bisher hat mir noch keiner eine "Fotokopie" meines 3KS gemacht
. . . ist DiESER Schlüssel echt im normalen Gebrauch ?
also ich würde nicht einer meiner echten Schlüssel veröffentlichen, auch wenn ich mir vorstellen kann das niemand auf die Idee kommen würde diese nach zu basteln und dann rausfindet wer unter meinem "Nick" steckt ... usw
Es gibt nur eine legitime Einstellung

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Welcher Schließzylinder ist heute noch sicher?

Beitrag von fripa10 »

Lt. NSA-Log heißt er Stefan Hochstetter, Mariägasse 12 im Wiener Bezirk Währing. Die NSA hat aber für seine Wohnung einen anderen Schlüssel gespeichert, Stefan verklappst uns hier!

Widibaer
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: 25. Mai 2015 00:58

Re: Welcher Schließzylinder ist heute noch sicher?

Beitrag von Widibaer »

Hallo,
Vielen Dank für Eure Antworten...
Im Folgenden einige direkte Fragen:
Würdet Ihr den Bravus 4000 als Kernschrott bezeichnen?
Ist ein XP2S einfacher zu öffnen?
Wie schätzt Ihr diese Schließzylinder von ABUS grundsätzlich ein?
Welche andere Marke und deren Serie könnt Ihr empfehlen?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Infos.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Welcher Schließzylinder ist heute noch sicher?

Beitrag von Christian »

Christian hat geschrieben:und allgemein auch der Bohrmuldenschlüssel (Wendeschlüssel) total überbewertet wird ...
schöne (altmodische) Zackenschlüssel sind meist die bessere Alternative wenn man irgendwas gutes und bezahlbares haben will, ein ASSA, GEGE oder ähnliches ... oder man will was richtig gutes, wo man dann tiefer in die Tasche greifen muss, dann der DOM_Diamant, BKS_janus, und was es so in dieser Preisklasse gibt gibt ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Welcher Schließzylinder ist heute noch sicher?

Beitrag von stefan-1 »

Der 3KS ist weder in Wien noch sonstwo in einem Schloss verbaut, sondern liegt samt Schachtel und Zubehör im Schrank. Sonst hätte ich das Foto nicht veröffentlicht. Es ist eine Einzelschließung, er gehört nicht zu einer Anlage.

Leider bin ich nicht der Stefan aus Wien. Wien... Ja... EVVA, Bösendorfer, Der dritte Mann...

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2180
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Welcher Schließzylinder ist heute noch sicher?

Beitrag von rondeLoro »

Welche Antwort willst du hören? Grundsätzlich sind sie alle sicher. Bei der Auswahl eines Schließzylinders sollte man nur auf zwei Kleinigkeiten achten: Qualität, also kein China-Billigschrott für 1,99 im Doppelpack und dass der Zylinder nicht unbedingt bumpingfähig (also mit einem Schlagschlüssel zu öffnen) sein sollte. Denn diese Methode ist relativ unkompliziert anwendbar.

Bedenke folgendes: Prinzpiell ist jeder Zylinder in irgendeiner Weise manipulierbar. Aber Einbrüche oder Versuche werden nur in den seltensten Fällen über den Zylinder unternommen. Ein Einbrecher sucht sich leichtere und schnellere Methoden aus.

Will für dich heißen: Der Bravus und der XP2S sind absolut ordentliche Zylinder, die du bedenkenlos verwenden kannst. Das Manipulieren dieser Zylinder ist nicht "mal eben so" zu erlernen und "im Vorbeigehen" gemacht. Du solltest bei der Sicherung deiner Tür eher auf die Bänder, das Einsteckschloss, das Schließblech und den Beschlag achten.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Welcher Schließzylinder ist heute noch sicher?

Beitrag von fripa10 »

stefan-1 hat geschrieben:Leider bin ich nicht der Stefan aus Wien.

S.
Das wissen wir doch, aber sollte ich Deine echten Daten hier reinschreiben? :ratz:

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Welcher Schließzylinder ist heute noch sicher?

Beitrag von stefan-1 »

Na ja, wo auch immer. Auf jeden Fall passt "StEVVAn" ganz gut, wenn ich mal wieder voller Sendungsbewusstsein die Produkte aus Wien empfehle. Immerhin ist das MCS ja witzigerweise das, was (im Zylinder) berührungslos abgefragt wird, dessen Schlüssel andererseits aber ohne physischen Kontakt nicht ausgelesen werden können. Sprich man muss den "irgendwo" reinstecken oder dranhalten, um das Schließgeheimnis zu erfahren.

Keine Fotokopien. Kein 3D-Druck. Und das wurde 1975 erfunden? Und die irrsinnige Zahl theoretischer (und praktischer!) Verschiedenheiten bei 3KS ist Legende. Milliarden Kurvenformen, jedem Menschen sein persönlicher 3KS und es bleibt Luft für die ganzen Schließanlagen...

Und auch Elektronik ist für EVVA kein Thema: da wird nicht zwingend alles in Zylinder gequetscht, Xesar mit den Beschlägen und Wandlesern bspw. Nur bei Airkey finde ich nur Zylinder... Hallo Wien, bitte hier noch "nachbessern"!

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Antworten