Zahlenschloß öffnen

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

FeuerZeug
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 127
Registriert: 20. Jul 2013 15:27

Zahlenschloß öffnen

Beitrag von FeuerZeug »

Hallo, ich versuche gerade meinen alten Zahlencode von meinem alten Rucksackschloß zu knacken, ich bin leider gerade leicht verwirrt :D

Ich fange an mit

0-0-1
0-0-2
0-0-3 usw.

Dann

0-1-0
0-1-1 usw.

Dann bin ich mir plötzlich der Zahlenverdreher, aslo ich bin mir nicht sicher ob ich diese kombi schon ausprobiert habe.
Ich versuchs mal zu erklären, ich lasse die obere Zahl feststehen, das mittlere Rad drehe ich 9 mal und lasse es auf der 1 feststehen, und drehe das 3te Rad 9 mal, dann wieder das 2te Rad eine Zahl weiter drehen, und das 3te Rad nochmal 9 mal drehen.

Dann habe ich alle Kombinationen in der 100ter Reihe durch ?

Ich hab irgendwie das Gefühl das ich das mit den 2 unteren Zahlen nochmal umgedreht machen muss.

Aber des kommt doch aufs gleiche hinaus ?

Entschuldigt bitte diese kleine Logik frage :D
Ich hoffe ich ich konnte mich verständlich ausdrücken.

Online
Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3836
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Zahlenschloß öffnen

Beitrag von mhmh »

Ich habe es nicht ganz verstanden.
Aber wenn Du unterste Rad 10 x 10 = 100 mal gedreht hast und nach jedem 10. das mittlere Rad eins weitergedreht hast, ja, dann hast Du 100 Kombinationen durch.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Zahlenschloß öffnen

Beitrag von Retak »

Das geht doch sicher auch leichter, als alle Zahlen durchzuprobieren.

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Zahlenschloß öffnen

Beitrag von Crocheteur »

Das ist doch das Selbe .

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Zahlenschloß öffnen

Beitrag von Christian »

0-0-0 bis 0-9-9 sind 100 Kombinationen, dann geht es mit 1-0-0, 1-0-1 weiter ... usw löl ...
bei einem "preisgünstigeren" Schloß würd ich auch anders ans Werk gehen, auch wenn ich schon bei einem billigen Pfarradschloß auch das "Kozzen" bekommen hatte weil nichts zu fühlen war, das dann aufgrund mangelhaften Materialien auseinander gefallen ist weil mehrere Leute dieses mehr oder minder kräftig auf Spannung gezogen hatten ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Zahlenschloß öffnen

Beitrag von stefan-1 »

Also die, die ich bisher befingern durfte, gingen auch auf. Bei vielen kannst du die möglichen Kombinationen mit etwas Gefühl schnell reduzieren.

Ein Hangschloss Abus 165/40 (vier Ziffernscheiben) hat je Scheibe 5 Gates, ein echtes und vier Fakes. Selbst wenn man ab hier das Teil "brute forced", sprich durchprobiert, sind 625 Kombis besser als 10.000. Bei einem Seilschloss (Abus, anderer interner Aufbau) ist es ein Fake und ein echtes Gate. Und die Fahrradverkäufer verchecken die als sicher...

Bin zwar nicht so schnell wie unser ImSchatten360, aber die Methode ist ungefähr die selbe (Bindungsreihenfolge, Gates und Fakes finden usw.). Am Ende fühlt man dann den Unterschied zwischen Gate und Fake und offen.

Hier liegt eines herum, dass sieht aus wie ein Vorgänger des Raydo ohne Licht, aber mit einer "Maske" vor den Zahlen, die ein Fenster, wohl als Einstellhilfe, hat. Easy going.

Wenn man dann auf yt Videos sieht, wo jemand so ein armes Ding mit einem Schraubendreher zerbröselt, dann wünscht man sich, dass der abrutscht. Berechtigt oder nicht, aber doch nicht so. Entweder manipulieren oder eben mit dem "Universalschlüssel" (Schließung 71 12 200 ;) ).

Zurück zum Thema: Foto vom Schloss, bitte.

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

FeuerZeug
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 127
Registriert: 20. Jul 2013 15:27

Re: Zahlenschloß öffnen

Beitrag von FeuerZeug »

Eigenes Foto ist gerade schlecht zu machen.

abus traveller 155/20

https://www.sicher24.de/images/product_ ... 1436_2.jpg


(ich weiß auch gar nicht wie man fotos einfügt)

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6723
Registriert: 29. Jun 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Wohnort: eigene Welt
Kontaktdaten:

Re: Zahlenschloß öffnen

Beitrag von worgan »

Christian hat geschrieben:Pfarradschloß

Gehörte das ihm?


Bild
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Zahlenschloß öffnen

Beitrag von stefan-1 »

ROFL

Das springt doch beinahe von selber auf.

Eine der drei Scheiben geht bei Zug am Bügel etwas schwerer. An einer Stelle geht es minimal leichter zu drehen und wenn man weiterdreht, zieht es den Bügel einen kleinen Ticken rein. Das ist die erste Zahl. Dann die zweite und die dritte Scheibe (wie sie binden, nicht von oben nach unten oder umgekehrt). Einfach den Bügel zwischen Daumen und Zeigefinger und mit den Fingerspitzen (wirklich die Spitzen, nicht die Fingerbeeren) gegen das Gehäuse drücken.

Fakes (also zusätzliche Einschnitte in den Scheiben zur Täuschung) spüre ich bei dem Minischlösschen irgendwie keine. Oder doch, mit 4 Ziffern Abstand könnte was sein... Von tausend auf 8 zu testende Kombis reicht auch als Arbeitserleichterung.

Und es gibt Leute, die brechen sowas auf - reicht ein 24-Zoll-Bolzenschneider oder braucht man den 42-Zöller? Wie, der ging kaputt... Die Feuerwehr musste ran? Mit der Hydraulikschere? Tja, ist halt ein Abus löl .

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

FeuerZeug
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 127
Registriert: 20. Jul 2013 15:27

Re: Zahlenschloß öffnen

Beitrag von FeuerZeug »

Dankefür den Tip, aber des muss ich noch üben :D
Also entweder habe ich den dreh noch nicht raus, oder das schloß ist mittlerweile etwas anders gebaut.

Jedenfalls fühlt sich für mich jede umdrehung gleich an, auch die Geräusche.
Das schloß habe ich mittlerweile mit etwas Geduld aufbekommen, also kenne ich ja die Kombi, ich merke nicht das es Minimal leichter zu drehen ist, ich merke auch nicht wie der Bügel reingezogen wird.

Edit:

Ok, jetzt merke ich einen Unterschied beim Bügel und Drehen, kommt drauf an wie ich das schloß halte.
Komischerweise je nachdem wie ich das schloß halte, spüre ich den Unterschied beim ersten Rad 2 Zahlen vor der richtigen.

Ich habe hier noch ein Abus 145/40 rumliegen.
Die scheinen etwas stabiler zu sein ?

http://ecx.images-amazon.com/images/I/4 ... SY300_.jpg

Da merke ich bei der ersten Scheibe das alle 2 umdrehungen schwerer einrastet, oder leigt das an mir ?

Antworten