Ikon Profilbezeichnungen für Z-Anlagen

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
gs33
Graf
Graf
Beiträge: 422
Registriert: 23. Okt 2008 09:19
Wohnort: Kerpen

Ikon Profilbezeichnungen für Z-Anlagen

Beitrag von gs33 »

Auf den Schlüsseln aus dem Hause Ikon steht unter der Schließungsnummer immer auch eine Profilbezeichnung.
An dieser Profilbezeichnung lässt sich erkennen, ob ein Schlüssel zu einer Z-Anlage oder einer GHS-Anlage gehört, da Ikon für unterschiedliche Anlagenarten unterschiedliche Profilsätze verwendet.
Die Profilbezeichnungen für die GH-Anlagen sind mir größtenteils bekannt. Ich habe aber kaum Schlüssel und Zylinder von Z-Anlagen der Schrägprofile und suche jetzt nach den Profilbezeichnungen. Diese Bezeichnungen fangen mit WZ oder UZ (im Vektorprofil mit RZ) an und haben dahiner eune Zahlen- Buchstabenkombination.
Beispielsweise WZ11, WZ12, WZ13, WZ14, WZ15, WZ16. Die Profile WZ11, WZ12 und WZ13 gehen in das Z-Profil WZ17, WZ13, WZ14 und WZ15 gehen in das Z-Profil WZ18 und alle sechs Profile gehen in das Z-Profil WZ19. Diese Sechsergruppen gibt es dann sechs mal, wobei sich die erste Zahl dann verändert, also WZ21, WZ31 und so weiter. Darunter muss es aber noch weitere Profile geben, einen Z-Zylinder, wo alle Profile aus WZ1x, WZ2x und WZ3x einschließen, einen Z-Zylinder, wo alle Profile der Gruppen WZ3x, WZ4x und WZ5x einschließen, sowie ein Profil, in das alle Profile passen.
Darüber gibt es dann übergeordnete Profile, also ein Schlüssel, der alle Profile von WZ11 bis WZ16 schließt und darüber noch weitere Profile.
Die Profile, die mit UZ beginnen, haben mehr als zehn Gruppen, weshalb man Buchstaben verwendet hat. Also UZA1 - UZA6, UZB1 - UZB6 und so weiter.

In letzter Zeit sieht es bei eBay eher mau aus mit Zylindern aus Z-Anlagen, jedenfalls finde ich keine.

Wohnt vielleicht jemand in einem Wohnkomplex mit großer Ikon-Anlage und kann mir ein paar Profilnummern nennen? Oder verwaltet hier vielleicht jemand so eine Anlage und kennt die Bezeichnungen der übergeordneten oder der Zentralprofile?
Weiß jemand, wie viele Gruppen es von UZ oder RZ-Profilen gibt, bzw. welche Profile es gibt? Es sollten eigentlich zwölf Gruppen sein, ich weiß aber nicht, ob es ein UZI oder UZJ gibt. Mindestens einer der beiden Buchstaben wird bei Ikon gerne ausgelassen.

Benutzeravatar
Johannes270198
Adliger
Adliger
Beiträge: 311
Registriert: 23. Okt 2013 08:52
Wohnort: Neuendettelsau

Re: Ikon Profilbezeichnungen für Z-Anlagen

Beitrag von Johannes270198 »

Also ich habe in meiner Sammlung von Ikon (frag mich jetzt bitte nicht welches Profil löl), und da steht drauf 282HR22-EJ. Auf dem Schlüssel dazu steht 282HR22/HE70.

Hoffe ich konnte helfen,
Gruß Joschi
spem ancoram animae

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Ikon Profilbezeichnungen für Z-Anlagen

Beitrag von Retak »

Was Du hast, ist aus einer (G)HS-Anlage, Profilbezeichnung ist HE70. Was das jetzt genau ist und wie alt, kann ich nicht sagen, dafür gibts da zu viele.

Benutzeravatar
gs33
Graf
Graf
Beiträge: 422
Registriert: 23. Okt 2008 09:19
Wohnort: Kerpen

Re: Ikon Profilbezeichnungen für Z-Anlagen

Beitrag von gs33 »

HE70 ist ein Einzelprofil aus dem Profilsatz HGH1. Das ist der große Profilsatz im Schrägprofil. Er ist spiegelverkehrt zum Z-Profil.
Trotzdem danke.

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: Ikon Profilbezeichnungen für Z-Anlagen

Beitrag von Marvin K »

Ich habe einen Schlüssel mit der Bezeichnung HGH1 von IKON. Das heißt, dass ist das GHS Profil für alle Profile aus Serie?
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Ikon Profilbezeichnungen für Z-Anlagen

Beitrag von Retak »

Ob das ein ein GHS Profil oder ein anderes hoher Ordnung ist, kann man im Bereich der Nuten und vor allem dieser kleinen Treppenstufen sehen. Wenn es da sehr schlank und glatt ist, könnte es sowas sein. Es währe jedoch falsch, aus der Profilbezeichnung HGH...auf einen HS oder GHS zu schliessen, Ikon bezeichnet die Schlüssel grundsätzlich neutral, so dass man aus dem Aufdruck nicht deren Stellung in der Hierarchie der Anlage erkennen kann, wenn man nicht im Besitz eines Schliessplans ist.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Ikon Profilbezeichnungen für Z-Anlagen

Beitrag von fripa10 »

Verschiedentlich hatte ich bei Anlagen von IKON den Eindruck, um so höher ein Schlüssel in der Hirarchie steht, um so flacher ist seine Schließung. Eine "gemeine" Schließung habe ich bisher weder bei IKON noch bei der einstigen IKON-Tochter BAB-IKON am hochrangigsten Schlüssel gesehen.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Ikon Profilbezeichnungen für Z-Anlagen

Beitrag von Christian »

Marvin K hat geschrieben:Ich habe einen Schlüssel mit der Bezeichnung HGH1 von IKON. Das heißt, dass ist das GHS Profil für alle Profile aus Serie?
... kannst mir ja mal bei der nächsten Gelegenheit diesen lustigen Schlüssel zeigen, würde mich auch wundern wenn ein "Unterprofil" die gleiche Bezeichnung hat wie das Profilsystem selbst, wäre etwas unlogisch ... wo man gerade bei den ZEiSS-Zylindern nie weiß ...

diese Hauptschlüssel (oder GH) mit diesen fast gleich hohen Zacken sind mir auch schon bei einigen Anlagen aufgefallen, ähnliches kenne ich aber auch von anderen Zylinderschlossfirmen, da oftmals die HS aussehen wie Rohlinge oder Schlagschlüssel ... schöne gemeine Schliessungen für die übergeordneten Schlüssel wiederum sah ich öfters bei ASSA, dessen Zylinder ohnehin gut sind.
Ich denke das die Art und Weise der Schlüsseleinschnitte den üblichen Methoden der jeweiligen Schließanlagenabteilungen entspricht, da jeder so seine eigene "Philosophie" hat.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Ikon Profilbezeichnungen für Z-Anlagen

Beitrag von Retak »

Ich denk mal, das mit den relativ ebenen (G)HS Schliessungen ist von der verwendeten Software abhängig. Bei Ikon ist mir das auch schon aufgefallen, ebenso bei GEGE. Das ist aber auch nicht immer so, ich hab auch schonmal einen Ikon GHS (war übrigens auch ein Schrägprofil) gesehen, da war der erste Einschnitt sehr tief und in der Mitte ein ganz flacher.

Benutzeravatar
gs33
Graf
Graf
Beiträge: 422
Registriert: 23. Okt 2008 09:19
Wohnort: Kerpen

Re: Ikon Profilbezeichnungen für Z-Anlagen

Beitrag von gs33 »

Ein Schlüssel mit der Bezeichnung HGH1 kann sehr gut der GHS sein, muss aber nicht. Es ist aber in jedem Fall ein übergeordneter Schlüssel.
Es ist richtig, dass Ikon individuelle Bezeichnungen auf den Schlüsseln hat und man die genaue Hierarchie nur über den Schließplan erfahren kann, aber über die Profilbezeichnung auf dem Schlüssel kann man schon sehen, dass es sich um einen übergeordneten Schlüssel handelt.

Antworten