Ikon Profilbezeichnungen für Z-Anlagen

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Ikon Profilbezeichnungen für Z-Anlagen

Beitrag von Retak »

Mit der Zylinderanzahl wurde nicht gemogelt, es wurde die Anzahl der für die Anlage gefertigten Zylinder genannt, von denen aber eben hunderttausende gleichschliessend sind. Dies ist meiner Meinung nach zwar werbewirksam aber sinnfrei, da das nicht die Anzahl der tatsächlich verschiedenen Schliessungen wiedergibt, was ein Maßstab für die Fähigkeiten des betreffenen Schliessanlagensysems wäre.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Ikon Profilbezeichnungen für Z-Anlagen

Beitrag von Christian »

Schlosser hat geschrieben:.....Bei meiner ICS Z-Anlage sehe ich, .... Optisch sehen die Schlüssel identisch aus. Ich konnte mit meinem bloßem Auge keinen Unterschied fest stellen... :eek:
Also bei allen 3KS-Anlagen die ich mal "begutachten" durfte, konnte man gut erkennen das die Kurven anders bei den jeweiligen Schlüsseln sind ... wundert mich das man bei der iCS-Anlage da nichts erkennen kann, vielleicht einer oder mehrere der "innencodierten" Einschnitte nicht so tief ist ? Oder da noch irgendwelche geheimnisvollen Techniken verbaut sind die wir (noch) nicht kennen ?

stefan-1 hat geschrieben: Der Platz in der Tür ist schon besetzt .
da kann ich nur zustimmen, neben der Türe ist soooo viel Platz, und Strom ist da auch noch, also braucht man gar nicht mit Batterien zu "spielen" ... und das PZ-Loch dann perfekt für die Notöffnemöglichkeit herhalten kann ... heut erst wieder an Aussentüren solche Doppelknäufe gesehen, es dann doch Leute gibt die da anders denken wie wir "KOKSAnier" ....
Retak hat geschrieben:meiner Meinung nach zwar werbewirksam aber sinnfrei,
gs33 hat geschrieben:Mit den 500000 Zylindern sind aber nicht die Schließungen gemeint,
halt die "Romantik der hohen Zahlen", vielleicht ja auch die Kreuzbartgeschichte mit den "DB-braun und DBrot" da auf 5 oder 7 verschiedene Schließung kommt und vielleicht (höchstwahrscheinlich) die 500.000 toppt .... die Bochumer CES-Anlage in der RUB da tatsächlich monstermässig viele Schließungen hat, da vieles unterschiedliche Schlüssel haben musste, das wirklich ein Meisterwerk mit 7 Stiften ist.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
gs33
Graf
Graf
Beiträge: 422
Registriert: 23. Okt 2008 09:19
Wohnort: Kerpen

Re: Ikon Profilbezeichnungen für Z-Anlagen

Beitrag von gs33 »

Was ist RUB?

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2180
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Ikon Profilbezeichnungen für Z-Anlagen

Beitrag von rondeLoro »

Ruhr-Uni Bochum

Benutzeravatar
winkhausblbf
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 3
Registriert: 29. Aug 2015 11:57

Re: Ikon Profilbezeichnungen für Z-Anlagen

Beitrag von winkhausblbf »

UZH1, UZH2.
Gibt es Rohlinge, deren Profil passt oder muss es erst aus dem Vollen gefraest werden? Passt z.b. Rohling ZH, den es z.Zt. bei Ebay gibt? :?

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Ikon Profilbezeichnungen für Z-Anlagen

Beitrag von Christian »

winkhausblbf hat geschrieben:UZH1, UZH2.
Gibt es Rohlinge, deren Profil passt oder muss es erst aus dem Vollen gefraest werden? Passt z.b. Rohling ZH, den es z.Zt. bei Ebay gibt? :?
ich würde hier behaupten das es nicht zwingend der Fall sein muss, müsste man mal ein Bild von dem "UZH1" oder "UZH2" sehen ... zumindest das "UF" von dem Hamburger Stromschlüssel welches auch mit "U" anfängt ganz anders aussieht als hier dieses "ZH" im öBay ... ich mir zumindest vorstellen kann das die Profile nach den ersten Buchstaben ihrer Bezeichnung gruppiert werden ... es sich hierbei natürlich nur um gefährliches Halbwissen meinerseits handelt.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
gs33
Graf
Graf
Beiträge: 422
Registriert: 23. Okt 2008 09:19
Wohnort: Kerpen

Re: Ikon Profilbezeichnungen für Z-Anlagen

Beitrag von gs33 »

winkhausblbf hat geschrieben:UZH1, UZH2.
Gibt es Rohlinge, deren Profil passt oder muss es erst aus dem Vollen gefraest werden? Passt z.b. Rohling ZH, den es z.Zt. bei Ebay gibt? :?
Woher stammen die Profilbezeichnungen UZH1 und UZH2? Stehen die auf einem Schlüssel?
Der Profilsatz UZ hat nichts mit dem Profil ZH zu tun, den es bei eBay gibt.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Ikon Profilbezeichnungen für Z-Anlagen

Beitrag von Retak »

UZH könnte ein Schrägprofil aus einer Z-Anlage sein. Der Wohnungsschlüssel von Verwandten hat UZA und eine Zahl. Das ist ein TK6 Schrägprofilsystem. ZH ist was ganz anderes, ich glaub, das sind irgendwelche uralten Z-Anlagen.

Benutzeravatar
winkhausblbf
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 3
Registriert: 29. Aug 2015 11:57

Re: Ikon Profilbezeichnungen für Z-Anlagen

Beitrag von winkhausblbf »

Herzlichen Dank für die Antworten. Ich fasse zusammen:
1. Das alte Zeiss-Ikon Profil ZH hat nichts zu tun mit Ikon UZH. (Also Finger weg davon, nützt mir nichts)
2. Der UZH ist ein Schrägprofil aus einer Z-Anlage, welches scheinbar öfters verbaut wird (vgl. Kommentar von Christian).
Zu den Fragen:
Die Nummern stammen von Schlüsseln einer Wohnanlage.
Ich versuche einmal das Profil zu fotografieren und hochzuladen (Geht das in diesem Forum?), wie Christian vorgeschlagen hat...
Nochmals Danke für die drei schnellen Antworten.

P.S. Ich habe als Avatar-Bild ein Foto vom Zylinder UZH1 und rechts das Profil des dazugehörigen Schlüssels abgebildet. Das Makro-Foto des Schlüssels war leider unscharf und verzerrt. Ich war entsetzt wie ungenau der Schlüssel gefräst war. Von mir gezeichnete Geraden sind in Wirklichkeit undefinierte Kurven...

Benutzeravatar
gs33
Graf
Graf
Beiträge: 422
Registriert: 23. Okt 2008 09:19
Wohnort: Kerpen

Re: Ikon Profilbezeichnungen für Z-Anlagen

Beitrag von gs33 »

Hast Du mehrere Schlüssel aus dieser Z-Anlage?
Also gibt es UZH1 und UZH2?
Weißt Du noch weitere Profilbezeichnungen?

Antworten