Bartschloss? öffnen

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Anderson12
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: 27. Jun 2015 15:56

Bartschloss? öffnen

Beitrag von Anderson12 »

Hallo Leute,

ich bin durch meinen Freund Google auf dieses Forum gestoßen und hoffe ihr könnt mir bei meinem kleinen Problem helfen. :) Ich möchte ein Bartschloss (hoffe es ist die richtige Bezeichnung) aufbekommen. Wir haben zwar ein Schlüssel für dieses Schloss da aber immer jemand diesen Schlüssel mit schleppt kommt ein anderer nicht rein. Ich habe jetzt gelesen, dass man diese Art von Schlossen recht einfach mit einem Draht oder ähnlichem auf bekommt. In den Anleitungen und Videos auf YouTube sahen die Schlüssel aber etwas einfacher aus wie meiner. Daher meine Frage an euch: Kann man ein Schloss zu dem u. g. Schlüssel passt mit einem gebogenem Draht oder ähnlichem öffnen?
Bild

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Bartschloss? öffnen

Beitrag von stefan-1 »

Zuhaltungsschloss. Wenn das in Ordnung ist, braucht es mehr als einen Draht. Und etwas Erfahrung...

Sowas kann man aber auch kopieren, dann hat jeder der rein darf seinen eigenen Schlüssel.

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Anderson12
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: 27. Jun 2015 15:56

Re: Bartschloss? öffnen

Beitrag von Anderson12 »

Schlüssel nachmachen ist natürlich möglich allerdings will der Schlüsselmacher knapp 50 Euro dafür haben. Das ist mir halt etwas zu teuer. Gibt es da nicht eine andere Alternative?

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Bartschloss? öffnen

Beitrag von fripa10 »

Die Alternative wäre ein anderes Schloß, das mehr Schlüssel mitbringt. Im Gegensatz zu den heute verbreiteten flachen Zylinderschlüsseln ist der Chubb-Schlüssel von Deinem Foto wesentlich aufwendiger zu duplizieren, den kann man nicht einfach in eine Kopiermaschine spannen und so einen zweiten davon machen. Das ist richtige Handarbeit, die auch relativ präzise erfolgen muß, was Lage, Breite und Tiefe der einzelnen Einschnitte betrifft. Knapp 50 € sind da ein durchaus fairer Preis, finde ich. Für manche Tresorschlüssel zahlt man sogar um die 450 € das Stück (KROMER Protector), weil das so verdammt aufwendig ist.

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2180
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Bartschloss? öffnen

Beitrag von rondeLoro »

Du könntest alternativ selbst versuchen, einen Schlüssel zu feilen. Du hast die Vorlage und kannst nachmessen. Dabei kannst du zumindest an Erfahrung gewinnen.

Hinweisen möchte ich jedoch darauf, dass der Eigentümer des Schlosses (zB Vermieter) Ansprüche auf deinen selbst gefertigten Schlüssel geltend machen könnte.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Bartschloss? öffnen

Beitrag von Retak »

Bei dieser Art (Kasten-) Schloss ist das Öffnen mit 2 Drähten nicht mehr machbar (das geht nur bei den einfachen Türschlössern mit 3 bis 5 Zuhaltungen), sofern das Schloss nicht schon "verbastelt" ist, da brauchts schon einen Hobbschen Haken passender Größe.
Der Schlüsseldienst feilt solche Schlüssel übrigens nicht per Hand, sondern verwendet ein Fräsmaschine, dennoch ist so ein Schlüssel recht teuer, bereits die Rohlinge haben ihren Preis. Dafür hast Du aber ein Schloss, das gegen Manipulation sicherer ist, als die meisten Zylinder.

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Bartschloss? öffnen

Beitrag von stefan-1 »

Fragt doch mal in Bremen nach. Das sieht nicht nach fünfzig, sondern eher nach 20 bis 30 Euro aus (Bauchgefühl). Bei mehreren Kopien evtl. pro Stück noch etwas günstiger. Da es sich eh empfiehlt, das Schloss mit einzuschicken, kann man dem auch gleich eine Durchsicht mit Reinigung und ggf. Schmierung gönnen. Wie gesagt, vorher mal anfragen.

MK89QnfPjFk
Tresorfachschlüssel nachmachen auf einer Börkey Maschine.

Miss doch mal den Schlüssel, also nicht die eigentlichen Einschnitte (Schließung), sondern Durchmesser des Schafts, Länge des Barts, größte Höhe (geringster Einschnitt sozusagen) und die Dicke. Dann kann man schon mal den Rohling suchen - und wenn der nicht zu teuer ist, kannst du es ja auch mit der Feile probieren.

Ordentlich gewartet und gepflegt halten solche Schlösser viele Jahrzehnte. Und die heutige Generation Einbrecher hat damit keine Erfahrung mehr (englisches "Fachpersonal" ausgenommen).

S:
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Bartschloss? öffnen

Beitrag von Retak »

Genau so macht eigentlich jeder Schlüsseldienst Chubbschlüssel. Das Ganze ist abr halt etwas diffiziler, als ein Zylinderschlüssel, weshalb es wesentlich teurer ist. Ist halt echte Facharbeit.

Anderson12
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: 27. Jun 2015 15:56

Re: Bartschloss? öffnen

Beitrag von Anderson12 »

Hallo alle zusammen,

erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Ich schwanke gerade zwischen den Ratschlägen Schloss austauschen oder einen 2 Schlüssel selbst feilen. Ich werde wahrscheinlich erst einmal das letztere versuchen da es sich recht herausfordernd anhört. Bei Amazon habe ich aber keine passende Schlüsselrohlinge gesehen. Könnt Ihr mir evtl. welche empfehlen? :)

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Bartschloss? öffnen

Beitrag von stefan-1 »

Die genauen Maße des Schlüssels, bitte. Siehe z.B. hier.

Man muss beim Fräsen peinlich darauf achten, nur senkrecht zu fräsen, man darf keinen seitlichen Druck auf den Fräser ausüben. Auch soll man nicht gleich ganz tief reingehen. Das wird im Video nicht gesagt, aber er macht es natürlich so.

Jo, und jetzt geh messen... ;)

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Antworten