Schloss an Schlüssel anpassen?!

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

MrX
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: 11. Jul 2015 16:36

Schloss an Schlüssel anpassen?!

Beitrag von MrX »

Hallo zusammen!

Ich habe euer Forum beim googlen gefunden, ein sehr interessantes Hobby wie ich beim querlesen festgestellt habe! ;)
Gegoogled habe ich, weil ich ein wohl sehr häufig vorkommendes Problem habe: Ich restauriere hobbymäßig alte Möbel und habe nun einen Schrank vor mir, zu dessen Schloss der Schlüssel fehlt...
Meine Mutter hat früher alte Schlüssel zu Dekozwecken gesammelt. In diesem Fundus habe ich nun einen fast passenden Schlüssel gefunden.
Jetzt frage ich mich, ob es möglich bzw eine gute Idee ist, wenn ich das Loch für den Schlüssel mit einer Metallfeile anpasse.
Es handelt sich nur um ca. 1 mm, der weg müsste...ich nehme als völliger Laie an, dass jeder Schlüssel mit so einem Bart (habe bereits diese Bezeichnung gelernt ;) das Schloss öffnet bzw schließt, wenn er durch die Öffnung passt. Stimmt das?
Alternativ habe ich schon herausgefunden, dass sich diese einfachen Schlüssel auch unproblematisch im Internet nachbestellen lassen. Allerdings fürchte ich, dass ein solcher Schlüssel dann auch wie neu aussieht. Zu einem alten Schrank hätte ich aber gerne einen Schlüssel mit Patina, so wie den, den ich bereits gefunden habe.
Das ganze hab ich natürlich auch in Bildern festgehalten.
Und wenn ich jetzt hier schon schreibe, würde mich auch noch interessieren, wie ich dieses Schloss am besten reinigen und pflegen sollte.
Für ein paar gute Ratschläge bin ich sehr dankbar!

Beste Grüße,

Johannes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Schloss an Schlüssel anpassen?!

Beitrag von Retak »

Um die Patina nicht zu zerstören, darf am Schlüssel nicht gefeilt werden. Wichtig ist, dass die Bartgröße und der Halmdurchmesser des Schlüssels zum Schloss passt, nur dann schliesst er sauber. Die Profilierung des Schlüssellochs ist der des Bartes ja sehr ähnlich, da kann man das Schlüsselloch bedenkenlos passend feilen. Das gleiche Problem kenne ich auch von einem (Hobby-) Restaurator.

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2180
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Schloss an Schlüssel anpassen?!

Beitrag von rondeLoro »

Im Prinzip sollte es möglich sein, das Schlüsselloch etwas zu erweitern, damit der Schlüssel hineinpaßt. Ich hätte allerdings dazu tendiert, den Halm des Schlüssels abzufeilen. Aber vermutlich ist es dann wieder das Problem, dass man das sehen kann.

Ob dieser Schlüssel schließen wird, kannst du auf zwei Arten feststellen: Entweder du zerlegst das Schloß - was ich zur Reinigung eh empfeheln würde - und schaust nach, ob irgenwelche Dinge im Schließweg wären, z. B. Besatzungsreifen oder so. Oder du nimmst einen anderen Schlüssel der auch so ins Schloß paßt (ggf. mit Anpassungen am Schlüssel) und probierst es aus.

Zur Reinigung: Zerlegen, grobe Verschmutzungen mechanisch entfernen, bewegliche Teile leicht einfetten (zB Wälzlagerfett) und wieder zusammenbauen. Das sollte es im Grunde gewesen sein.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Schloss an Schlüssel anpassen?!

Beitrag von Christian »

so viel ist ja in so einem Schloß nicht drinne, denke es sollte kein Problem sein dieses anzupassen, evtl. muss neben dem Schlüsselloch auch noch der "Schluß" am Riegel angepasst werden ... für einen visierten Heimwerker sollte das kein Hexenwerk sein. Viel Spaß..
Es gibt nur eine legitime Einstellung

MrX
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: 11. Jul 2015 16:36

Re: Schloss an Schlüssel anpassen?!

Beitrag von MrX »

Ok, vielen Dank für die sehr schnelle und kompetente Hilfe!

Benutzeravatar
andreasschmunzel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1499
Registriert: 1. Nov 2012 14:28

Re: Schloss an Schlüssel anpassen?!

Beitrag von andreasschmunzel »

:rolleyes: Man passt immer den schlüssel an,wenn man nicht das Schloss erst noch baut.
Ich hab auch schon schlüsseldienstler gehört. "Och, da brechen wir den Dorn aus dan passt der Schlüssel schon." "[...]Brechen die Zacken aus dem Schlüsselloch" :?

Wofür will man da dann noch ein Schloss haben?
Den Schlüssel kann man do noch nachträglich einfärben.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Schloss an Schlüssel anpassen?!

Beitrag von Retak »

Es geht ja hier nur um eine minimale Korrektur des Schlüssellochprofils. Das ganz auszufeilen oder ein Eigerichte zu zerstören bzw. zu entfernen, würde ich auch ablehnen. Wer sowas macht, ist ein ungebildeter Technikbanause.

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Schloss an Schlüssel anpassen?!

Beitrag von Crocheteur »

Ich persönlich würde auch eher am Schlüssel was verändern .

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Schloss an Schlüssel anpassen?!

Beitrag von boianka »

andreasschmunzel hat geschrieben::rolleyes: Man passt immer den schlüssel an,wenn man nicht das Schloss erst noch baut.
Ich hab auch schon schlüsseldienstler gehört. "Och, da brechen wir den Dorn aus dan passt der Schlüssel schon." "[...]Brechen die Zacken aus dem Schlüsselloch" :?

Wofür will man da dann noch ein Schloss haben?
Den Schlüssel kann man do noch nachträglich einfärben.
Crocheteur hat geschrieben:Ich persönlich würde auch eher am Schlüssel was verändern .
Schlüssel ! - Schlüssel ! - Auf jeden Fall nur den Schlüssel anpassen und nachträglich patinieren (z. B. mit Streichbrünierung - Waffengeschäft) !
Wird die Profilkulisse an der unteren Ebene (tiefer) bearbeitet, muß sicher auch der Schlossmechanismus angepasst werden . . .

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Schloss an Schlüssel anpassen?!

Beitrag von stefan-1 »

Passenden Schlüssel besorgen (Schlüsseldienst -> Börkey) oder selber aus Messing machen und dabei lernen (feilen, hartlöten usw., dann chemisch die Patina...). Warum ist ein "neuer" Schlüssel verkehrt? Ein Schlüssel geht mal verloren oder kaputt, dann wird er ersetzt.

Das Schloss zerlegen, reinigen, fetten, zusammenbauen. Da gibt es nur die Option "Schlüssel nach Schloss". Am Schloss rummachen... tsts... Da kannst du auch, wie es ab Ende der 1920er Jahre gemacht wurde, das Schloss auf Hahnprofil umbauen ;) Diese Umrüst-Zylinder gibt es heute noch zu kaufen löl

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Antworten