Schloss an Schlüssel anpassen?!

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

MrX
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: 11. Jul 2015 16:36

Re: Schloss an Schlüssel anpassen?!

Beitrag von MrX »

Ich dachte mir schon, dass die Idee, das Schloss zu ändern, auch auf Ablehnung stoßen würde.. Für mich stand bisher die Holzbearbeitung im Mittelpunkt, die Sache mit dem Schlüssel war nur ein nerviger Nebenschauplatz, den ich schnell beseitigen wollte...wenn ich das Schloss leicht abändere (nach meinem jetzigen Plan wäre das minimal) würde man das auch nicht sehen, wenn das Schloss eingebaut ist, ich müsste also auch nichts künstlich patinieren. Außerdem würde trotzdem noch nicht jeder x-beliebige Schlüssel passen.
Ich muss mir das nochmal genau überlegen. Jedenfalls kann ich wegen mangelnder Kenntnisse und Werkzeuge keinen völlig neuen Schlüssel herstellen.
Jetzt bau ich das Schloss erstmal auseinander und schau mir das im Detail an, vielleicht wirds ja ein neues Hobby ;)
Nochmals vielen Dank für die engagierte Diskussion zu meinem Probem!

Beste Grüße,

Johannes

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Schloss an Schlüssel anpassen?!

Beitrag von boianka »

Schiebe doch bitte mal den Schlüssel in die Führungshülse, so dass sein Bart vor dem Schlüsselloch ist und fotografiere dann - erst dann kann man sich ein Bild machen wo am Schlüsselloch, oder am Schlüssel etwas abgetragen werden sollte - es geht darum, ob der Schlüssel mit seiner "Reibfläche" unten mit dem Schlüsselloch übereinstimmt, oder ob dort etwas geändert werden muß .

Rechts und links kannst Du ruhig an der Kulissenform des Schlüssellochs etwas ändern, aber unten nicht - da müsste der Schlüssel verändert werden !

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Schloss an Schlüssel anpassen?!

Beitrag von stefan-1 »

Och, es gibt mehr "Holzler", die mit Schlüsseln was tun, weil sie Haus- und Wohnungstüren machen usw. Aus dem Bereich stammt auch meine Errebi her.

Aus der Schweifung kann man u.U. sogar Rückschlüsse auf den Schlosshersteller ziehen, also auch deshalb bitte keine Änderungen am Schloss. Nur am Schlüssel!

Such mal bei Börkey, die haben die ganzen bunten Bärte...

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Benutzeravatar
tomasfuk
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1231
Registriert: 8. Jul 2015 20:12
Eigener Benutzer Titel: Bastelfritze
Wohnort: Prag, CZ, ZZ9 Plural Z Alpha

Re: Schloss an Schlüssel anpassen?!

Beitrag von tomasfuk »

Nur den Schlüssel feilen bitte!
Die Schlüssel sind ein Verbrauchsmaterial, werden verloren, gebrochen... aber das Schloß bleibt. Ich würde zwei Schlüssel machen - einen für jetzt und einen brünieren, in die Erde eingraben. Nach ein paar Monaten wirst du dann einen gut patinierten Schlüssel haben.

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1778
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Schloss an Schlüssel anpassen?!

Beitrag von toolix_d »

tomasfuk hat geschrieben:einen brünieren, in die Erde eingraben. Nach ein paar Monaten wirst du dann einen gut patinierten Schlüssel haben.
Wenn er nur verrostet sein soll, geht das auch viel schneller - bisschen Salz und ein paar Tropfen Wasser, zusammen mit dem Schlüssel in eine verschlossene Plastiktüte in die Sonne (alternativ auf die Heizung) legen ..., aber ich glaube eher, er wollte ihn so dunkel, wie auf seinem Foto.

MrX
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: 11. Jul 2015 16:36

Re: Schloss an Schlüssel anpassen?!

Beitrag von MrX »

Leider gelingen mir die Nahaufnahmen vom Schlüssel am Schloss nicht...
Egal, ich glaube, die Mehrheit hier rät defintiv zu einem neuen Schlüssel. Dann werde ich diesem Rat auch folgen! Eigentlich will ich ja auch möglichst den Originalzustand erhalten, da wäre es schon inkonsequent, das Schloss zu verändert. Ich werde die angegebene Homepage mal durchforsten...

Noch eine andere kleine Frage: Zum Reinigen wollte ich das Schloss zerlegen. Ich dachte, das muss probelmlose gehen, wenn man diese große Schraube öffnet (Bilder siehe im ersten Post). Leider klemmt die Platte unten und ich habe keine Idee, wie ich das lockern könnte, ohne etwas zu zerstören. Muss man noch was anderes beachten oder soll ich das öffnen einfach sein lassen?

Danke auch für die Tipps zum patinieren...darüber mache ich mir aber erst Gedanken, wenn der neue Schlüssel gefunden ist ;) Je nach Schlüsselschild passt es ja vielleicht auch so...

Beste Grüße,

Johannes

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Schloss an Schlüssel anpassen?!

Beitrag von Christian »

andreasschmunzel hat geschrieben: .....Brechen die Zacken aus dem Schlüsselloch" :? ... .
... so etwas sehe ich immer wieder, ob hier in Essen, in Bad Emstal oder sonstwo, scheint eine weit verbreitete Methode zu sein, ... bei einem Schrank der ohne jeglichen Sicherheitsanspruch ist mag es ja OK sein, jedoch wenn man wirklich eine Türe verschliessen will ist es schon was anderes. Allerdings auch ein "vollwertiges" Bundbartschloss kein Hindernis dastellt, wer also so ein aufgefeiltes Schlüsselloch erkennt und dann seinen Badezimmerschlüssel holt, der macht auch nicht Halt vor einem intakten Schlüsselloch und besorgt sich den passenden Schlüssel. Solche Türen sind eher symbolisch verschlossen, was ja bei der Bahn sogar mit dem 4Kant funktioniert ...
Aus "schloßtechnischer" Sicht find' ich es trotzdem als Pfuscherei wenn man so die Schlösser irgendwelchen artfremden Schlüsseln anpasst, bestenfalls noch Chubb-Zuhaltungen "egalisiert" oder ein Mittelbruch rauswirft .... usw...
hier beim Schrank wäre es jedoch OK, der gezeigte Schlüssel ja weitgehed schon den richtigen Schlüsselbart hat ... usw. ... kann mir sogar vorstellen das die beschaffung eines passenden Möbelschlüssels mit so einem geschweiften Schlüsselbart kaum noch möglich ist ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Schloss an Schlüssel anpassen?!

Beitrag von stefan-1 »

Den Link zu Börkeys Gussschlüssel-Katalog bitte nutzen. Drucke eine Probeseite wegen der Größe der Abbildungen. Da ist höchstwahrscheinlich was passendes bei. Beachte die teilweise kleinen Unterschiede bei auf den ersten Blick ähnlichen Schweifungen unterschiedlicher Schlosshersteller.

Schweifung, Bartlänge und -höhe notfalls anpassen oder aus einem Vollbart selber rausarbeiten. Ein vermurkster Rohling ist leicht zu ersetzen, ein verändertes Schloss nicht.

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Schloss an Schlüssel anpassen?!

Beitrag von Christian »

stefan-1 hat geschrieben:Den Link zu Börkeys Gussschlüssel-Katalog bitte nutzen. . . . .
Börkey's Ware man dann bei einem besseren Schlüsseldienst bekommt, direkt an PrivatLeute verkaufen die nicht.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
tomasfuk
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1231
Registriert: 8. Jul 2015 20:12
Eigener Benutzer Titel: Bastelfritze
Wohnort: Prag, CZ, ZZ9 Plural Z Alpha

Re: Schloss an Schlüssel anpassen?!

Beitrag von tomasfuk »

MrX hat geschrieben:...Danke auch für die Tipps zum patinieren...darüber mache ich mir aber erst Gedanken, wenn der neue Schlüssel gefunden ist ;) Je nach Schlüsselschild passt es ja vielleicht auch so...
Heute habe ich 2 Schlüssel gepatiniert...
Bild
Die 2 links sind ganz neu, die 2 rechts sind 30 Jahre alt aber neuartig.

Antworten