Christian, du Rohling!

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
Scheintod
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 7. Jul 2015 12:55

Christian, du Rohling!

Beitrag von Scheintod »

Ola

ich muss mal eben eine vermutlich doofe Frage loswerden:

Fast alle meine Schlösser haben das selbe Schlüsselprofil (Saturn, BKS, Abus...). Ist das *das Normalprofil*? Oder gibt es mehrere *Normalprofile*?

EDIT: Oder wie wo kann ich sowas selber rausfinden?

Wenn ich mir dafür Rohlinge bei ebay bestelle, sollte ich auf irgendwas achten?

(Als Beweiss, dass ich immer erst mit Google suche, hab ich einen schönen Screenshot: :wngn: )
suche_normalprofil.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Christian, du Rohling!

Beitrag von stefan-1 »

Tja, Abus und BKS (also die Zylinder bzw. Schlüssel dazu aus den Familien C83 und 8800 aka PZ88) sind leicht unterschiedlich. Ein Abus Originalrohling mag nicht in den BKS-Zylinder usw. Klar, in einen Stabilit kann man beide einführen oder man nimmt die Universalrohlinge. Muss man halt probieren, ob man die dann lieber einen Ticken flacher oder tiefer fräst...

Für gute Ergebnisse beim Fräsen "passende" Rohlinge nehmen, wenn es denn nicht unbedingt ein FC Schalke oder Micky Maus Schlüssel sein muss.

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1763
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Christian, du Rohling!

Beitrag von toolix_d »

Ein Normalprofil wird hier (in De) eher nicht definiert, weil sich die Profile zwar ähneln, aber nicht alle untereinander austauschbar sind, Schweifung, Materialstärke und Schlüsselspitze sind unterschiedlich.

Willst Du Schlüssel erzeugen die optimal funktionieren, solltest Du mit dem Herstellerprofil übereinstimmende Rohlinge verwenden!
Bei der Suche nach Bezeichnungen hilft Dir z.B.:
BÖRKEY,
oder
SILCA
Die dortigen Abbildungen entsprechen der Aufsicht auf`s Schlüsselloch.

Du kannst im Notfall (wenn`s nicht soo genau sein soll und der Schlüssel nicht sooo lange halten braucht) auch Universalrohlinge nehmen, die nach dem Profil der Schnittmenge der meisten Rohlinge hergestellt und entsprechend dünn sind = SILCA UL050(X) , oder BÖRKEY 743 1/2 - das sind die häufigen, jeweils links geführten (die Führungsnut unterhalb des Schlüsselrückens befindet sich auf der linken Seite der Aufsicht auf`s Schlüsselloch) Schlüsseluniversalrohlinge -
sind die Schlüssel rechts geführt, lautet die Bezeichnung für Universalrohlinge von SILCA UL051(X) und von BÖRKEY 743 - alle diese Universalprofilrohlinge gibt es auch in verschiedenen Längen, also länger, oder kürzer, die genannten Bezeichnungen entsprechen der Standardlänge bei 5-(bis auch manchmal 6-)Stiftern ...

... nun weißt Du ein Wenig mehr über deutsche Zylinderschlüsselprofile ...

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Christian, du Rohling!

Beitrag von Retak »

Universal ist nur ein Notbehelf, meist hat der Schlüssel zu viel Spiel im Kern und schliesst dann nicht sauber, die Drehmomentübertragung ist ebenfalls alles andere als optimal (Verschleiss, Bruchgefahr).
Exakt passende Rohlinge für die von dir angeführten Zylinder sind in der Bucht eigentlich immer zu haben.

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Christian, du Rohling!

Beitrag von stefan-1 »

Wegen Rohlinge... in einem der Silca-Videos zur Omnia Max werden Kunststoff-Rohlinge gezeigt. Sind die für Ausbildungszwecke gedacht (Schonung des Fräsers) oder taugen die als günstige "Einwegschlüssel" für umcodierbare Schlösser?

Apropos Plastikschlüssel. Ob fertig von Silca oder aus dem 3D-Drucker oder handgeschnitzt, was tun denn JVAen, um da keine Probleme zu bekommen?

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: Christian, du Rohling!

Beitrag von Marvin K »

Ich hab mir gerade mal ein Video angeschaut, ich bin begeistert. Da hätte ich sogar Lust, paar Tresorschlüssel zu machen. Hat die einer von euch im Keller zum spielen? :)
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Christian, du Rohling!

Beitrag von Christian »

:rubbingey
Scheintod hat geschrieben:(Als Beweiss, dass ich immer erst mit Google suche, hab ich einen schönen Screenshot: :wngn: ) ...
echt cooooool, wusste gar nicht das ich ein Rohling bin ... aber andersrum wäre es sicher keine bessere Alternative löl

Bei Google staune ich auch immer wieder wenn mich die Recherce nach irgendwelchen Dingen auf KOKSA verweist, bestenfalls noch an mein eigenes Gelaber (Geschreibsel), oder gleiches in der Bildersuche ...

toolix_d hat geschrieben:SILCA UL050(X) , oder BÖRKEY 743 1/2 - das sind die häufigen
Bei Börkey der Universal 707½ (bzw.707,5) oder 1895 heißt und nicht 743 ... Errebi das dann "U5D" nennt, JMA mit "U21" oder "U15" , bei KeyLine es der "UN5D" ist ...
Scheintod hat geschrieben:Ist das *das Normalprofil*? Oder gibt es mehrere *Normalprofile*?
Prinzipiell die jeweiligen Hersteller ihr "hauseigenes" Normalprofil haben, es prinzipiell für Zylinder gedacht ist wo es weniger auf Sicherheit ankommt, sondern das man mit frei verkäuflichen Schlüsselrohlingen schnell den Schlüsselbedarf decken kann, so für Treppenhäuser, Baustellen oder ähnlichen schnell Ersatzschlüssel angefertigt werden können, so die Hersteller dann auch originale Schlüsselrohlinge ohne irgenwelche Restriktionen an ihre Händler rausgeben ... im Privatbereich diese Normalprofilzylinder meist ausreichende Sicherheit bieten ... ob das Normalprofil diverser Hersteller fast baugleich ist, damit bedingt kompatibel ist, könnte sein das es mal "DAS Normalprofil" gab, oder man einfach das Yale-Profil mehr oder minder nachgebaut hat. Andere Hersteller wie EVVA, TESA, DOM(neu) , Pfaffenhain(abus)... benutzen dann jedoch Profile die ganz anders aussehen, und da auch diese üblichen Universalrohlinge nicht verwendbar sind.
In Amerika es dann wirklich so gemacht wird das man Zylinder verschiedener Hersteller kombinieren kann, so z.B. auch ABUS oder CES für den US-Markt Zylinder baut die 100% zu deren Yale, Schlage oder Kwikset Profilen passen, habe dieses ürgenzwo hier im Forum schon erwähnt. Und auch bei Bohrmuldenzylindern es ja auch häufig der Fall ist das es dort auch "Normalprofile" gibt, wie z.B. den ABUS_EC, WiLKA_W3600 oder DOM-iX5N.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1763
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Christian, du Rohling!

Beitrag von toolix_d »

Christian hat geschrieben:
toolix_d hat geschrieben:SILCA UL050(X) , oder BÖRKEY 743 1/2 - das sind die häufigen
Bei Börkey der Universal 707½ (bzw.707,5) oder 1895 heißt und nicht 743.
:unwuerd: Sorry! - Stimmt natürlich! 707½ ist der Universalrohling links geführt und die 743 ist natürlich ABUS Profil ...
... ich habe halt schon lange nicht mehr so viel mit BÖRKEY Rohlingsbezeichnungen zu tun ... :wall:

Antworten