Scheibenwischer Inlays härten.

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Z_CON
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1573
Registriert: 4. Apr 2010 19:03
Eigener Benutzer Titel: Privat

Re: Scheibenwischer Inlays härten.

Beitrag von Z_CON »

Es gab gerade einen speziellen Workshop um die hohe Kunst des Spannerbiegens zu erlernen. Dies auf dem CCCamp 2015. Hier ist der Link zu der Unterseite auf dem Wiki des CCC.
Wärste mal da hingegangen. Haste halt nicht gewusst!

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Scheibenwischer Inlays härten.

Beitrag von Retak »

Mit diesen Scheibenwischerstreifen hatte ich, im Gegensatz zu anderen Materialien, die zum Biegen erwärmt werden mussten, beim Biegen noch nie Probleme. Natürlich darf man das Teil nicht um eine scharfe Ecke knicken, man muss einen gewissen Mindestradius einhalten. Der ist aber klein genug, um nicht zu stören. Wie gut das Teil biegbar ist, hängt möglicherweise auch vom Stahl und somit vom konkreten Exemplar bzw. Fabrikat des Scheibenwischers ab.

Benutzeravatar
Z_CON
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1573
Registriert: 4. Apr 2010 19:03
Eigener Benutzer Titel: Privat

Re: Scheibenwischer Inlays härten.

Beitrag von Z_CON »

Nicht zuuuu Warm machen. Und Laaaangsam mit zwei Zangen biegen. <-bei dickem Material oder
bei dünnem Material Laaaangsam mit zwei Zangen biegen.

Ob man das härten kann oder nicht, eher kaum. Frag den Schmied, den alten Schmied.

Benutzeravatar
Schloßgespenst
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1349
Registriert: 21. Jan 2013 20:30
Eigener Benutzer Titel: Schluessellochgucker
Wohnort: Im Schloß, Westflügel

Re: Scheibenwischer Inlays härten.

Beitrag von Schloßgespenst »

Den Stahl von den Scheibenwischern habe ich (für Spanner) nie erwärmt. Immer kalt gebogen, da ist nie etwas gebrochen. Zum Öffnen der Zylinder braucht man ja nicht so viel Drehmoment...
Gruß
:ghost:
Schon wieder ein Schlüsselerlebnis...

Benutzeravatar
andreasschmunzel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1499
Registriert: 1. Nov 2012 14:28

Re: Scheibenwischer Inlays härten.

Beitrag von andreasschmunzel »

Diese Scheibenwischegumiverstärkungen sind, wie ich bisher gesehen habe, wohl alle aus einem rostfeiem, nicht härtbarem Stahl. Der ist wohl kaltgewalzt und dadurch härter. Rostfreie Stähle können auch rosten, solang Eisen drinn ist :D .

Benutzeravatar
Z_CON
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1573
Registriert: 4. Apr 2010 19:03
Eigener Benutzer Titel: Privat

Re: Scheibenwischer Inlays härten.

Beitrag von Z_CON »

Die Inlays halte ich für zu dünn/schmal. Auf Dauer hat man da Kerben vom Spannen vorne im Schließkanal....

Antworten