Frage zu Keso-PZ mit Schutzbeschlag

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Pooky
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 2
Registriert: 24. Aug 2015 21:44

Frage zu Keso-PZ mit Schutzbeschlag

Beitrag von Pooky »

Hallo zusammen,

zunächst einmal Danke, dass ich hier im Forum bisher ohne Registrierung mitlesen konnte - soviel geballtes Fachwissen ist Klasse! :respekt: Bisher versuche ich mich ausschließlich mit selbstgebauten Werkzeugen an Vorhängeschlössern und dem Baumarktzeug - halt nur ein wenig aus Spaß. :wngn:

Aber ich hab' auch Fragen... ;) Ich habe das großelterliche Haus übernommen, Baujahr Anfang 1950er Jahre, und aus dieser Zeit ist auch die Holz-Haustür, vergleichbar dieser hier: http://www.strick17.de/wp-content/uploa ... CN3054.jpg Die Bandseite ist mittels ABUS TAS 82 gesichert, das Schließblech mit einem selbstgedengelten Niroblech verstärkt und es wurde ein Schutzbeschlag mit Kernziehschutz über dem Abus EP10 montiert. Aufgrund dieser dünnen Glasscheiben wird die Tür jederzeit (wenn niemand im Haus ist) abgeschlossen.

Nun sind leider zu wenig Schlüssel vom EP10 vorhanden - die Kinder werden flügge und brauchen ebenfalls welche. :yes: Dafür, dass das EP10 ja nicht soo prall sein soll, sind mir Nachschlüssel (drei Stück!) eigentlich zu teuer - daher soll ein neuer Zylinder her. Nun soll diese alte Haustüre aber auch in den nächsten zwei Jahren erneuert werden, desweiteren wird die alte Holz-Kellertür ausgetauscht (jeweils mit Rahmen & Co). Nebenbei, warum ist eine Stahl-Kellertür WK2 eigentlich doppelt so teuer wie eine Feuerschutztür mit WK2?
Zurück zu des Pudels Kern: Mir schwebt vor, den EP10 (innen & aussen je 30mm) gegen einen Keso zu tauschen, da man den von der Länge her umbauen kann, wenn die neuen Türen da sind. Bin aber auch für andere Vorschläge offen, nur scheint mir das Preis-Leistungsverhältnis bei insgesamt 7 Schlüsseln ganz okay zu sein.

Meine konkrete Frage geht dabei um den Steg und um das Material an sich. Wenn ich das richtig verstanden habe, unterscheiden sich der Keso 4000S und 10RS unter anderem durch diesen Schalensteg, richtig? Ist das so wichtig, wenn das PZ hinter einem Schutzbeschlag steckt? Anderseits steht bei diesen Modellen immer etwas von Innenbereich. Und was hat es mit dem Sidra auf sich? Fragen über Fragen :confused: - bin halt IT-ler und Netzwerker.

Schön wäre natürlich, wenn man später ein zweites, drittes gleichschließendes Schloss für die Kellertür o.ä. dazu nehmen könnte - geht so etwas?
Im Moment schiele ich auf diese beiden:
http://www.ebay.de/itm/230836048409
http://www.ebay.de/itm/231102230984

Ich hoffe, Euch nicht mit den Fragen zu sehr auf den Keks zu gehen und bedanke mich schon mal ganz artig für Euer geballtes Input. :D

Viele Grüße,
Pooky

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Frage zu Keso-PZ mit Schutzbeschlag

Beitrag von fripa10 »

Sidrametall ist eine Billigvariante ohne nennenswerten Widerstand gegen zerspanende Einbruchmethoden. Daher für außen ungeeignet. Die Alternative dazu wäre beim Hause KESO Chromnickelstahl. Wenn der Schutzbeschlag einen Kernziehschutz hat, kann der Steg auch ein Schalensteg sein, das wäre nicht das Problem. Eine nachträgliche Anpassung der Längen erlauben aber auch viele andere modular aufgebaute Zylinder, z. B. von den Marken BKS, DOM, EVVA ...

Soweit man zu seiner Schließung eine Sicherungskarte besitzt, kann man später auch weitere dazu passende (gleichschließende) Zylinder ordern. Aber davon rate ich ab, da solche Nachbestellungen unverhältnismäßig teuer sind, besser wäre es, wenn Du Dir diese Zylinder gleich mitbestellst und schlimmstenfalls dabei in Kauf nimmst, daß deren Länge später nicht paßt und geändert werden muß. Ändern ist aber wesentlich billiger, als diese Schließung nachträglich nochmal neu zu fertigen.

Benutzeravatar
tomasfuk
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1231
Registriert: 8. Jul 2015 20:12
Eigener Benutzer Titel: Bastelfritze
Wohnort: Prag, CZ, ZZ9 Plural Z Alpha

Re: Frage zu Keso-PZ mit Schutzbeschlag

Beitrag von tomasfuk »

Meiner Meinung nach ist für die Haustür optimal 41.928.060.OM (=41.915.060.OM plus Aufbohr/Kernziehschutz).
Außen maximale sicherheit, innen Sidra Zylinder. Kostet dasselbe wie 41.215.060.OM.

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Frage zu Keso-PZ mit Schutzbeschlag

Beitrag von stefan-1 »

Nur nachgefragt: abweichend von dem Bild ist ein Beschlag mit Ziehschutz (Zylinderabdeckung) montiert, so eine Haube mit einer drehbaren Scheibe?

Bevor du den EP10 verurteilst, in Google mit dem Zusatz

Code: Alles auswählen

site:.koksa.org
recherchieren...

Ein Onlineshop bietet übrigens EP10-Nachschlüssel zu folgenden Preisen an:
Haussicherheitstechnik Weber GmbH hat geschrieben:Staffelpreise:
1 Stk. je 24,95 EUR
2 - 4 Stk. je 22,50 EUR
ab 5 Stk. je 19,95 EUR
Dazu wird nur ein Foto der Sicherungskarte (per E-Mail) benötigt. Andere verlangen "ab" 29 Euro dafür...

Nachdem der EP10 ja nicht so alt ist und laut Forum auch nicht so verkehrt (von wegen "test" mangelhaft und so), kannste ihn auch noch eine Weile behalten. Evtl. sogar in der neuen Tür. Einen langen Hals hat er ja und "außen" 30 mm ist oft bei neuen Türen.

Bild

Falls es doch was Neues sein soll: der aktuelle Favorit im Forum ist EVVA ICS. Immun gegen Schlagschlüssel, schlecht kopierbar, schwierig zu picken, in allen möglichen Bauformen bis zum Briefkastenschloss erhältlich und verhältnismäßig preisgünstig. Und mit einem (siehe Frage ganz oben) KZS-Beschlag gut sicher. Natürlich ist er modular (EVVA SYMO) und es gibt so ziemlich alles an üblichen Schließnasen, sprich normale, Doppelnase/Biffarnase, Vierfachnase, div. Zahnritzel...

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Ratloser
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 3. Mär 2015 14:34

Re: Frage zu Keso-PZ mit Schutzbeschlag

Beitrag von Ratloser »

Oder einfach einen BKS PZ88 einbauen. Bei eBay in 31/31 mit 7 Schlüsseln und Versand für um die 20€. Und wenn die neuen Türen da sind alles Gleichschließend machen.
Pooky hat geschrieben:
desweiteren wird die alte Holz-Kellertür ausgetauscht (jeweils mit Rahmen & Co). Nebenbei, warum ist eine Stahl-Kellertür WK2 eigentlich doppelt so teuer wie eine Feuerschutztür mit WK2?
Das würde mich auch interessieren.

Grüße

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Keso-PZ mit Schutzbeschlag

Beitrag von Christian »

Bei "Kiddys" man immer damit rechnen muss das mal ein Schlüssel weg kommt, wenn man da nicht so hohe Bedürfnisse hat kann man wirklich mit einem Normalprofilzylinder gut leben, wie es millionen andere Menschen auch tun. Sonst würde ich erstmal den EP10 behalten, und die Schlüssel bestellen ... bis dann die neue Türe da ist, sind vielleicht alle Schlüssel noch da ...

Das mit den WK2-Türen ist interessant, kann ja sein das die Feuerschutztüre ein Massenprodukt ist, und die Stahltüre dann einfach hochwertiger verarbeitet ist, auch wenn es keine WK2 ist ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Pooky
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 2
Registriert: 24. Aug 2015 21:44

Re: Frage zu Keso-PZ mit Schutzbeschlag

Beitrag von Pooky »

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für die Antworten. :)
fripa10 hat geschrieben:Sidrametall ist eine Billigvariante ohne nennenswerten Widerstand gegen zerspanende Einbruchmethoden. Daher für außen ungeeignet. Die Alternative dazu wäre beim Hause KESO Chromnickelstahl. Wenn der Schutzbeschlag einen Kernziehschutz hat, kann der Steg auch ein Schalensteg sein, das wäre nicht das Problem.
D.h. aber, wenn Sidra nicht für außen geeignet ist, sollte ich trotz Kernziehschutzbeschlag etwas stabileres nehmen? Oder "ersetzt" der äußere Kernziehschutz den Aufbohrschutz des Zylinders?
fripa10 hat geschrieben:Ändern ist aber wesentlich billiger, als diese Schließung nachträglich nochmal neu zu fertigen.
Das ist doch mal ein Hinweis! Somit sollte ich, wenn neu, dann direkt alles zusammen ordern, gell?
tomasfuk hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist für die Haustür optimal 41.928.060.OM (=41.915.060.OM plus Aufbohr/Kernziehschutz).
Außen maximale sicherheit, innen Sidra Zylinder. Kostet dasselbe wie 41.215.060.OM
Danke für den Hinweis, ich sollte mich mal durch die Liste arbeiten. Bei den Webshops steht ja oft nur "4000S" und die Details sind in der Beschreibung versteckt... :)
stefan-1 hat geschrieben:Nur nachgefragt: abweichend von dem Bild ist ein Beschlag mit Ziehschutz (Zylinderabdeckung) montiert, so eine Haube mit einer drehbaren Scheibe?
Yep, so eine massive Abdeckung im Türschild, die nur einen Schlitz für den Schlüssel hat. War IMHO irgendwas von Ikon. Hatte das Bild vor allem wegen der Tür gewählt, unsere sieht bis auf das Glas (nicht rautiert) genau gleich aus.
stefan-1 hat geschrieben:Bevor du den EP10 verurteilst, in Google mit dem Zusatz

Code: Alles auswählen

site:.koksa.org
recherchieren...
Hmm, ja.. hast vermutlich Recht. Ich hatte immer Bedenken wegen der Haltbarkeit dieser kleinen Wippe, aber bisher sind noch alle okay. Ist jedenfalls vermutlich besser als ein Standard-08/15-PZ. ;)
stefan-1 hat geschrieben:Ein Onlineshop bietet übrigens EP10-Nachschlüssel zu folgenden Preisen an: (Haussicherheitstechnik Weber GmbH)
Danke für den Link - dann ist das tatsächlich eine Überlegung, einfach drei Schlüssel fertigen zu lassen.
stefan-1 hat geschrieben:Nachdem der EP10 ja nicht so alt ist und laut Forum auch nicht so verkehrt (von wegen "test" mangelhaft und so), kannste ihn auch noch eine Weile behalten.
Achja, 'Warentest'-Wertungen muss man wirklich genauer anschauen, nach welchen Kriterien und wie gewichtet die urteilen.
Ratloser hat geschrieben:Oder einfach einen BKS PZ88 einbauen. Bei eBay in 31/31 mit 7 Schlüsseln und Versand für um die 20€.
Nee, sowas hab' ich noch rumliegen (wenn auch nicht mit genügend Schlüsseln), aber das muss ich nicht unbedingt in der Haustüre haben. Da die Holztür im Sommer immer etwas unter Spannung steht und von außen etwas "ins Schloss gezogen" werden muss damit sie leicht auf- und zugeschlossen werden kann, brechen die Küken vermutlich den Schlüssel schneller ab wie ich neue ordern kann. ;) Die EP10-Schlüssel sind so schön stabil.
stefan-1 hat geschrieben:Und wenn die neuen Türen da sind alles Gleichschließend machen.
So werd' ich es wohl machen, wenn neu dann alles aus einem Guss.
Christian hat geschrieben:[...], wenn man da nicht so hohe Bedürfnisse hat kann man wirklich mit einem Normalprofilzylinder gut leben, wie es millionen andere Menschen auch tun.
*smile*, darauf zielte ja ein wenig meine Frage ab. Kann man einen Sidra-Zylinder hinter einen Schutzbeschlag mit Kernziehschutz für eine Außentür nehmen? Oder verbietet sich sowas generell, bzw. ist das u.U. gar nicht sinnvoll da es kaum "sicherer" ist als ein normaler PZ? (Den Sidra-Zylinder könnte ich später ja in eine der Wohnungstüren setzen.)
Christian hat geschrieben:Sonst würde ich erstmal den EP10 behalten, und die Schlüssel bestellen ... bis dann die neue Türe da ist, sind vielleicht alle Schlüssel noch da ...

Jau, genauso werde ich das wohl jetzt machen. Für den Preis der drei Nachschlüssel bekomme ich wohl kaum etwas vergleichbares *mit* sieben oder acht Schlüsseln.
Christian hat geschrieben:Das mit den WK2-Türen ist interessant, kann ja sein das die Feuerschutztüre ein Massenprodukt ist, und die Stahltüre dann einfach hochwertiger verarbeitet ist, auch wenn es keine WK2 ist ...
Nee, waren beides WK2, einfache "Optik" - halt grau, Stahl, ohne Fenster, Klinke & Co. - das wunderte ich mich ja gerade.

Allen zusammen nochmal 'Danke'! Werde nun drei Nachschlüsseln beim empfohlenen Menschen bestellen und die neuen Zylinder auf später verschieben. Dann gibt's neue PZs zu neuen Türen... :D

Viele Grüße,
Pooky

Benutzeravatar
andreasschmunzel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1499
Registriert: 1. Nov 2012 14:28

Re: Frage zu Keso-PZ mit Schutzbeschlag

Beitrag von andreasschmunzel »

Beim Türvergleich bräuchte es mehr Angaben.
Bei der Brandschutztür war das eine superleichte T30? Die haben normalerweise keinen Rostschutz (Grau ist nur die Grundierung). WK2 ist auch nicht ein erwähnenswerter Schutz.
Irgendwo hatte ich mal was dazu geschrieben, was ich da in der Messe an Testbeschreibungen für die Stufen gesehen hatte.

Benutzeravatar
tomasfuk
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1231
Registriert: 8. Jul 2015 20:12
Eigener Benutzer Titel: Bastelfritze
Wohnort: Prag, CZ, ZZ9 Plural Z Alpha

Re: Frage zu Keso-PZ mit Schutzbeschlag

Beitrag von tomasfuk »

Pooky hat geschrieben:... D.h. aber, wenn Sidra nicht für außen geeignet ist, sollte ich trotz Kernziehschutzbeschlag etwas stabileres nehmen? Oder "ersetzt" der äußere Kernziehschutz den Aufbohrschutz des Zylinders?
Im Prinzip ersetzt, aber es hängt von der Widerstandklasse des Beschlages ab. Jedes Schloß, jeder Beschlag sind überwindbar. Je mehr Hindernisse sind dort und je besser sind sie, desto kleiner ist die Wahrscheinlichkeit des Einbruches. Nur die Widerstandklasse der Tür muß dazu auch entsprechen - es macht kaum Sinn ein supersicheres Schloß auf Papiertür zu montieren.
Pooky hat geschrieben:Somit sollte ich, wenn neu, dann direkt alles zusammen ordern, gell?
Ja, z.B. ein Nachschlüssel ist viel teuerer als der Schlüssel der mit dem Zylinder gekauft wird.

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Frage zu Keso-PZ mit Schutzbeschlag

Beitrag von stefan-1 »

andreasschmunzel hat geschrieben:Beim Türvergleich bräuchte es mehr Angaben.
Bei der Brandschutztür war das eine superleichte T30? Die haben normalerweise keinen Rostschutz (Grau ist nur die Grundierung). WK2 ist auch nicht ein erwähnenswerter Schutz.
Irgendwo hatte ich mal was dazu geschrieben, was ich da in der Messe an Testbeschreibungen für die Stufen gesehen hatte.
Oh ja, da musste ich auch fast laut loslachen:

Wk1: Schutz gegen Eintreten, Handarbeit ohne Werkzeuge.

Wk2: zusätzlich Schutz gegen Schraubendreher, Zangen und Keile

Wk3: zusätzlich Schutz gegen mehrere Schraubendreher, sowie gegen Brecheisen

Ab Wk4 kommen dann Elektrowerkzeuge zu Einsatz.

In der Wikipedia hat es dankenswerterweise jemand aufgelistet: klick

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Antworten