Fragen zur einem Tresorschloss

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
Historian
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: 30. Aug 2015 16:44

Fragen zur einem Tresorschloss

Beitrag von Historian »

Hallo an Alle,

ich habe vor kurzem einen alten Tresor erworben. Es handelt sich um einen Bode Panzer aus dem Jahr 1970 mit einem mechanischen ZKS.
Der Verkäufer hat den Tresor von seinem verstorbenen Vater geerbt und war leider nicht im Besitz der aktuellen Kombination. Der Tresor ist allerdings offen.
Da zur Gewichtsreduzierung beim Transport die Tür ausgehängt wurde, kann auch versehentlich momentan nichts passieren.
Die Rückseite der Tür war mit einer Platte verschraubt/verschlossen und mein Mechanikerverstand sagte mir, dass es ja ggf. möglich sein müsste entweder den aktuellen Code am offenen Schloss (siehe beigefügte Bilder) durch verdrehen und beobachten der Mechanik quasi auszulesen oder aber vielleicht bei der jetzigen Stellung der Mechanik einen neuen Code eingeben zu können. Leider fehlt mir auch der Umstellschlüssel, was jedoch, soweit ich das optisch beurteilen kann, nur ein simpler Vierkant sein müsste.

Bild
Bild

Nun meine Fragen.
Ist meine Annahme richtig, dass man am offenen Schloss die "alten Zahlen" quasi erdrehen kann oder ist das nicht möglich?
Lässt sich im jetzigen Zustand der Code ändern? Wenn ja/oder nein, hat jemand eine Idee wie das geht?
Wie ist die Bedienung des ZKS? (habe leider keine Anleitung) Beginnt man immer nach links zu drehen? Wenn ja wie oft? Und wie dann weiter? Bei jedem ZKS gleich?

Würde mich über Tipps, Hinweise und Hilfe freuen.

Danke vorab und viele Grüße

Historian

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Fragen zur einem Tresorschloss

Beitrag von Retak »

Die aktuelle Kombination kann man ermitteln, in dem man beim Drehen die Scheiben beobachtet und sie wieder genau so einstelt, wie sie jetzt sind (also die Öffnungen unter den Einfallfinger), Mit Linksdrehung beginnen, die jewilige Zahl, bei der die betreffende Sheibe richtig steht, notieren. Ganz genau kann dir Crocheteur das erklären, er ist Tresorfachmann und kann vermutlich auch einen Umstellschlüssel (das ist nicht nur ein simpler Vierkant) besorgen.

Historian
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: 30. Aug 2015 16:44

Re: Fragen zur einem Tresorschloss

Beitrag von Historian »

Danke Dir schon mal für die Antwort. Bisher hatte ich noch nichts verdreht, weil ich nicht wusste ob ich damit ggf. einen Fehler mache. Mit der jetzigen Stellung der Scheiben und des Einfallfingers kann man also so oder so nichts anfangen?

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: Fragen zur einem Tresorschloss

Beitrag von Schlosser »

Beim unteren Bild sieht das Schloß bereits "geöffnet" aus, da der Riegelbolzen ein ganzes Stück innerhalb des Schloßkastens eingefahren ist...
Ich gehe mal stark von aus, daß es ein Kromer ist...

Dann kannst Du folgendes machen: WICHTIG: Bei offener Tresortür!!
Zuerst der Schloß schließen, indem Du das Zahlenrad nach links drehst. Aber nur so weit, daß der Riegel einrastet und der Einfallhebel ÜBER den Scheiben liegt. In der Mitnehmerscheibe, also der ersten Scheibe mit dem Knubbel darf der Einfallhebel nicht drin sitzen!

Jetzt kannst Du den Deckel auf der Rückseite schließen und den Umstellschlüssel einführen und die neue Kombi einstellen...

Nachtrag:
Falls Du das Zahlenrad beim Schließen zu weit gedreht hast:
Ich würde mit einem kleinen Schraubendreher die Scheiben in die Position drehen, damit der Einfallhebel ÜBER den Scheiben liegt. In der obersten Scheibe (Mitnehmerscheibe mit dem Knubbel) darf der Einfallhebel nicht drin sitzen! Das ist einfacher als die vorhandene Kombi aus zu lesen. Diese wirst Du nämlich wahrscheinlich eh ändern...

Jetzt kann der Deckel drauf und mit dem Umstellschlüssel kannste die Kombi ändern. Es ist auf jeden Fall ein spezieller Umstellschlüssel...

Für den Fall, daß ich mich geirrt habe und es doch kein Kromer Schloß ist: (Das Riegelwerk sieht für ein Kromer bißchen "lasch" aus)
Kannst Du die Scheiben mit dem Schraubendreher in die Position bringen, auf dem die Öffnung vom Umstellschlüssel vom Deckel übereinstimmt. Meistens siehst Du in der untersten Scheibe eine Vertiefung bei ca. 7 Uhr. Ideal ist es, wenn Du die Scheiben mit dem Umstellschlüssel in Position bringst. Dann merkst Du sofort, ob die Stelle die Richtige ist. Danach Deckel zu und Kombi ändern...
Zuletzt geändert von Schlosser am 30. Aug 2015 23:45, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Fragen zur einem Tresorschloss

Beitrag von Crocheteur »

Hallösa :yes: !

Hättest Du das nicht zwei Wochen früher posten können ? Da war ich bei Dir in der Gegend :D :wall: :D ?!

Ich gehe davon aus, dass die Herstellung dieses Tresors vor Dezember 1986 war . Bitte gib mir eine kurze Info, ob ich soweit richtig liege (in der Tresortür ist üblicherweise ein Schild angebracht, wo auch das Herstellungsdatum steht) .

Einen Umstellschlüssel kann ich Dir natürlich besorgen . Aber das kannst Du auch selber :wngn: :

Wenn meine oben genannte Vermutung zutrifft, dann schick einfach eine Mail an info@lebtig.de und Bestelle einen Umstellschlüssel für ein KROMER 3031 ("alte Ausführung") .

Der Spaß kostete im Jahr 2010 wie folgt :

Umstellschlüssel: EURO 9,55
Verpackung: EURO 0,95
Versand: EURO 4,75
Versicherung : EURO 0,10
Märchensteuer: EURO 2,92
Gesamtbrutto: EURO 18,27

Rechne also mit Kosten in Höhe von ca. 20 - 25 Euronen und Du hast einen passenden Umstellschlüssel :yes: .

Sollte meine oben genannte Annahme falsch sein, dann mach bitte ein paar aussagekräftige Bilder vom Schloss und schicke sie Roland Lebtig (siehe genannte Mailadresse) und teile ihm mit, Du bräuchtest für dieses Schloss einen passenden Umstellschlüssel :yes: .

Zum Herausfinden der Kombination hat Retak Recht :

Am besten Du hängst die Tür wieder ein, da arbeitet es sich am leichtesten . Die Tür aber NICHT verschließen, bevor Du Dir über die Kombi 100 %ig sicher bist !

Davon ausgehend, dass die Tür RECHTS angeschlagen ist (WICHTIG !) drehst Du nun den Einstellknopf mindestens vier mal nach LINKS, bis der Ausleger (siehe (2) im angehängten Bild) genau mittig über der Kombinationsradöffnung (1) der dir am weitesten entfernten (innersten) Scheibe liegt . Benutze hierfür am besten eine Taschenlampe und einen SCHARFEN Blick :wngn: ! Notier Dir die Zahl, die unter der Einstellmarke (12 Uhr - Position) liegt . Das ist Deine erste Geheimzahl :yes: .

Danach drehst Du den Einstellknopf so lange nach RECHTS, bis der Ausleger (2) genau mittig über der Kombinationsradöffnung (1) der mittleren Scheibe liegt . Notier Dir die Zahl, die unter der Einstellmarke (12 Uhr - Position) liegt . Das ist Deine zweite Geheimzahl :yes: .

Nun drehst Du den Einstellknopf so lange nach LINKS, bis der Ausleger (2) genau mittig über der Kombinationsradöffnung (1) der Dir zugewandtesten Scheibe liegt . Notier Dir die Zahl, die unter der Einstellmarke (12 Uhr - Position) liegt . Das ist Deine dritte Geheimzahl :yes: .

Dreh nun den Einstellknopf nach RECHTS . Wenn bis dahin alles richtig gelaufen ist, dann müßte es irgendwann zu einem Widerstand kommen . Drehe über diesen Widerstand hinweg, bis ein fester Widerstand eintritt . Bitte keine Gewalt anwenden, ein ZKS ist auch nur ein Mensch löl ...

Resultat : Schloss offen :yes: . Wenn nicht, die Zahlen leicht um die herausgefundenen Zahlen variieren .

Bei größeren Problemen : Bitte melden . Wenns geklappt : Bitte auch melden :wngn: !

Ach so, öffnen des ZKS :

Einstellknopf nach LINKS drehen, bis die erste Geheimzahl das vierte Mal unter der Einstellmarke liegt .
Einstellknopf nach RECHTS drehen, bis die zweite Geheimzahl das dritte Mal unter der Einstellmarke liegt .
Einstellknopf nach LINKS drehen, bis die dritte Geheimzahl das zweite Mal unter der Einstellmarke liegt .
Einstellknopf nacht Rechts drehen bis zum Anschlag => ZKS offen :yes: .

Liebe Grüße, Crocheteur
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Fragen zur einem Tresorschloss

Beitrag von fripa10 »

Wie es aussieht, wurde aber die Führung für den Umstellschlüssel weggesägt, so daß sich die Frage stellt, ob man das Schloß so noch sauber umstellen kann. Ggf. wäre ein anderes ZKS nötig, oder wenigstens der passende Deckel eines baugleichen ZKS der die Führung noch besitzt.

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Fragen zur einem Tresorschloss

Beitrag von Crocheteur »

Fripa, ich beneide Dich - um Deine Röntgenaugen, die sogar durch eine Mattscheibe hindurch funktionieren :respekt: !

Die wahre Führung beim 3031 ist nämlich HINTER dem Blech - also auf der Innenseite - verbaut und ich seh mit meinen Allerweltsmenschaugen leider nicht die Innenseite des Deckels auf dem Bild :p (sorry, Du weißt schon, der Onkel konnte mal wieder nicht anders :D ...) .

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Historian
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: 30. Aug 2015 16:44

Re: Fragen zur einem Tresorschloss

Beitrag von Historian »

Guten Morgen,

@Fripa, Crocheteur hat Recht, hinter dem Deckel des Schlosses kommt die Metallplatte die die hintere Tür verschließt und dann eine Edelstahlverblendung für das Schlüsselloch, die wohl optisch mehr hermachen soll und gleichzeitig als Führung dient. Wenn gewünscht mach ich gern ein Foto.

@Crocheteur, vielen Dank für die ausführliche Erläuterung ich probiere es heute Abend aus und werde berichten. Zu deiner Frage nach dem Baujahr: hatte ich im zweiten Satz geschrieben, aber ja du liegst richtig mit Baujahr 1970 ist die Einstufung korrekt. Das Schild ist allerdings im Tresorraum oben rechts angebracht.

@Schlosser, auch Dir danke für die Ausführungen.

Ich probiere wie gesagt heute Abend Eure Anleitungen aus und berichte über den Erfolg. (so hoffe ich ;-) )

Viele Grüße

Historian

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Fragen zur einem Tresorschloss

Beitrag von stefan-1 »

Der Tresor ist sogar für ein zweites Schloss vorbereitet. Bitte mehr Bilder, auch wenn er "nur" 45 Jahre jung ist.

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Fragen zur einem Tresorschloss

Beitrag von fripa10 »

Crocheteur hat geschrieben:Die wahre Führung beim 3031 ist nämlich HINTER dem Blech - also auf der Innenseite - verbaut
Dann bitte ich vielmals um Vergebung, ich bin von den mir allein bekannten großen KROMER ausgegangen und genau an der Stelle wo dort die Führung herausragt, sind auf dem hiesigen Schloß Spuren wie von einer Säge zu erkennen. Da lag es nahe daß man etwas abgesägt hat, warum sonst sollte es zu solchen Spuren kommen.

Antworten