Große Schliessanlage

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: Große Schliessanlage

Beitrag von Schlosser »

boianka hat geschrieben:
Schlosser hat geschrieben:Auch in meinem Unternehmen gibt es Sicherheitsbereiche.
:respekt:
:wngn:
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Große Schliessanlage

Beitrag von fripa10 »

Meint "900 verschiedene Zylinder", daß es 900 Zylinder verschiedener Längen werden sollen, oder 900 Zylinder mit unterschiedlichen (Einzel-)Schlüsseln? Oder anders formuliert: soll eine größere Anzahl von Zylindern jeweils mit dem selben Schlüssel zu öffnen sein, oder ist es tatsächlich so, daß jede einzelne Tür einen anderen Schlüssel bekommen soll, sowie dann übergeordnete Schlüssel für den Chef und weitere wichtige Mitarbeiter extra?
Zuletzt geändert von fripa10 am 10. Sep 2015 23:23, insgesamt 1-mal geändert.

Newb0815
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 10. Sep 2015 19:26

Re: Große Schliessanlage

Beitrag von Newb0815 »

Alles nur Festangestellte. Denke es wird so 10 verschiedene "Nutzer" geben.
Und 1 Master Key für den Chef. Der will mit seinem alles schließen können.

Elektronische Zylinder mag er halt nicht.

Ich habe ja mal ein wenig geforscht. Nach meinem Empfinden wäre wohl ein Wendeschlüssel System das beste.
Mir wurde nämlich mitgeteilt das bei der Masse wohl bei normalen Schlüsseln die Einschnitte teilweise sehr tief sein müssten.

Newb0815
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 10. Sep 2015 19:26

Re: Große Schliessanlage

Beitrag von Newb0815 »

fripa10 hat geschrieben:Meint "900 verschiedene Zylinder", daß es 900 Zylinder verschiedener Längen werden sollen, oder 900 Zylinder mit unterschiedlichen (Einzel-)Schlüsseln? Oder anders formuliert: soll eine größere Anzahl von Zylindern jeweils mit dem selben Schlüssel zu öffnen sein, oder ist es tatsächlich so, daß jede einzelne Tür einen anderen Schlüssel bekommen soll, sowie dann übergeordnete Schlüssel für den Chef und weitere wichtige Mitarbeiter extra?
Damit meinte ich 900 unterschiedliche Einzelschliessungen. Ausgeführt als GHS ( Habe mal nachgelesen :D )

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Große Schliessanlage

Beitrag von fripa10 »

Also gehen wir von ca. 10 verschiedenen Schließungen (+ einige Planungsreserve für spätere Ergänzungen) aus. Ob man dann pro Schließung einen Zylinder fertigt, oder 50.000, ist egal.

Wenn jeder der 10 Nutzer einen eigenen Bereich schließen können soll, aber keine Zylinder eines anderen Bereiches, hieße das er bekommt für seinen Bereich eine eigene Schließung und einen eigenen Schlüssel. Das für alle 10 Nutzer. Dazu den Hauptschlüssel des Chefs, der alles schließt. Fertig.

Gibt es aber Überschneidungen, weil bestimmte Türen von mehreren Nutzern geschlossen werden sollen, sozusagen "Revierübergreifend", dann wird es etwas aufwendiger. Dein Empfinden täuscht übrigens, Wendeschlüsselsysteme sind eher weniger sicher, soweit sie mit Stiftzuhaltungen arbeiten.

Edit: Na bei 900 Einzelschließungen wird es echt eine größere und aufwendige Anlage, nur frage ich mich gerade, wenn es nur ca. 10 Leute gibt, die die 900 Schlösser schließen sollen, ob Ihr dann ernsthaft 900 Einzelschließungen anstrebt und jedes der 900 Schlösser einen eigenen Schlüssel bekommen soll oder muß, der nur dieses eine Schloß bedienen kann. Rechnerisch kämen dann auf jeden Mitarbeiter ca. 90 Türen mit 90 verschiedenen Schlüsseln. ^^ Für so einen "Erfolg" braucht man doch keine Schließanlage.

Newb0815
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 10. Sep 2015 19:26

Re: Große Schliessanlage

Beitrag von Newb0815 »

10 verschiedene Nutzer nicht Angestellte.
Stell es die als 10 verschieden Standorte vor. Das trifft es auch in etwa.
Und je GHS deshalb damit es eben den Master Key gibt.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Große Schliessanlage

Beitrag von fripa10 »

Würde jeder Standort damit auskommen, daß dort alle Türen mit dem selben Schlüssel zu öffnen sind, aber dieser Schlüssel nicht an den übrigen Standorten paßt, so könnte man pro Standort x Stück gleichschließende Schlösser bestellen und das im Rahmen der preisgünstigeren Hauptschlüsselanlage gestalten. Es gäbe dann also einen übergeordneten Schlüssel, der sämtliche Schlösser dieser Anlage schließt.

Newb0815
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 10. Sep 2015 19:26

Re: Große Schliessanlage

Beitrag von Newb0815 »

Nein weil es dort auch Bereiche gibt welche voneinander entkoppelt sein sollen.

Aber das würde jetzt zu weit führen. Deshalb hatte ich es auf der einfachen Ebene gelassen.

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6725
Registriert: 29. Jun 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Wohnort: eigene Welt
Kontaktdaten:

Re: Große Schliessanlage

Beitrag von worgan »

Das kann man nicht einfach lassen :D
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.

Benutzeravatar
tomasfuk
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1231
Registriert: 8. Jul 2015 20:12
Eigener Benutzer Titel: Bastelfritze
Wohnort: Prag, CZ, ZZ9 Plural Z Alpha

Re: Große Schliessanlage

Beitrag von tomasfuk »

stefan-1 hat geschrieben:900 Türen bzw. Verschlüsse ist definitiv nicht klein.
Hier können wir viele Aspekte diskutieren, aber ich kann mir nicht vorstellen, solch ein Projekt von 100 k€ ohne professionelle Sicherheitsfirma zu planen und realisieren.

Antworten