eBook zur Selbsthilfe

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3833
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: eBook zur Selbsthilfe

Beitrag von mhmh »

tomasfuk hat geschrieben:
Felix Meister hat geschrieben:Hab mich jetzt als Felix Meister bei lockpicking101.com angemeldet :)
Dort wird man nicht so viel Geduld wie hier für dich haben :)
Das kann sein :)

Das ist auch ein bisschen eine Frage der Kultur. Viel Wissen / "Besserwissen" wird in einem deutschen Forum irgendwie eher geduldet als in einem amerikanischen Forum - da ist Höflichkeit wichtig und Besserwissen ist nicht höflich.

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6723
Registriert: 29. Jun 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Wohnort: eigene Welt
Kontaktdaten:

Re: eBook zur Selbsthilfe

Beitrag von worgan »

Allerdings ist die US-amerikanische Höflichkeit meistens nur gespielt und im Gegensatz zur japanischen (noch viel mehr gespielten) Höflichkeit ohne Hintergrund.
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: eBook zur Selbsthilfe

Beitrag von stefan-1 »

Und deren Nutzungsbedingungen zum Thema Werbung...

Kann mich nur wiederholen: einfach vorher fragen.

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Benutzeravatar
Z_CON
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1573
Registriert: 4. Apr 2010 19:03
Eigener Benutzer Titel: Privat

Re: eBook zur Selbsthilfe

Beitrag von Z_CON »

Nun ja, ich hab alles mitgelesen. Bischen komisch aber das für ein SSDeV Mitglied indirekt maximal geworben wurde, z.B. Sensentool für das Kaba und einem anderen SSDeV Mitglied sein Link auf ein kleines Booklet gelöscht wird.

Es geht bei beiden um ein Produkt, es sind beides Mitglieder des Vereins und beide geben Wissen weiter. Ob ein anderer den Link dorthin setzt oder man selbst, darüber lässt sich vorzüglich Haare spalten. Aber, meine Meinung, Link ist Link. Von wem auch immer. Gleichwohl ist die Satzung hierbei auch um Rat zu fragen. Ein Booklet dieser Art, dient es der Volksbildung? Ja würde ich sagen, tut es. Genauso wie das Wissen um die Lücke in dem Kaba und das vermarktete Werkzeug dazu. Ich hätte dem Felix Meister seinen Eintrag nicht so korrigiert wie es geschehen ist. Ich hoffe aber, die Zukunft wird besser. :relax:

Benutzeravatar
marillion
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 661
Registriert: 31. Mai 2007 19:57
Eigener Benutzer Titel: Vorsicht skeptisch
Wohnort: bei Hamburg

Re: eBook zur Selbsthilfe

Beitrag von marillion »

Z_CON hat geschrieben:Nun ja, ich hab alles mitgelesen. Bischen komisch aber das für ein SSDeV Mitglied indirekt maximal geworben wurde, z.B. Sensentool für das Kaba und einem anderen SSDeV Mitglied sein Link auf ein kleines Booklet gelöscht wird.
Ich glaube nicht, dass die Zukunft dadurch besser wird, dass man, wenn sich ein kontroverses Thema endlich beruhigt hat, nochmal schön nachtritt und sich dabei auch noch Halbwahrheiten bedient.

In dem Thread mit dem Sensentool ging es um die Sicherheitslücke bei den Schlössern, der Link zu dem Werkzeug wurde von einem anderen Koksa-Mitglied erst nach 5 Seiten Diskussion um eben diese Sicherheitslücke gesetzt.

Da sollte auch Dir klar sein, dass es zwei verschiedene Paar Schuhe sind, ob man sich hier nur alleine aus dem Grund anmeldet, um im allerersten Post ausschließlich Werbung für ein Produkt zu machen oder ob im Verlauf einer Diskussion um eine Sicherheitslücke irgendwann ein Link gesetzt wird, zu einem Tool, was so speziell ist, dass es wohl nur eine Handvoll Interessierter dafür geben dürfte. Von Zweitaccounts zum Anheizen der Stimmung mal ganz zu schweigen.

Und der größte Unterschied, es war vorher abgesprochen.

Jetzt würde ich mich freuen, wenn auch Du das Thema ruhen lassen würdest.

lg

marillion
Anfängersets gibt es hier >>> Sportshop
Nicht das Richtige dabei? Einfach anfragen: shop@ssdev.org

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6723
Registriert: 29. Jun 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Wohnort: eigene Welt
Kontaktdaten:

Re: eBook zur Selbsthilfe

Beitrag von worgan »

Onkel Crocheteur, ich hab keinen Schlüssel, aber Du un crochet, veux-tu fermer au crochet?
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: eBook zur Selbsthilfe

Beitrag von fripa10 »

Ich stimme dahingehend zu, daß gleiches Recht für alle gelten sollte. Es willkürlich mal so und mal so zu behandeln, schafft immer Nährboden für endlose Diskussionen und entwertet die selbst aufgestellten Regeln, ohne die es aber nicht geht.

Im konkreten Fall kommen aber zwei Aspekte hinzu.

Nach dem was über den Inhalt des Büchleins erwähnt wurde, etwa ein Anbohren des Riegels, handelt das Werk zumindest AUCH von zerstörenden Öffnungsmethoden, die in diesem Forum grundsätzlich unerwünscht sind. Es würde den eigenen Grundsatz ad absurdum führen solche Methoden im Forum nicht besprechen zu dürfen, gleichwohl aber einen Link zu setzen, der zu solchen Informationen führt.

Es war darüber hinaus unzweifelhaft, daß Felix Meister Hinweisen der Moderation nicht gefolgt ist und grundsätzliche Probleme damit hat, sich in eine bestehende Gemeinschaft einzugliedern und gegebene Regeln zu akzeptieren. Seinem Verhalten war bis zum Schluß nicht ansatzweise zu entnehmen, daß da gewisse Akzeptanz oder gar Einsichten reifen könnten. Aus meiner jahrelangen Erfahrung als Mod in einem Sportforum mit über 45.000 Usern kann ich nur sagen, hier wurde der Punkt deutlich überschritten, bis zu dem hin man eventuell noch Hoffnung haben kann, den User in die Spur zu kriegen. Zudem muß man immer auch bedenken, daß die übrigen User sehr wohl mitverfolgen, ob und wie die Mods die Regeln umsetzen. Weicht man die Regeln auf, sind in künftigen Fällen leidige Debatten geradezu vorprogrammiert. In besagtem Sportforum ist die Handhabung daher so, daß man die Werbung als Mod löscht, bzw. den gesamten Thread in dem sie erstellt wurde, damit darin gar nicht erst endlose Diskussionen entstehen können. Zugleich bekommt der Ersteller der Werbung je nach Einzelfall direkt die Überweisung zum Facharzt (Bann) oder eine PN mit dem Hinweis warum gelöscht wurde und daß bitte die Forumregeln beachtet werden.

Benutzeravatar
Gegenzuhaltung
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 649
Registriert: 10. Sep 2010 23:26
Wohnort: Berlin

Re: eBook zur Selbsthilfe

Beitrag von Gegenzuhaltung »

fripa10, ich weiß nicht, ob Du es weißt, aber es besteht ein grundsätzlicher Unterschied zwischen "sich zum Moderator berufen fühlen" und "zum Moderator berufen worden sein".

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: eBook zur Selbsthilfe

Beitrag von fripa10 »

Gegenzuhaltung hat geschrieben:fripa10, ich weiß nicht, ob Du es weißt, aber es besteht ein grundsätzlicher Unterschied zwischen "sich zum Moderator berufen fühlen" und "zum Moderator berufen worden sein".
Danke für Deinen überflüssigen Hinweis, es ist mir bekannt. Ebenso wird Dir aber bekannt sein, daß man hier frei seine Meinung äußern darf, solange es sich im Rahmen der Forumregeln bewegt und auch nicht gegen sonstige Normen verstößt. Du hast doch gerade eben selbst dieses Recht auch für Dich in Anspruch genommen, meines Wissens nach bist Du auch kein Moderator. Eigentor. :rolleyes:

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6723
Registriert: 29. Jun 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Wohnort: eigene Welt
Kontaktdaten:

Re: eBook zur Selbsthilfe

Beitrag von worgan »

Viele sind berufen, aber nur wenige auserwählt... In anderem Zusammenhang - hier: Moderatoren werden sorgfältig ausgewählt, nicht von sich selbst, sondern von Menschen, die sich hier bestens auskennen und gut auswählen können - und können jederzeit und ohne Nennung von Gründen auf normale Nutzerrechte zurückgelegt werden.
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.

Gesperrt