Könnt Ihr mir sagen welcher Buntbartschlüssel-Typ das ist?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Lubinius
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 1. Okt 2015 13:45

Könnt Ihr mir sagen welcher Buntbartschlüssel-Typ das ist?

Beitrag von Lubinius »

Hallo zusammen ;xy;

Ich bin neu hier, da ich kein richtiger Picker bin und mir dazu schlicht die Geduld und die Feinmotorik fehlt :( , habe ich darauf verzichtet mich im richtigen Vorstellungs-Thread vorzustellen, ich denke dieser sollte "richtigen" Pickern vorbehalten bleiben, die auch was hilfreiches beizutragen haben.

Ich hab da mal ein Problem

Ja das ist der Grund warum ich hier bin, ich erhoffe mir einen hilfreichen Hinweis, welchen der 70 Buntbartschlüsseltypen ich benötige, um meine Küchentür (natürlich mit Buntbartschloß) wieder öffnen und schließen zu können.

Diese Küchentür war nämlich die einzige, in der kein Schlüssel steckte, als ich meine Wohnung bezogen habe (Mietwohnung). Allerdings würde ich auch diese Tür gerne verschließen können, da ich z.B. gelegentlich mal Handwerker im Haus habe, ohne selbst anwesend zu sein. Und da ist es vorteilhaft die Räume, die nicht betreten werden sollen, verschließen zu können.


Was habe ich bisher getan?


Nun in meiner Naivität dachte ich mir: besorgst du dir einen "Dietrich" und nutzt diesen als Schlüsselersatz. Ich war so naiv zu glauben, dass man diesen ähnlich kinderleicht und komfortabel einsetzen kann, wie einen Schlüssel, um so ein "primitives" Buntbartschloß zu öffnen und zu schließen :p .

Natürlich war es nicht so :o . Ich stelle beim "Picken" schnell fest, dass mir scheinbar jegliches Talent dazu fehlt, ebenso die Feinmotorik, außerdem bin ich leider ziemlich ungeduldig und habe eigentlich keine Lust dieses anspruchsvolle Handwerk zu erlernen, nur weil mir ein Schlüssel fehlt.

Meine "Erfolge" beim Picken einer "Übungstür (Badezimmer)" bestanden bisher darin, einmal den Riegel "zuzuschließen", um ihn dann nicht wieder aufzubekommen, dann habe ich den Dietrich so sehr im Schloss verkantet, dass ich ihn ewig nicht herausbekommen habe :no: , erst in mehreren Versuchen, mit mehreren Frust-Pausen :wall: , ist mir das dann endlich gelungen.

Später habe ich mich dennoch an die Küchentür gewagt, die ohne Schlüssel, ich war beim Üben so Weise, mich auf eine "Trockenübung" zu beschränken, also das Türschloss außerhalb der Verriegelung zu schließen. Im Nachhinein eine gute Idee, denn es gelang mir relativ schnell das Schloß "zuzuschließen", allerdings ist es mir dann nicht mehr gelungen dass Schloß wieder "aufzuschließen" und jetzt habe ich eine Küchentür, die man noch nicht mal mehr schließen kann :mad: .

Ich habe dann versucht den passenden Schlüssen-Typen zu finden, aber anhand der Abbildungen, die man so findet im Internet, ist es mir nicht gelungen "mein Schloß" einem der 70 Schlüsseltypen zuzuordnen, da die Abbildungen mit der Realität nicht wirklich übereinstimmen :rolleyes: .

Ich habe dann einige Fotos vom Schloß gemacht und sogar eine eigene Zeichnung, aber auch damit könnte ich keinen passenden Schlüsseltypen finden.

Und jetzt kommt Ihr ins Spiel, die absolut kongenialen, talentierten und hilfsbereiten Fachleute :unwuerd:

Ich habe hier 2 Fotos gemacht, eines von jeder Seite des Zylinders und ich hoffe, Ihr könnt mir den passenden Schlüsseltypen nennen, damit ich mir diesen dann besorgen kann (hoffentlich gibt es ihn im 1 km entfernten Baumarkt).

Innenseite des Schlosses:
Bild

Außenseite des Schlosses:
Bild

Ich danke schon mal vorab für Eure Mühe! :respekt:

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: Könnt Ihr mir sagen welcher Buntbartschlüssel-Typ das ist?

Beitrag von Marvin K »

Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

Lubinius
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 1. Okt 2015 13:45

Re: Könnt Ihr mir sagen welcher Buntbartschlüssel-Typ das ist?

Beitrag von Lubinius »

Marvin K hat geschrieben:Börkey 946-1 http://www.boerkey.de/abbildungen/guss_ ... 001000.gif
Danke schon mal vorab. Bist du dir da sicher? Denn auch hier kann ich nur rudimentäre Gemeinsamkeiten zwischen Schloss und Schlüssel erkennen, aber mir fehlt natürlich total der Kennerblick :( .

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: Könnt Ihr mir sagen welcher Buntbartschlüssel-Typ das ist?

Beitrag von Marvin K »

Ich bin mir da ziemlich sicher ;). Aber wenn du mir nicht vertrauen solltest, können wir auch noch gerne auf die anderen warten.
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

Lubinius
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 1. Okt 2015 13:45

Re: Könnt Ihr mir sagen welcher Buntbartschlüssel-Typ das ist?

Beitrag von Lubinius »

Marvin K hat geschrieben:Ich bin mir da ziemlich sicher ;). Aber wenn du mir nicht vertrauen solltest, können wir auch noch gerne auf die anderen warten.
Doch ich vertraue dir ;) .

Wenn du mir jetzt nach sagen könntest, wo ich einen passenden Schlüssel herbekomme? Die gängigen Onlineshops für Buntbartschlüssel führen diesen Hersteller anscheinend nicht und Schlüsseldienste scheinen die auch nicht gerne zu verkaufen :confused:

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: Könnt Ihr mir sagen welcher Buntbartschlüssel-Typ das ist?

Beitrag von Marvin K »

Hier bsp. findest du diesen Schlüssel: http://www.wagner-sicherheit.de/schlues ... serie.html

Sehr seriöser Shop ;)
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Könnt Ihr mir sagen welcher Buntbartschlüssel-Typ das ist?

Beitrag von boianka »

Marvin K hat geschrieben:Hier bsp. findest du diesen Schlüssel: http://www.wagner-sicherheit.de/schlues ... serie.html

Sehr seriöser Shop ;)
Oder bei Marvin K - noch seriöser !

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: Könnt Ihr mir sagen welcher Buntbartschlüssel-Typ das ist?

Beitrag von Marvin K »

Ach, wenn ich Werbung für den eigenen Lade mache, werde ich hier noch gelyncht :p
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Könnt Ihr mir sagen welcher Buntbartschlüssel-Typ das ist?

Beitrag von boianka »

Marvin K hat geschrieben:Ach, wenn ich Werbung für den eigenen Lade mache, werde ich hier noch gelyncht :p
Du hast ja keine gemacht - Lyncher bitte an mich halten !

Lubinius
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 1. Okt 2015 13:45

Re: Könnt Ihr mir sagen welcher Buntbartschlüssel-Typ das ist?

Beitrag von Lubinius »

Marvin K hat geschrieben:Hier bsp. findest du diesen Schlüssel: http://www.wagner-sicherheit.de/schlues ... serie.html

Sehr seriöser Shop ;)
Das müsste dann Schlüssel Nr. 1 sein oder? :confused:

Antworten