Evva-MCS-Schließzylinder

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Evva-MCS-Schließzylinder

Beitrag von boianka »


Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3836
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Evva-MCS-Schließzylinder

Beitrag von mhmh »

Es sind keine Hanteln, sondern dicke Pillen. Man kann sie aus dem Schlüssel herauspressen, von alleine passiert das nicht.

Und abhängig von der Codierung kann auch ein Magnet im Schlüssel fehlen, und die anderen Magnete setzen den Rotor trotzdem korrekt. Bei den meisten Codierungen geht das nicht, aber bei ganz wenigen einzelnen schon.

Thomas
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 2. Okt 2015 15:50

Re: Evva-MCS-Schließzylinder

Beitrag von Thomas »

Dann war in meinem Fall damals eine halbe Pille abgebrochen und herausgefallen. Und der Untergrund war nicht 'metallisch' gewesen, sondern 'magnetfarben', also schwarz. Mit meiner gestrigen Aussage hatte ich mich also durch meine Erinnerung täuschen lassen. Ich vermute, diese Magnetpillen werden in der Schlüsselmitte mechanisch gehalten? Dann wäre diese mittige Halterung vermutlich einen Bruchteil zu eng gewesen und hatte schon infolge einer geringen zusätzlichen Belastung eine Magnethälfte abgesprengt - kann das sein?
Was würde passieren, wenn man eine Magnetpille mit Klebstoff im Schlüssel fixiert - hätte das Auswirkungen auf den Gebrauchswert? Gibt es dazu Erfahrungen?

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3836
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Evva-MCS-Schließzylinder

Beitrag von mhmh »

Die Magnetpillen bestehen aus einem Stück, die beiden Magnetisierungen werden bei EVVA im Werk vorgenommen.
Kleben ist nach meiner Erfahrung nicht geeignet, außer bei solchen Codierungen, bei denen die Magnete zusammen haften. Sonst ist die magnetische Abstoßung zu stark.

Benutzeravatar
tomasfuk
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1231
Registriert: 8. Jul 2015 20:12
Eigener Benutzer Titel: Bastelfritze
Wohnort: Prag, CZ, ZZ9 Plural Z Alpha

Re: Evva-MCS-Schließzylinder

Beitrag von tomasfuk »

Thomas hat geschrieben:Was würde passieren, wenn man eine Magnetpille mit Klebstoff im Schlüssel fixiert - hätte das Auswirkungen auf den Gebrauchswert? Gibt es dazu Erfahrungen?
Die korrekte Orientierung heißt das Problem. Die Magnetpille hat die Polen am Rande, nicht auf der oberen/unteren Seite.

Thomas
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 2. Okt 2015 15:50

Re: Evva-MCS-Schließzylinder

Beitrag von Thomas »

Das Neucodieren bereits gekaufter MCS-Schließzylinder per Magnetpositionswechsel wird einem durch die vielen Einzelprobleme nicht leichtgemacht. Aber bei den rein mechanischen Zylindern dürfte diese Absicht noch schwieriger zu verwirklichen sein.

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Evva-MCS-Schließzylinder

Beitrag von stefan-1 »

Die Pillen werden von außen gehalten, da wird der Rand des Lochs etwas nach innen gequetscht. Siehe Bild, bei der Zweiten von oben sieht man es besonders gut. Alle vier sind von beiden Seiten so befestigt.

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Antworten