Hersteller BB-Einsteckschloss gesucht

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Ahnungslos
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 15. Jun 2020 13:21

Re: Hersteller BB-Einsteckschloss gesucht

Beitrag von Ahnungslos »

Christian hat geschrieben: 18. Jun 2020 22:28 Bei NS könnte man anderes vermuten .... (lach)

Die Schlüssel von ehem. KiMa waren etwas dicker, hatten einen Durchmesser von 7,5 mm, warum die für die meisten anderen Schlösser nicht verwendbar sind. Wenn es es die üblichen Schweifungen sind, kann man ja einfach die universelle Serie nehmen, die sind meist auch etwas dünner und passen immer.
Bei den Standardschlüsseln auf https://www.zimmerschluessel.de/herstel ... ndard.html hatte ich mich auch umgesehen. Die im Stulp des jeweiligen Schlosses eingravierte Nummer machte es mir leicht, die passende Schlüsselform zu finden. Aber wenn ich z. B. die Nummer 7 bei den Kima-Schlüsseln nehme
Bild
und mit Nummer 7 bei den Standardschlüsseln vergleiche,
Bild
so besteht nicht nur ein Unterschied im Durchmesser, sondern die Schweifung zeigt in die entgegengesetzte Richtung.

Aber du hast schon recht: ich bräuchte im Prinzip dieselbe Schlüsselform, aber der Durchmesser müsste dünner, und der Bart kürzer sein.
Seltsamerweise passen ja die meisten der KiMa-Schlüssel, nur einige der Schlösser fallen aus dem Rahmen.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Hersteller BB-Einsteckschloss gesucht

Beitrag von Christian »

toolix_d hat geschrieben: 18. Jun 2020 22:59 ..... :thumbsdow
Ich dachte an eine Freundin aus dem Ruhrgebiet die Nicole Schmitz* heißt, echt nettes Mädel
löl
.... und auch wenn ich den Nachnamen leicht verändert habe, gibt es die wirklich.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Hersteller BB-Einsteckschloss gesucht

Beitrag von Christian »

Ahnungslos hat geschrieben: 20. Jun 2020 21:56 ..... Aber wenn ich z. B. die Nummer 7 bei den Kima-Schlüsseln nehme
Die Schweifungen der jeweiligen Serien sind nicht verglichbar. Da hat jeder Hersteller mal seine eigene Schweifungstabelle gebastelt, es gibt also keine „Norm“.
Wenn man ein KiMa-Schloß mit der KiMa-Schweifung 7 hat, müsste man bei den Universalen die 1 (oder 2) nehmen. Hat man die KiMa 1 wäre es bei den Universalen wiederum die 57 (oder 58)

KiMa 35 und 36 heißen bei den Universalen dann 99 und 100 .... usw.

die KiMa 7 wäre dann wieder (fast) identisch mit der Schlagbaum 11 (oder 12) ... bei KFV dann diese „Z-Scheifung“ wieder eine ganz andere Nummer hat.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Antworten