Hersteller BB-Einsteckschloss gesucht

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Ahnungslos
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 15. Jun 2020 13:21

Hersteller BB-Einsteckschloss gesucht

Beitrag von Ahnungslos »

Hallo Koksa-Community,

ich habe mir bei https://www.zimmerschluessel.de/ Ersatzschlüssel für die BB-Einsteckschlösser an unseren Kellertüren besorgt. Auf dem Stulp der Schlösser hat der mir unbekannte Hersteller sogar die Schlüsselnummern eingraviert, welche passen sollten. Diese Schlüssel habe ich, nach einigem Suchen und Vergleichen der Schlüssellochformen, auf https://www.zimmerschluessel.de/hersteller/kima.html/ unter dem Hersteller "KiMa" gefunden und bestellt.

Das Herstellerlogo ist ebenfalls auf dem Stulp angebracht und besteht aus den Buchstaben "NS" oder "N+S", umgeben von einem eckigen Rahmen. Hier gibt's ein Bild von diesem Herstellerlogo, gefunden auf einer ebay-Auktion: https://www.ebay.de/itm/164243308191 (siehe zweites Produktbild).

Problem: Einige der KiMa-Schlüssel passen, aber nicht alle.

Die Beschläge (Langschild) stammen von der Fa. Hoppe, und das Haus wurde zwischen 1992 und 1995 fertiggestellt.

Meine Frage: Kann mir jemand sagen, von welchem Hersteller dieses NS-Logo stammt, und welche Schlüssel (Hersteller) dazu kompatibel sind?

Ich kann gerne Fotos von den Schlössern und Schlüssellöchern machen, wenn das weiterhilft.

Im Voraus vielen Dank,

Ahnungslos

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1743
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Hersteller BB-Einsteckschloss gesucht

Beitrag von toolix_d »

Willkommen!
Leider sagt mir dieses Logo auch nichts, aber ich setze den Ausschnitt mit dem Logo mal hier rein, weil, möglichweise, Wissende, nicht den besten Internet-Empfang haben:
Z 15.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ahnungslos
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 15. Jun 2020 13:21

Re: Hersteller BB-Einsteckschloss gesucht

Beitrag von Ahnungslos »

Vielen Dank für das Foto, toolix_d. Ich konnte das Produktbild von ebay leider nicht direkt verlinken, da die Bild-URL nicht angezeigt wird.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Hersteller BB-Einsteckschloss gesucht

Beitrag von Retak »

N+S steht für "Niederenk und Sieper", heute CES-Locks. Der Hersteller ist allerdings weder bei Silca noch Börkey bekannt. Wenn man nichts genau passendes findet, muss man daher zur Feile greifen. Wichtig ist, das der Schlüssel im Schloss nicht zu viel Spiel hat.

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1743
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Hersteller BB-Einsteckschloss gesucht

Beitrag von toolix_d »

toolix_d hat geschrieben: 17. Jun 2020 10:47Wissende nicht den besten Internet-Empfang haben:
Retak hat geschrieben: 17. Jun 2020 16:22N+S steht für "Niederenk und Sieper", heute CES-Locks.
Wusst ich doch, dass Du das weißt! :yes:

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1743
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Hersteller BB-Einsteckschloss gesucht

Beitrag von toolix_d »

Ahnungslos hat geschrieben: 17. Jun 2020 10:16Auf dem Stulp der Schlösser hat der mir unbekannte Hersteller sogar die Schlüsselnummern eingraviert, welche passen sollten. Diese Schlüssel habe ich, nach einigem Suchen und Vergleichen der Schlüssellochformen, auf zimmerschluessel.de bestellt.
Was ich mich frage ist, warum Du nicht einfach mal bei zimmerschuessel.de angefragt hast, wer hinter dem Logo stehen könnte, oder denen die Kulisse des Schlüsselprofils (mit Bleistift abgepaust) zugesendet hast?

Retak hat geschrieben: 17. Jun 2020 16:22N+S steht für "Niederenk und Sieper", heute CES-Locks.
Aber spätestens mit dieser Info, müssten die ja die richtigen Schlüssel benennen können - das ist doch deren Gewerbe, da haben die doch sicher täglich mit zu tun ..!

Ahnungslos
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 15. Jun 2020 13:21

Re: Hersteller BB-Einsteckschloss gesucht

Beitrag von Ahnungslos »

Retak hat geschrieben: 17. Jun 2020 16:22 N+S steht für "Niederenk und Sieper", heute CES-Locks. Der Hersteller ist allerdings weder bei Silca noch Börkey bekannt. Wenn man nichts genau passendes findet, muss man daher zur Feile greifen. Wichtig ist, das der Schlüssel im Schloss nicht zu viel Spiel hat.
Viiiiieeeeelen lieben Dank, lieber Retak, das hilft mir sehr viel weiter. Niederenk habe ich mir gedacht, da es hier schon mal einen ähnlichen Beitrag bzgl. der Suche nach einem Schlosshersteller gab. Auch dort wurde als dessen Nachfolger CES-Locks erwähnt, allerdings konnte ich auf deren Homepage nichts passendes finden.

Danke auch für die Nennung der Schlüsselrohlinghersteller Silca und Börkey, die kannte ich noch nicht.

Das Problem mit den nicht passenden Schlüsseln ist weniger, dass sie zu viel Spiel im Schloss haben, sondern dass sie gar nicht erst reinpassen, obwohl die Schlüsselformen ziemlich gut zu den jeweiligen Löchern passen. Die Gesamthöhe des Schlüssels scheint größer zu sein, als das Schlüsselloch.

Ahnungslos
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 15. Jun 2020 13:21

Re: Hersteller BB-Einsteckschloss gesucht

Beitrag von Ahnungslos »

toolix_d hat geschrieben: 17. Jun 2020 17:02
Ahnungslos hat geschrieben: 17. Jun 2020 10:16Auf dem Stulp der Schlösser hat der mir unbekannte Hersteller sogar die Schlüsselnummern eingraviert, welche passen sollten. Diese Schlüssel habe ich, nach einigem Suchen und Vergleichen der Schlüssellochformen, auf zimmerschluessel.de bestellt.
Was ich mich frage ist, warum Du nicht einfach mal bei zimmerschuessel.de angefragt hast, wer hinter dem Logo stehen könnte, oder denen die Kulisse des Schlüsselprofils (mit Bleistift abgepaust) zugesendet hast?
Ja, toolix_d, aber ich dachte mir, dass ich vielleicht selbst etwas recherchieren sollte, bevor ich mich nochmal an zimmerschluessel.de wende.
Die bieten auf ihrer Homepage sogar explizit an, dass man einfach das Schlüsselloch fotografieren kann, und sie dann anhand des Fotos den richtigen Schlüssel raussuchen. Ich kam mir etwas dumm vor, denn die Schlüsselnummern waren ja auf dem Stulp eingraviert, und die Mehrzahl der erhaltenen KiMa-Schlüssel hat problemlos gepasst. Bei den anderen scheint entweder der Schlüssel zu groß, oder das Schlüsselloch zu klein zu sein.

Und jetzt, wo ich den Schlosshersteller genau benennen kann (nochmal Dank an Retak), werde ich mich nochmal an zimmerschluessel.de wenden. Ich werde auch die genauen Maße der betreffenden Schlüssellöcher mit angeben, denn die scheinen doch irgendwie vom Standard abzuweichen.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Hersteller BB-Einsteckschloss gesucht

Beitrag von Christian »

Bei NS könnte man anderes vermuten .... (lach)

Die Schlüssel von ehem. KiMa waren etwas dicker, hatten einen Durchmesser von 7,5 mm, warum die für die meisten anderen Schlösser nicht verwendbar sind. Wenn es es die üblichen Schweifungen sind, kann man ja einfach die universelle Serie nehmen, die sind meist auch etwas dünner und passen immer.
Man könnte auch die Schlößer ausbauen und beim örtlichen Eisenwarenhändler suchen und probieren, wäre dann vielleicht der schnellere Weg.

Die Fa. KiMa gibt es ja auch nicht mehr, sind von BKS übernommen worden. Die Produktionsstätte in Heiligenhaus wurde aufgebeben, und seit her das KiMa-Zimmertürschloß nahezu unverändert von BKS weiter produziert. Die BKS-Zimmertürschlösser wurden wohl dafür aufgeben.
KiMa war mal recht führend, und die meisten Zimmertüren hatten diese Einsteckschlösser. Heute sieht man fast nur noch Schlagbäume oder irgendwelche ausländischen Einsteckschlösser in Innentüren.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1743
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Hersteller BB-Einsteckschloss gesucht

Beitrag von toolix_d »

Christian hat geschrieben: 18. Jun 2020 22:28Bei NS könnte man anderes vermuten .... (lach)
:thumbsdow

Antworten