Zylinder Kern tauschen, Normal auf Bohrmulde

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

CaptainHook
Chef Poster
Chef Poster
Beiträge: 90
Registriert: 13. Apr 2020 13:07

Re: Zylinder Kern tauschen, Normal auf Bohrmulde

Beitrag von CaptainHook »

rondeLoro hat geschrieben: 18. Jun 2020 21:41 Gefunden:
https://www.koksa.org/viewtopic.php?t=2 ... 207956#top
Ganz schön coole Aktion! :respekt: Als eigenes Projekt sicher super lehrreich und spassig.. Ich war aber auf der Suche nach einer "schnell und einfach" Lösung, und das geht dann wohl nicht. Schade, trotzdem hab ich viel gelernt dabei :-)

CaptainHook
Chef Poster
Chef Poster
Beiträge: 90
Registriert: 13. Apr 2020 13:07

Re: Zylinder Kern tauschen, Normal auf Bohrmulde

Beitrag von CaptainHook »

toolix_d hat geschrieben: 18. Jun 2020 21:38 Ich habe noch mal den Gockel bemüht und nach YALE Dimplelock gesucht, aber einen 5-Stifter kann ich nicht finden.
Ist aber verständlich, dass die Hersteller das Manko der wenigen Schließebenen, durch eine höhere Anzahl an Stiften, versuchen zu kompensieren ...
Hm.. Gut.. dann belassen wir es dabei, und ich kümmere mich um ein anderen Zylinder und dreh dem selbst Gewinde rein. Noch nie gemacht, mal sehen obs gut klappt. Mal gucken ob mein 1000 Jahre alter gewindescheidsatz alles hat was es dafür braucht.

Sind den die YALE-Stifte auch 3mm wie die BKS-Stifte? Dann muss ich nicht zwei Stift-Dicken in meinem Stifte-Dösschen auseinander halten.

CaptainHook
Chef Poster
Chef Poster
Beiträge: 90
Registriert: 13. Apr 2020 13:07

Re: Zylinder Kern tauschen, Normal auf Bohrmulde

Beitrag von CaptainHook »

toolix_d hat geschrieben: 18. Jun 2020 21:58 Wo geht`s denn hin?
Erst ne Woche Camping in Bayern, dann ne Woche Ostsee bei der Famile.. Viel zeit und lange Abende zum picken :-)

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2180
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Zylinder Kern tauschen, Normal auf Bohrmulde

Beitrag von rondeLoro »

CaptainHook hat geschrieben: 19. Jun 2020 09:53
Hm.. Gut.. dann belassen wir es dabei, und ich kümmere mich um ein anderen Zylinder und dreh dem selbst Gewinde rein. Noch nie gemacht, mal sehen obs gut klappt. Mal gucken ob mein 1000 Jahre alter gewindescheidsatz alles hat was es dafür braucht.
Ist eigentlich nicht so schwer. Blöd ist nur die alten Stopfen raus zu bekommen. Entweder ausbohren und rausziehen oder von innen rausdrücken. Dann Gewinde M4 schneiden. Hat bei mir zumindest bisher geklappt.

CaptainHook
Chef Poster
Chef Poster
Beiträge: 90
Registriert: 13. Apr 2020 13:07

Re: Zylinder Kern tauschen, Normal auf Bohrmulde

Beitrag von CaptainHook »

Ich hatte noch einen verranzten Halbzylinder rumliegen, und dachte, ich probier mal schnell.

Stopfen rausdrücken geht super-easy.
Gewinde schneiden geht super-easy - auch ohne Gewinde-Schneider-Griff. Allerdings sind meine Gewinde allesamt nicht tief genug. Mach ich das nächste mal besser.
Kurz übergeschliffen, fertig!

So macht das Spaß... Jetzt brauch ich nur noch ein Bohrmulden-Zylinder, den ich umbaue...
tb1.jpeg
tb2.jpeg
tb3.jpeg
tb4.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1770
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Zylinder Kern tauschen, Normal auf Bohrmulde

Beitrag von toolix_d »

Und ich habe, heute morgen, mal ein Bisschen geforscht ...
YALE hat keinen 5-Stifter mit annähernd ähnlichen Maßen, aber:
Z 17.jpg
Z 18.jpg
Z 19.jpg
Es gab tatsächlich, von BKS einen Bohrmuldenzylinder mit den gleichen Maßen! - Den BKS WS42 mit dem Schlüsselprofil NW. - Jetzt musst Du nur noch einen finden ... :wngn:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Marinopick
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1697
Registriert: 16. Apr 2017 10:19
Eigener Benutzer Titel: Mathematically Unbreakable

Re: Zylinder Kern tauschen, Normal auf Bohrmulde

Beitrag von Marinopick »

Das Tauschen ist schon interessant, wenn es geht.

Bisher habe ich nur normale Kerne gegen frische getauscht.

Vom Gefühl her hat BKS jetzt eine weichere Legierung, denn unser "neuer" in der
Tür ist schon nach 3 Jahren und zwei bis dreimal am Tag benutzen sehr abgerieben.

Und auch beim Spanner ansetzen verformen sich die neueren doller.
Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!
https://www.openpetition.de/petition/on ... ition-main

Benutzeravatar
Lock68BN
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 270
Registriert: 31. Dez 2013 17:58
Wohnort: BONN
Kontaktdaten:

Re: Zylinder Kern tauschen, Normal auf Bohrmulde

Beitrag von Lock68BN »

toolix_d hat geschrieben: 19. Jun 2020 14:15 Und ich habe, heute morgen, mal ein Bisschen geforscht ...
YALE hat keinen 5-Stifter mit annähernd ähnlichen Maßen, aber:Z 17.jpgZ 18.jpgZ 19.jpgEs gab tatsächlich, von BKS einen Bohrmuldenzylinder mit den gleichen Maßen! - Den BKS WS42 mit dem Schlüsselprofil NW. - Jetzt musst Du nur noch einen finden ... :wngn:
Ja das ist ein Wendeschlüssel ( BKS Helius ) aber kein Bohrmulden Schlüssel . :? :no:
Auf deinem Zweiten Bild kannst du ja auch genau sehen das er wie ein Normaler Schlüssel mit Zacken Geschnitten wird , nur halt auf beiden Seiten
Zuletzt geändert von Lock68BN am 19. Jun 2020 23:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1770
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Zylinder Kern tauschen, Normal auf Bohrmulde

Beitrag von toolix_d »

Lock68BN hat geschrieben: 19. Jun 2020 16:50Ja das ist ein Wendeschlüssel ( BKS Helius ) aber kein Bohrmulden Schlüssel .
Ooh, Du hast natürlich recht (wie immer halt!)! - Da war ich heute Morgen zu schludrig und habe nicht nachgedacht, dass die TRIAX ja nicht nur Bohrmulden und Bahnen erzegen kann ... - Dabei war ich soo froh, doch noch was gefunden zu haben ... :wall:

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: Zylinder Kern tauschen, Normal auf Bohrmulde

Beitrag von Marvin K »

Der Helius und Livius hat genau die gleichen Stifte, wieso auch immer aber dafür andere Artikelnummern, außerdem wie ersichtlich nur die Stifte 0 - 6. Zum Picken ist das quasi wie ein PZ88 nur mit einen Scheunentor als Profil. Man könnte die Schlüssel auch mit einer normalen Schlüsselschneidmaschine oder Unocode schneiden, dann sieht der Schlüssel nicht mehr wie ein Bahnenschlüssel aus. Quasi wie die MLM Büromöbelschlüssel die es als Bahnenschlüssel gibt und als Zackenschlüssel.
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

Antworten