Buntbart Schließanlage

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

A0bCuf
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 17. Mai 2017 20:22

Buntbart Schließanlage

Beitrag von A0bCuf »

Moin,

wäre es möglich mit Buntbart-Schlössern eine Mini Schließanlage zu basteln?
Schlüssel 1 soll Tür 1 schließen. Schlüssel 2 soll Tür 1 und Tür 2 schließen. Es bestehen keine Anforderungen an die Sicherheit und ich würde ungern auf Profilzylinder umbauen.

Grüße

A0bCuf

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Buntbart Schließanlage

Beitrag von Retak »

J, im Prinzip geht das, man muss 2 einander ähnliche Schlüssellochprofile verwenden und eines (wo beide Schlüssel schliessen sollen) so aufweiten ,dass der zweite Schlüssel durchpasst. Sicherheit gegen nachsperren ist da natürlich keine vorhanden.

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1770
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Buntbart Schließanlage

Beitrag von toolix_d »

Retak hat geschrieben: 22. Jun 2020 20:30und eines (wo beide Schlüssel schliessen sollen) so aufweiten ,dass der zweite Schlüssel durchpasst.
Mit "aufweiten" meint er, dass man auf beiden Seiten, des 1. Schlosskastens, mittels einer Feile, das Schlüsselloch, dem 2., vorher nicht einsteckbaren Schlüssel entsprechend, aufweiten (= dessen Profil anpassen) muss ...

A0bCuf
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 17. Mai 2017 20:22

Re: Buntbart Schließanlage

Beitrag von A0bCuf »

Hier Stand Blödsinn ;-)

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1770
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Buntbart Schließanlage

Beitrag von toolix_d »

A0bCuf hat geschrieben: 22. Jun 2020 22:05Hier Stand Blödsinn ;-)
Nö, so blödsinnig war das gar nicht:
A0bCuf hat geschrieben: 22. Jun 2020 22:05Kennt ihr eine Quelle bei der man Schlösser mit bestimmten Profil kaufen kann?
Aber ich denke, dass Du in den Baumärkten Deiner Wahl, fündig werden müsstest ...

A0bCuf
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 17. Mai 2017 20:22

Re: Buntbart Schließanlage

Beitrag von A0bCuf »

Die einfachere und wahrscheinlichere Variante ist wohl im Baumarkt zwei gleiche Schlösser zu finden und dann ein Schlüssel mit dem ähnlichen Profil zu bestellen.

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1770
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Buntbart Schließanlage

Beitrag von toolix_d »

A0bCuf hat geschrieben: 22. Jun 2020 22:25im Baumarkt zwei gleiche Schlösser zu finden und dann ein Schlüssel mit dem ähnlichen Profil zu bestellen.
Die Arbeit ist die gleiche, aber bei jedem Einsteckschloss ist bereits ein Schlüssel dabei ...
... also braucht man ledigllich zwei Einsteckschlösser mit ähnlichem Profil finden - dürfte leicht sein, da, mittlerweile, die Tendenz zum "Buntbart-Einheitsschlüssel" besteht ...

Ich persönlich, bevorzuge einen, selbstbefeilten, Skelettschlüssel, der in alle meine Buntbartschlüssellöcher passt, allerdings ist der so dünn, dass ich (mittels Heranziehen, oder Druck auf die Tür) sicherstellen muss, dass keinerlei Spannung auf den Schlossriegel wirkt, sonst würde dessen Bart, beim Drehen, abbrechen!

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Buntbart Schließanlage

Beitrag von Christian »

Von Schlulte-Schlagbaum gibt es doch diese tollen Schlösser mit dem riesigen Schlüsselloch ... wo dann in das rechte Schloss die Schweifungen 2, 4, 6, 8 passen, und in das Linke demnach die 1, 3, 5, 7.

Und in die andere Tür baut man dann ein normales BB Schloss, wo dann beispielsweise nur die Nr. 8 passt ....

bei besseren BB-Schlössern gibt es jetzt welche wo diese Schweifungen aus den FH-Schlössern oder BB-Einsätze verwendet werden, da könnte man z.B. eine 1 so auffeilen dass die 3 passt, ohne das der Schlüssel durch rutscht, und das ganze normal bedienbar bleibt.

eine andere Möglichkeit ist eine Zeitreise ins Jahr 1958 wo man so etwas noch beim Eisenwarenhändler bestellen konnte ... löl
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Buntbart Schließanlage

Beitrag von Retak »

Ja, in der "guten alten Zeit" gabs sowas sogar aus industrieller Fertigung von einer Firma namens "GBS-Westfalenkrone". Solche Schlösser kenne ich noch von früher aus einer Pension, wo wir öfter in den Ferien waren.

A0bCuf
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 17. Mai 2017 20:22

Re: Buntbart Schließanlage

Beitrag von A0bCuf »

Glück gehabt, die bestehen waren ähnlich genug. Ein Schloss aufgeweitet und Durchgangszimmer-Dilemma gelöst.

Vielen Dank.

P.S. gibt es eigentlich Chubb-Einsteckschlösser? Die den Namen auch verdienen, nicht die Baumarkt-Modelle mit zwei gleich tiefen Einschnitten in der Mitte.

Antworten