Buntbart Schließanlage

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Janvi
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 641
Registriert: 24. Mär 2014 23:49

Re: Buntbart Schließanlage

Beitrag von Janvi »

> eine andere Möglichkeit ist eine Zeitreise ins Jahr 1958 wo man so etwas noch beim Eisenwarenhändler bestellen konnte

da war ich letzten Samstag nachdem ich einen halben Tag gesucht habe. Ich wollte einen Kirschentsteiner kaufen weil meine Süsse mehrere Eimer geerntet hat und dann das Teil nicht mehr gefunden. In allen großen Kaufhäusern gabs natürlich keinen oder wenn es welche gegeben hat waren die ausverkauft. Daneben aber ein ganzes Regal voll mit Zwetschgenentsteiner (welche dann im August ausverkauft sind). Also bin ich mit dem Fahrrad in die Waiblinger Innenstadt und wollte schon aufgeben wo da doch noch ein Lädle mit Kochtöpfen aufgetaucht ist. Darin der Besitzer (längst im Rentenalter) gekleidet in einer grauen Kutte mit ordentlichem Namensschild gleich als Chefverkäufer zu erkennen hinter dem Tresen. Jeder fachkundige Picker hätte erhöhten Pulsschlag gekriegt wenn er die Wand mit Holzschubladen gesehen hätte. Schrauben auch in Messing und Edelstahl fein sortiert und alle einzeln zu kaufen. Natürlich auch ein kompletter Drehständer mit Buntbart Rohlingen die der Chef bei Bedarf nach Muster mit der Schieblehre selbst freihändig einsägt und nachfeilt. Darüber hinaus selbstverständlich auch Kirschentsteiner in jeder Menge und dazu im Schubladenregal gleich die Ersatzgummis und Ersatzfedern als Verschleissteil passend vorrätig. So macht das Einkaufen wieder wirklich Spass.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Buntbart Schließanlage

Beitrag von Christian »

A0bCuf hat geschrieben: 23. Jun 2020 12:27 Glück gehabt, die bestehen waren ähnlich genug. Ein Schloss aufgeweitet und Durchgangszimmer-Dilemma gelöst.

Vielen Dank.

P.S. gibt es eigentlich Chubb-Einsteckschlösser? Die den Namen auch verdienen, nicht die Baumarkt-Modelle mit zwei gleich tiefen Einschnitten in der Mitte.
Die ganzen Baumärkte die ich kenne haben Einsteckschlösser von BEVER, und unter anderem das Chubb-Schloss. Diese haben diese 3 symetrischen Einschnitte, und damit nur sehr wenig Variation. Ein paar unterschiedliche Schweifungen machen die Schließungszahl dann etwas höher. Also ein „Sicherheitsschloß“ ist das nicht, auch wenn es vom Material her recht solide verarbeitet ist. Für viel benutzte Kellertüren ist dieses ganz gut geeignet ...... aber ich vermute dass dieses Schloß auch bald aus dem Sortiment genommen wird. Richtig gute Chubbschlösser hat es ja in Deutschland kaum gegeben, abgesehen von ein paar Sonderformen die in Bundeswehrkasernen oder ähnlichen Gebäuden Verwendung gefunden haben.

Ganz interessante Chubbschlösser findet man hier in älteren KOKSA-Diskussionen oder dem WIKI
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Buntbart Schließanlage

Beitrag von Christian »

Janvi hat geschrieben: 23. Jun 2020 22:20 .....
der Besitzer (längst im Rentenalter) gekleidet in einer grauen Kutte mit ....
So macht das Einkaufen wieder wirklich Spass.
das ist ja dann wirklich wie eine Zeitreise. Diese alten Haushaltswarengeschäfte die ich kannte gibt es alle nicht mehr. Vielleicht braucht es eine kräftige Wirtschaftskriese, bis die Menschen merken dass man auch Kirschkernentferner reparieren kann ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Antworten