EC660 zu Schließanlage umbauen

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

chross
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 4. Jul 2016 13:24

EC660 zu Schließanlage umbauen

Beitrag von chross »

Hallo!
Ich möchte mein Haus gleichschließend ausrüsten und nicht auf Dinge wie Bohrmulden-Wendeschlüssel, Not/Gefahrenöffnung und Bohrschutz verzichten. Allerdings hätte ich gerne, dass die Gartentore und der Schuppen (3 Zylinder insgesamt) zusätzlich auch noch mit einem Schlüssel zu schließen sind, der nicht die Eingangstür öffnen kann (falls man mal im Urlaub ist und der Nachbar den Garten gießen soll, z.B.).
Gibt es eine Möglichkeit EC660 Zylinder dahingehen zu modifizieren (also letzten Stift entfernen oder so) oder gibt es sogar eine andere Lösung die kostengünstig ist?

Ich habe:
Schlüsseltyp 1
- Haustür
- Kellertür
- Schüsselschalter Garage
- Garagentor
zusätzlich dazu
Schlüsseltyp 1 + Schlüsseltyp 2
- Gartentor 1
- Gartentor 2
- Schuppen


Viele Grüße
chross

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1770
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: EC660 zu Schließanlage umbauen

Beitrag von toolix_d »

chross hat geschrieben: 9. Sep 2020 14:37 Gibt es eine Möglichkeit EC660 Zylinder dahingehen zu modifizieren
gibt es sogar eine Lösung die kostengünstig ist?
Ja!

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: EC660 zu Schließanlage umbauen

Beitrag von fripa10 »

chross hat geschrieben: 9. Sep 2020 14:37 Ich habe:
Schlüsseltyp 1
- Haustür
- Kellertür
- Schüsselschalter Garage
- Garagentor
Aua! Ist Dir bewußt, daß man relativ leicht den Zylinder aus einem Schlüsselschalter stehlen kann? Wenn der dann so codiert ist wie Deine Hauseingänge, kann sich ein Einbrecher in aller Ruhe bei sich zu Hause einen passenden Schlüssel anhand des gestohlenen Zylinders anfertigen. Das mußt Du nicht einmal bemerken, da er einen baugleichen Dummyzylinder in den Schlüsselschalter einbauen kann, an dem alle Schlüssel, auch Deiner, passen.

Grundsätzlich ließe sich Deine Idee natürlich umsetzen.

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: EC660 zu Schließanlage umbauen

Beitrag von Marvin K »

Guten Tag,

erstmal vielen Dank für die Verlinkung.

Ich hätte zumindest einen Stiftkasten dafür und hätte auch keine Angst Plättchen Dritter zu verwenden.

Man müsste dann eine Schließung nehmen, am Schlüssel dann 1 2 Bohrungen tiefer Bohren und hätte zwei verschiedene Schließungen. Gartentore und Schuppen hätten dann Plättchen drin damit beide Schlüssel passen.
Leider ist das ein geschütztes Profil, deshalb könnte das mit den Schlüsseln was teurer werden für die zweite Schließung. Die Schlüsselindustrie verdient halt an nachbestellen Schlüssel.
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1770
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: EC660 zu Schließanlage umbauen

Beitrag von toolix_d »

Ich würd ja einfach mit der Anzahl / Position der Passivstifte "spielen" ...

chross
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 4. Jul 2016 13:24

Re: EC660 zu Schließanlage umbauen

Beitrag von chross »

fripa10 hat geschrieben: 9. Sep 2020 15:20
Aua! Ist Dir bewußt, daß man relativ leicht den Zylinder aus einem Schlüsselschalter stehlen kann?
Danke für den Hinweis. Vielleicht kann man die ja auch für die zweite Schließung konfigurieren.

Das mit den Passivstiften verstehe ich nicht wirklich.

Kann man denn die Schlüssel für die zweite Schließung auf normalem Wege ohne Schlüsselkarte dann bestellen, ich hätte angenommen die müsste man selbst nacharbeiten.

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1770
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: EC660 zu Schließanlage umbauen

Beitrag von toolix_d »

Ich merke gerade, dass ich bei ABUS nicht auf dem neuesten Stand bin.

Bisher hatte ich den ABUS-Text zum EC660:
"Zylinder und Ersatzschlüssel können nur auf Basis der Code-Nr. auf der mitgelieferten Sicherungskarte hergestellt werden."
so interpretiert, dass dies lediglich bedeutet, dass, wenn auch der letzten Schlüssel verloren wurde, die Karte reicht, um einen neuen Schlüssel zu bekommen, oder man, an Hand der Nummer (wie beim EC550), einen im Netz bestellen kann ...

Ist das Schlüsselprofil geschützt? - Ich hatte noch keinen in Händen.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: EC660 zu Schließanlage umbauen

Beitrag von fripa10 »

chross hat geschrieben: 9. Sep 2020 18:59 Vielleicht kann man die ja auch für die zweite Schließung konfigurieren.
Damit es nicht zuviel Sicherheit kostet, würde man nur auf einer bis maximal auf zwei Stiftpositionen zwischen den beiden Schließungen differenzieren, beispielsweise durch Einfügen sogenannter Aufbaustifte / Anlagenplättchen. Es würde den Einbruch nur unwesentlich erschweren, da bei ein oder zwei Stiften dann eben bei der Schlüsselanfertigung beide Tiefen zu berücksichtigen. Das könnte man sich bei Konstruktionen wie dem KABA Quattro oder Penta erlauben, weil dort nicht mit Aufbaustiften unterschieden wird, sondern über Variation der Fräsmulden in den Schlüsseln. Dort kann man nicht aus einem einzelnen Zylinder auf die Codierung des übergeordneten Schlüssels rückschließen.

Letztlich kostet es fast immer Sicherheit, möglichst viele verschiedene Zylinder mit dem selben Schlüssel schließen zu können, wenn einzelne dieser Zylinder gemopst und anschließend ausgelesen werden können. Ich empfehle, die Hauseingänge nicht mit weiteren Zylindern zu verknüpfen, ein Schlüssel für alle Hauseingänge und ein weiterer für unwichtige Sachen wie Garage oder Pforte, die gleichschließend oder als kleine Schließanlage eingerichtet werden können, das ist doch zu verkraften.

chross
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 4. Jul 2016 13:24

Re: EC660 zu Schließanlage umbauen

Beitrag von chross »

Möchte die Kosten wirklich in Grenzen halten.
Noch eine Idee wäre doch, 7 gleichschließende Zylinder zu nehmen (zur Not auch EC550) und bei den anderen Gruppen jeweils einen bzw. zwei Stifte zu entfernen. Danach in einem Schlüssel die Löcher zuspachteln und beim Schlüsselmacher nachmachen lassen. So hätte ich beim Haustürschlüssel maximale Sicherheit und bei den anderen Bereichen eine deutlich geringere, was ich aber verschmerzen könnte.
Vorteil wär dass ich das selber machen könnte und bei Diebstahl der wenig sicheren Zylinder nicht der komplette Code ermittelt werden kann.

Haus/Keller: z.B. 6 Stifte
Garage: erste 5 Stifte
Gartentor: erste 4 Stifte

Habe ich hier einen Denkfehler? Diese Keymax Geräte (EasyEntrie) sollten solche zugespachtelten Schlüssel doch sicherlich fräsen können.

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: EC660 zu Schließanlage umbauen

Beitrag von Marvin K »

toolix_d hat geschrieben: 9. Sep 2020 19:43 Bisher hatte ich den ABUS-Text zum EC660:
"Zylinder und Ersatzschlüssel können nur auf Basis der Code-Nr. auf der mitgelieferten Sicherungskarte hergestellt werden."
so interpretiert, dass dies lediglich bedeutet, dass, wenn auch der letzten Schlüssel verloren wurde, die Karte reicht, um einen neuen Schlüssel zu bekommen, oder man, an Hand der Nummer (wie beim EC550), einen im Netz bestellen kann ...

Ist das Schlüsselprofil geschützt? - Ich hatte noch keinen in Händen.
Der EC660 hat auf sein Profil ein Markenschutz. Schlüsselrohlinge haben wohl einige Händler die von den Zylindern auch was mehr verkaufen, wie ein Eigenprofil light quasi.
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

Antworten