Profilzylinder Einseitig blockiert

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
Matteo86
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 2
Registriert: 4. Nov 2020 11:06

Profilzylinder Einseitig blockiert

Beitrag von Matteo86 »

Hallo zusammen,

habe hier ein gewöhnliches Profilzylinder für eine Zimmertür der Marke EVVA. Da die Tür einseits versperrt habe ich versucht die Tür mit einem Halbdiamnten zu öffnen. Dies geling mir eigentlich gleich, dennoch sperrte der Zylinderkern bei circa 120°. Der Schlüssl lässt sich nun von dieser Seite nicht mehr einführen, lediglich von der anderen Seite. Ich versuchte schon mit Harzfreien Öl die Pins gänig zu machen aber ohne Erfolg.
Gibt es noch eine Möglichkeit das Schloss zuöffnen oder muss ein neues her?

Beste Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: Profilzylinder Einseitig blockiert

Beitrag von Marvin K »

Was für ein System ist das denn? Müsste auf dem Schlüssel stehen? Wenn das bsp. ein EVVA DPI sein sollte, musst du natürlich auch noch die Seite manipulieren.
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

Matteo86
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 2
Registriert: 4. Nov 2020 11:06

Re: Profilzylinder Einseitig blockiert

Beitrag von Matteo86 »

Danke für die schnelle Antwort.

Das ist ein EVVA EPS Sytsem. Ich hab gerade versucht die andere Seite auch zu manipulieren, aber dieser ist nun auch in der gleichen Stellung fest. Das heißt auf beiden Seiten lässt sich nun der Schlüssel nicht mehr einführen. MfG

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: Profilzylinder Einseitig blockiert

Beitrag von Marvin K »

Normalerweise solltest du, wenn du die Sperrleiste auf der Seite manipulierst den Kern weiterdrehen können.
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

Benutzeravatar
Mister Q
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1237
Registriert: 18. Feb 2010 20:21
Eigener Benutzer Titel: E_Pick-Tuner

Re: Profilzylinder Einseitig blockiert

Beitrag von Mister Q »

ich kenne das Problem, du musst in etwa 12 mm tief mit einem Drahthaken drücken, wenn ich Zeit finde mache ich ein Foto vom Kern.
Geist ist geil!
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen was sie nicht hören wollen! | G. Orwell

Wenn die Klügeren nachgeben, regieren die Deppinnen die Welt!
“War is peace; Freedom is slavery; Ignorance is strength” – 1984, George Orwell

Ihr habt die Irren zu Normalen erklärt und die Normalen zu rechten und die Realität zu einer rechtsextremen Verschwörung.
Natürlich leben wir nun in einer Irrenanstalt.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Profilzylinder Einseitig blockiert

Beitrag von fripa10 »

Kann ja dann nur die Sperrleistenausführung des EPS sein, also die mit verlängerbarem modular aufgebauten Gehäuse. In der Mitte der Sperrleiste gibt es da ein kleines zusätzliches Sperrelement, das gedrückt werden muß um den Kern wieder frei zu bekommen. Es handelt sich um einen unscheinbaren dünnen Stift.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Profilzylinder Einseitig blockiert

Beitrag von Retak »

Der Stift, auf den gedrückt werden muss, ist sehr dünn und manchmal zwischen den passiven, bei verdrehtem Kern den Schlüsselkanal einengenden Rippen der Sperrleiste etwas versteckt. Man muss die seite des Schlüsselkanals in ungefähr halber Tiefe antasten, bis man zwischen den feststehenden Rippen auf etwas stößt, das federnd nachgibt, die ist der besagte Stift. Den ganz reindrücken, dann lässt sich der Kern weiter- bzw. zurückdrehen.
Hier kann man den Aufbau mit dem Stift gut sehen: https://wiki.koksa.org/EVVA_DPI

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Profilzylinder Einseitig blockiert

Beitrag von Christian »

fripa10 hat geschrieben: 9. Nov 2020 22:54 .... die mit verlängerbarem modular aufgebauten Gehäuse....
Diese Sperrleiste mit dem kleinen Stift gibt es bei beiden Versionen, also der mit normalen Stiften und normalen Nichtverlängerbaren Gehäuse, und auch bei der Version mit den Speeerschiebern.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Antworten