Seite 1 von 1

Profilzylinder Einseitig blockiert

Verfasst: 9. Nov 2020 10:32
von Matteo86
Hallo zusammen,

habe hier ein gewöhnliches Profilzylinder für eine Zimmertür der Marke EVVA. Da die Tür einseits versperrt habe ich versucht die Tür mit einem Halbdiamnten zu öffnen. Dies geling mir eigentlich gleich, dennoch sperrte der Zylinderkern bei circa 120°. Der Schlüssl lässt sich nun von dieser Seite nicht mehr einführen, lediglich von der anderen Seite. Ich versuchte schon mit Harzfreien Öl die Pins gänig zu machen aber ohne Erfolg.
Gibt es noch eine Möglichkeit das Schloss zuöffnen oder muss ein neues her?

Beste Grüße

Re: Profilzylinder Einseitig blockiert

Verfasst: 9. Nov 2020 10:47
von Marvin K
Was für ein System ist das denn? Müsste auf dem Schlüssel stehen? Wenn das bsp. ein EVVA DPI sein sollte, musst du natürlich auch noch die Seite manipulieren.

Re: Profilzylinder Einseitig blockiert

Verfasst: 9. Nov 2020 10:53
von Matteo86
Danke für die schnelle Antwort.

Das ist ein EVVA EPS Sytsem. Ich hab gerade versucht die andere Seite auch zu manipulieren, aber dieser ist nun auch in der gleichen Stellung fest. Das heißt auf beiden Seiten lässt sich nun der Schlüssel nicht mehr einführen. MfG

Re: Profilzylinder Einseitig blockiert

Verfasst: 9. Nov 2020 11:10
von Marvin K
Normalerweise solltest du, wenn du die Sperrleiste auf der Seite manipulierst den Kern weiterdrehen können.

Re: Profilzylinder Einseitig blockiert

Verfasst: 9. Nov 2020 22:20
von Mister Q
ich kenne das Problem, du musst in etwa 12 mm tief mit einem Drahthaken drücken, wenn ich Zeit finde mache ich ein Foto vom Kern.

Re: Profilzylinder Einseitig blockiert

Verfasst: 9. Nov 2020 22:54
von fripa10
Kann ja dann nur die Sperrleistenausführung des EPS sein, also die mit verlängerbarem modular aufgebauten Gehäuse. In der Mitte der Sperrleiste gibt es da ein kleines zusätzliches Sperrelement, das gedrückt werden muß um den Kern wieder frei zu bekommen. Es handelt sich um einen unscheinbaren dünnen Stift.

Re: Profilzylinder Einseitig blockiert

Verfasst: 10. Nov 2020 00:35
von Retak
Der Stift, auf den gedrückt werden muss, ist sehr dünn und manchmal zwischen den passiven, bei verdrehtem Kern den Schlüsselkanal einengenden Rippen der Sperrleiste etwas versteckt. Man muss die seite des Schlüsselkanals in ungefähr halber Tiefe antasten, bis man zwischen den feststehenden Rippen auf etwas stößt, das federnd nachgibt, die ist der besagte Stift. Den ganz reindrücken, dann lässt sich der Kern weiter- bzw. zurückdrehen.
Hier kann man den Aufbau mit dem Stift gut sehen: https://wiki.koksa.org/EVVA_DPI

Re: Profilzylinder Einseitig blockiert

Verfasst: 10. Nov 2020 01:49
von Christian
fripa10 hat geschrieben: 9. Nov 2020 22:54 .... die mit verlängerbarem modular aufgebauten Gehäuse....
Diese Sperrleiste mit dem kleinen Stift gibt es bei beiden Versionen, also der mit normalen Stiften und normalen Nichtverlängerbaren Gehäuse, und auch bei der Version mit den Speeerschiebern.