Elektropick: Infos/Selbstbau?

In diesem Bereich geht es um Schlagschlüssel/Bumpkeys

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Kermit
Haudegen
Haudegen

Elektropick: Infos/Selbstbau?

Beitrag von Kermit »

Hallo,
kennt jemand einen Link zu detailierten Infos zu Elektropicks? Das Perkussionsprinzip ist mir schon bekannt, aber die Details fehlen mir: Wie bewegt sich die Pick-Nadel? einfach nur hin- und her? Dann muesste ja die Spitze (also an den innersten Stiften) einen staerkeren Hub haben?
Wie hoch ist die (optimale) Schlagfrequenz, bzw. die mindeste? Hat sich jemand schon mal einen E-Pick selbst gebaut? Wenn ja wie?
Ich stelle mir das eigentlich recht einfach vor, indem man einfach einen Exzenter auf einen Akkuschrauber setzt? Welche Schrauber wuerden sich besonders eignen, bzw. was wuerde dagegen sprechen?
Mit einer Schraube stelle man ja bei einigen noch den Hub ein, indem man einfach die Auslenkung verringert. Das alles ist doch nichts weltbewegenes und muesste sich doch simpelst nachbauen lassen?
Wieso kosten die Dinger 500EUR, wenn sie so primitiv sind?

Danke im voraus,
Kermit

Tuningmaster

Re: Elektropick: Infos/Selbstbau?

Beitrag von Tuningmaster »

Ich glaube, die Suchfunktion ist hier angebracht. Hatten mal einige Diskussionen darüber, wenn ich mich nicht täusche.

Kermit
Haudegen
Haudegen

Beitrag von Kermit »

Danke, bin nun fuendig geworden. Hatte vor dem Posting bereits nach "Elektropick" gesucht und 4 Threads gefunden, die mir aber nicht weiterhalfen. Eine erneute suche nach E-Pick brachte nun Erfolg.
Danke nochmals und sorry wegen dem Beitrag. Kann ruhig geloescht werden

Mr. Smith
No Reallife
No Reallife
Eigener Benutzer Titel: Dr. Pick

Beitrag von Mr. Smith »

Bleibt drin. Als ... Beispiel.
Besser schweigen und als Narr erscheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.
-Abraham Lincoln

Bild
Bild

Mr. Smith
No Reallife
No Reallife

Beitrag von Mr. Smith »

Falls Du es bei der Suche nicht gefunden hast, hier gabs das schon mal. Leider sind durch einen Fehler in der Datenbank einige Bilder kaputtgegangen. Wenn Du in diesen Thread eine Nachricht schreibst, kommt er wieder "nach oben", und vielleicht können ja die Mitglieder, die die Bilder damals eingestellt haben, eine kleine Aktualisierung vornehmen, wenn die Bilder noch vorhanden sind.
Besser schweigen und als Narr erscheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.
-Abraham Lincoln

Bild
Bild

DerHorne
Eigner
Eigner
Eigener Benutzer Titel: Founder

Beitrag von DerHorne »

Also ich kann folgendes bei INTERESSE anbieten:

Ich zerlege gerne am WE meinen e-Pick und poste die Bilder dann auf Wunsch. Inklusive Erklärungen.

Sagt einfach Bescheid
Bild
Bild
Temet Nosce

Mr. Smith
No Reallife
No Reallife

Beitrag von Mr. Smith »

DerHorne hat geschrieben:Ich zerlege gerne am WE meinen e-Pick und poste die Bilder dann auf Wunsch.
Hab ich schon mal gemacht, als mich ein Board-Mitglied so lange genervt hat, dass es die einzige Möglichkeit zu sein schien, den Nervkram abzustellen. Hier meine Bilder:
Bild
BildBildBild

Greetz, Mr. Smith
-Abraham Lincoln

Bild
Bild

Mr. Smith
No Reallife
No Reallife

Beitrag von Mr. Smith »

"You have included too many images in your signature or in your previous post. Please go back and correct the problem and then continue again."

So I continue:

BildBildBildBild
-Abraham Lincoln

Bild
Bild

bembel
Eigentum
Eigentum

Beitrag von bembel »

Danke, sehr interessant.

Das war wohl nicht wenig Arbeit.
Da könnte mich einer lange nerven... Hat der den ganzen Tag an der Wohnungstür geklingelt oder was? :D

Edit: Ich hatte mir vor Jahren mal einen einfachen E-Pick aus einem alten Batterierasierer gebaut. War aber irgendwie nicht so der Bringer.
Jetzt habe ich einen Southord, aber ich weiss nicht, ob ich mir nochmal einen kaufen würde oder ob es die Mühe, sich einen komplexeren E-Pick selbst zu bauen, überhaupt wert ist. Elektropicken macht halt einfach wenig Spass, wenn er nur fürs Hobby ist.

SelfLockmaster
Unverzichtbar
Unverzichtbar

Beitrag von SelfLockmaster »

kleiner Tip zum Nachbau:

Viele E-Pics (auch Profigeräte) sind wirklich aus Teilen von Akku Handschraubern gemacht. Mir fällt da immer mein alter Black&Decker Pic ein.

Der hohe Preis kommt wegen den kleinen Stückzahlen und der vielen Handarbeit zustande. Da kann ein Bastelfreak leicht Kohle sparen.

Wirklich unentbehrlich ist so ein E-Pic nicht. Nur wenn die Kupplung im Zylinder klemmt oder für einfache Scheibenzylinder nehm ich den.
Ich hab den auch nicht mehr ständig im Koffer weil die Akkus nerven.

Ansonsten ist es eher ne nette Spielerei (und macht Eindruck wenn ich beim Kunden damit etwas im Zylinder rumratter *g* ).

Antworten