BKS 5990?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

BKS 5990?

Beitrag von Retak »

In der SSDeV-Schlossliste 2009 bin ich auf den Zylinder BKS B5990 gestossen. So einen Zylinder hab ich auch und hielt ihn bislang für eine Fälschung(er stammt eindeutig aus der Produktion der türkischen Firma KALE-Kilit, das BKS-Logo ist nachträglich eingraviert). Im BKS-Programm ist der Zylinder auch nicht zu finden. Weiss hier einer, was es damit wirklich auf sich hat?

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: BKS 5990?

Beitrag von Christian »

@retak, and all others
Also viel sieht man auf dem Bild vom SSDeV nicht, kann man schlecht beurteilen ob es ein originaler BKS Zylinder ist. Ich weiß wohl das BKS schon diverse Fremdfabrikate mit BKS-Präge machen liess, so z.B. den ISEO Wendeschlüssel oder den Azbe (Spanien) Elektronik-Zylinder. Aber es ist nicht ausgeschlossen das es ein "Plagiat" ist ???
Ich habe zumindest mal Schlüssel gesehen die BKS geprägt waren, aber halt irgendwie nicht "BKS-mässig" aussehen, aber fremde Schlüssel darf man sich ja nicht zu genau ansehen... :eek:
Aber wieso soll der von KALE kommen, meine KALE-Zylinder shen anders aus ??? Was aber letztendlich nicht viel heissen muß.
Zumindest hat der Zylinder das sogenannte "Amerika-Profil", das "SC1"
Ich weiss das es von CES, ABUS oder auch ehem.FCV dieses "SC1-Profil" gefertigt wurde. Weil in den USA es keine normung für Schlösser gibt, werden dort Zylinder und Schlösser verschiedenster Hersteller und Bauformen in Gleichsperrungen montiert, und deshalb werden von sämtlichen Herstellern die Stiftabstände und das SC1-Profil passend angeboten. Der Schlage-Zylinder ist dabei die Vorgabe der Maße.
Genaueres würde mich auch interessieren.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: BKS 5990?

Beitrag von Retak »

Hier nochmal Zylinder und Schlüssel in gross:
BKS-Fälschung3.JPG
BKS- Fälschung1.JPG
Die Zuordnung zu KALE ist eindeutig, insbesondere wenn man sich die Kernhalteringe ansieht unbeim Picken auf die Stiftformen achtet. Das Profil ist in Amerika weit verbreitet, dass der Zylinder für den US-Markt gebaut wurde, ist aber unwahrscheinlich, da die DIN-Bauform dort nirgendwo reinpasst.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: BKS 5990?

Beitrag von Christian »

Interessante Bilder, retak,
Also original aus der Fertigung von der BKS GmbH ist der Schlüssel garantiert nicht. Dafür verwette ich meine Olle... Und ob dieser für BKS gebaut ist oder wirklich ein Produkt von Producktpiraten ist ??? who knows ?
Ich finde auch das die KALE Produkte oft zufällig sehr Ähnlich zu anderen sind.
So z.B. erinnert der Kreuzbart sehr an Burgwächter, der Buntbartschlüssel an BKS und die Wendeschlüssel an die von DOM.
:furious2:
<besserwissermodus>
Doch auch bei den Amis gibt es DIN-Bauform, z.B. für Importierte Türen aus Europa !
Daher werden definitiv Profilylinder mit diesem Profil von den US-Einwohnern bestellt, damit diese mit den USA-Typischen "Deadbolts", Einschraubzylindern und den dort weit verbreiteten Knopfschlössern gleichsperrend oder masterkeyed gemacht werden können. Da es "über dem Teich" keine Normung für Zylinder gibt sind da auch DiN-PZ geduldet.
</besserwissermodus>
Es gibt nur eine legitime Einstellung

dat_pony
Held
Held
Beiträge: 84
Registriert: 1. Apr 2014 03:52

Re: BKS 5990?

Beitrag von dat_pony »

Hi!

Ich grab nicht gern Uralt-Threads aus, aber nachdem das das erste war, was Google zu BKS 5990 ausgespuckt hat: Mir ist neulich ebenfalls ein BKS mit ebenjener Zahlenkombination begegnet, siehe Bilder (das Teil hat 6 Stifte):

Bild
Bild

Weiß da inzwischen jemand mehr drüber (die Packung scheint zumindest von BKS zu sein)?

l.g.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: BKS 5990?

Beitrag von Retak »

Der Zylinder ist nicht von BKS aus Velbert, er ist von der Firma Kale-Kilit aus Istanbul. Ich habe auch so einen Zylinder (allerdings ohne Schachtel) und habe ihn lange Zeit für eine Fälschung gehalten.
Der Zylinder ist von Profil und Bestiftung her kompatibel zu denen der Fa. Schlage und war vermutlich nicht für den Verkauf in DE vorgesehen. Es gab aber auch schon auf dem deutschen Markt "BKS"-Produkte aus der Türkei (Zylinder der Baureihe 8800 und Einsteckschlösser). Die "getürkten" Teile sind also legal und keine Fälschungen im juristischen Sinne.

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: BKS 5990?

Beitrag von Marvin K »

Made in Velbert = originaler BKS Zylinder
Made by BKS = zugekauft oder im Ausland produziert
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

dat_pony
Held
Held
Beiträge: 84
Registriert: 1. Apr 2014 03:52

Re: BKS 5990?

Beitrag von dat_pony »

Danke euch für die Infos! :unwuerd:

:respekt:

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: BKS 5990?

Beitrag von Christian »

... das normalse der Welt das "Fremdprodukte" zugekauft werden, bei diversen Herstellern (auch anderer Branchen) häufig zu beobachten. Bei BKS hatten die ja auch mal den ISEO-Bohrmuldenschlüssel oder diverse elektronische Zylinder von anderen Herstellern ... usw
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Antworten