Nicht dieses Gästebuch aufrufen

Berliner Schließzwang

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch zum Thema Lockpicking

Moderatoren: Retak, Mr. Smith, Crocheteur

  • Beitrag 25. Jul 2010 01:19

Re: Berliner Schließzwang

Die Firma Kerfin produziert die Schliesszwangschlösser auch für herkömmliche Profilschliesszylinder, diese werden beispielsweise bei Türen verwendet, bei denen nur eine einseitige Schliessbarkeit nötig ist(zB. an Lagerräumen), bei Gittertoren, durch die man hindurchgreifen kann, ist dann auch (etwas unbequemes) beidseitiges Schliessen möglich. Das Prinzip hat also keineswegs ausgedient.
Bei Haustüern ist es hingegen durch die heute flächendeckende Verwendung von Wechselschlössern und Gegensprechanlagen nicht mehr sinnvoll einsetzbar, zumal man den Zylinderschlüssel nunmal nicht durchschieben kann.
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
 

  • Beitrag 26. Jul 2010 00:10

Re: Berliner Schließzwang

bei einem Bekannten soll ein Tor (Hof) eingebaut werden, aber da wird schon gesagt das es dann nie verschlossen wird, da währe so ein Schloß mit Schließzwang die beste Lösung.
Und unsere Haustüre verfügt auch über ein Wechselschloß und eine Gegensprechanlage, und steht dann öfters offen, trotz Türobenschliesser... also das sehe ic auch so das Prinzip durchaus seine berechtigung hat...
..:: Graf von Monte Christo ::..
Christian
Graf
Graf
 

  • Beitrag 26. Jul 2010 06:17

Re: Berliner Schließzwang

Also - sehr interessante Technik für diesen speziellen Anwendungsfall - aber der Anwendungsfall selbst? Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass diese Art von Gängelung von zahlenden Mietern hierzulande noch irgendwo durchsetzbar wäre.
Grüße
mh
mhmh
Speed Dialer
Unkündbar
Benutzeravatar
 

  • Beitrag 26. Jul 2010 23:11

Re: Berliner Schließzwang

... ich sehe das eher als Schutz vor unbedarfte Mitbewoner, denn nur eine verschlossene Tür kann ein Gebäude / Hof schützen.
Bei uns im Haus war auch ein Kellerzugang immer offen da meine Mitbewohner es nicht für nötig hielten diesen zu verschliessen. Ich habe da jetzt ein Türbeschlag angebracht der außen einen Knauf hat, so das der Keller immer zu ist.
..:: Graf von Monte Christo ::..
Christian
Graf
Graf
 

Vorherige

Zurück zu Lockpicking - die hohe Kunst des Schlossöffnens