Mannesmann Scheibenschlösser

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Terrortomate
Community Rückgrat
Community Rückgrat
Beiträge: 957
Registriert: 6. Jul 2007 11:52
Eigener Benutzer Titel: Boardinterne Schnarchnase
Wohnort: Duisburg

Mannesmann Scheibenschlösser

Beitrag von Terrortomate »

Hallo.
Ich hatte mir vor einiger Zeit mal vom lidl oder wo auch immer diese Schlössergeholt.
Ich wollte mal eben berichten, dass diese Schlösser endlich nachgegeben haben. :yes:
Ist mein erfolgserlebnis der Woche. Die Verarbeitung ist zwar miserabel aber ich hab kein weiteres werkzeug dafür und daher musste ein Draht als Spanner und ein Hook zum Drehen der Schreiben herhalten.
Es sind 8 an der Zahl wenn ich mich da nicht täusche. Nur zum Zerlegen des Schlosses hab ich noch keine Möglichkeit gefunden, sonst gäbe es längst einen Eintrag im Wiki.
Jemand ne Idee, wie man die Dinger aufbekommt?


carl johnson
Herzog
Herzog
Beiträge: 388
Registriert: 25. Feb 2012 17:53

Re: Mannesmann Scheibenschlösser

Beitrag von carl johnson »

Die Schlösser stammen vom Norma und sind im Wiki drinnen. Ich habe das kleinste zerlegt und reingestellt. Vom Lidl gibts die auch einmal pro Jahr, nur besser verarbeitet und mit 7 anstelle von 5 Zuhaltungsscheiben.
Die Verarbeitung finde ich für den Preis eigentlich ziemlich gut.
http://wiki.koksa.org/Norma_Spezial_Vor ... chlo%C3%9F

Zum zerlegen muß vorne der Haltering entfernt werden. Da geht meines Wissens leider nur zerstörend. Ich habe, wie man leicht auf den Bildern erkennen kann, Material weggeschliffen, bis ich den internen Federring zusammendrücken konnte.
Das Schloß enthält jeweils eine Scheibenzuhaltung und eine nicht trennbare Trennscheibe, dann wieder eine Zuhaltung, ...
Das System kann man nur mit einem geeignete Werkzeug überwinden. Hierzu benötigst du ein Messing-Rohrprofil und ein darin begelgiches Messing-Rund-Vollprofil. An jedes der Profile wird ein Fähnchen aufgelötet oder anderweitig befestigt. Nun kannst du an der letzten Scheibe spannen, indem du das innere Vollprofil drehst. Mit dem äußeren schiebbaren Messingprofil kannst du nun Scheibe für Scheibe die restlichen Zuhaltungen einsortieren. Das Werkzeug basteln ist leider nicht so leicht.

Terrortomate
Community Rückgrat
Community Rückgrat
Beiträge: 957
Registriert: 6. Jul 2007 11:52
Eigener Benutzer Titel: Boardinterne Schnarchnase
Wohnort: Duisburg

Re: Mannesmann Scheibenschlösser

Beitrag von Terrortomate »

Ich glaub ich bau mir mal so ein Ding sobald cih wieder eine Werkstatt zur verfügung habe. ich nehme an, dass der äußere Pin möglichst wesentlich schmaler sein sollte, als der schließkanal, um Arbeitsplatz zu haben, und dass zweitens eine Skala nicht ganz übel wäre?
Nur wie skaliert man das?

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Mannesmann Scheibenschlösser

Beitrag von Christian »

:rubbingey
Eigentlich ist ja das Drehscheibenschloss recht aufsperrsicher, und machen dann noch einen kräftigen Eindruck, und die "shiming-sichere" Kugelverriegelung des Bügels ist auch cool....
aber das siech die Kappen der Zylinder dann so schnell rausreißen lassen, ist dann doch der Beweis das es für 2.50 keine Sicherheitsschlösser zu kaufen gibt... und der Plaste-Kern wird wohl auch noch andere Defizite gegen zerstörende Öffnungsmethoden haben.
Bild
Es sind halt keine ABLOY oder ABUS PLUS Schlösser... und ob die Schlösser mit FÜRSTMANN , NORMA, UNITY, BLOSSOM oder wie auch immer Gelabelt sind, werden sie von "Wenzhou Metall Manufacturing Co.Ltd" oder ähnlich sein.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

carl johnson
Herzog
Herzog
Beiträge: 388
Registriert: 25. Feb 2012 17:53

Re: Mannesmann Scheibenschlösser

Beitrag von carl johnson »

Naja, so schlecht sind nun die Schlösser für ihren Preis auch wieder nicht.
Wenn ich mir den ganzen Baumarktschund so ansehe: Unter 30€ bekommt man da auch kein besseres Vorhängeschloss. Die billigen und auch schon ziemlich teueren (bis auf ein paar Ausnahmen), kann man ziemlich leicht picken, verglichen mit diesen Drehscheibenschlössern. Und mit passendem Werkzeug wie z.B. einem Hämmerli, bekommt man auch die meisten günstigen Baumarktschlösser genauso schnell auf.

Immerhin, spurenfrei lässt sich das Drehscheibenschloß nicht so ohne weiteres öffnen. Als "Siegel" für das Kellerabteil durchaus geeignet.

PS.: Das kleinste Schloß aus dem Dreierpack ist gegen die Schraubenziehermethode recht robust, da nur kleine Größen reinpassen. Da wird das Hebeln schon schwieriger.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Mannesmann Scheibenschlösser

Beitrag von Christian »

carl johnson hat geschrieben:....Immerhin, spurenfrei lässt sich das Drehscheibenschloß nicht so ohne weiteres öffnen. Als "Siegel" für das Kellerabteil durchaus geeignet......
da stimm ich total überein, nur ein wertvolles 2-Rad, Anhänger oder Tore sollte man z.B. mit so einem Schloß nicht absperren, auch wenn die größeren dieser Bauart vortäuschen tut dafür geeignet zu sein. Wenn's sicher sein soll, muss man halt auch etwas Geld „investieren“ oder mit Glück auf einem Auktionshaus ein gebrauchtes finden...
... im allgemeinen bin ich auch Fan von der Drehscheibentechnik. :cool:
Es gibt nur eine legitime Einstellung

carl johnson
Herzog
Herzog
Beiträge: 388
Registriert: 25. Feb 2012 17:53

Re: Mannesmann Scheibenschlösser

Beitrag von carl johnson »

Leider ist der Markt der Vorhängeschlösser für den Laien recht unübersichtlich.
Klar, bei einem 1.50€ Produkt darf man nicht viel erwarten. Leider stellt man halt aber auch häufig fest, daß man für 15€ (was ich persönlich eigentlich schon für einen stolzen Preis halte), dann auch nichts besseres bekommt. Wenn ich da an mein Erlebnis mit dem Burg-Wächter Boccia zurückdenke :no:
Auch bei den hochpreisigen Schlössern korreliert der Preis bedauerlicherweise nicht immer mit der Qualität.
Da hat man dann zwar am Ende ein 80€ Schloß mit Stahlkorpus und 14mm Bügel, aber dann ist ein popeliger Stiftzylinder verbaut:
http://www.conrad.de/ce/de/product/8297 ... 8&ref=list

Apropos komische Vorhangschlösser:
http://www1.westfalia.de/shops/wohnen_u ... sungen.htm

Vielleicht können sich ein paar mal die Bilder anschauen. Man sieht einen Keso-Schlüssel-Verschnitt und auf einem Werbephoto ein Schnittmodell des Schlosses, das so aussieht, als wären trotzdem nur unten 5 Stifte aktiv verbaut. Täusche ich mich da, oder ist das tatsächlich so. Das wäre ja dann mal wieder die typische den Kunden an der Nase herumführen Masche (ähnlich wie beim Burg Wächter Boccia).

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Mannesmann Scheibenschlösser

Beitrag von Christian »

:rubbingey
das UNITY Schloß von Westfalia habe ich schon „live“ gesehen, und der Zylinder ist genau so wie auf dem Bild, das man im unserigen Wiki bestaunen kann. Es ist tatsächlich ein Zylinder mit Stiften in 3 Reihen, wie man es von KABA's und KESO's Kennt. Der Schlüssel erinnnert mich noch mehr an den KABA Geminy, da hat man das Design „1:1“ von den aus Wetzikon übernommen. Nur ist der Schlüssel aus Messing, und dessen „Präzision“ erkennt sogar ein Blinder.
Und ich vermute das das „Hoch-Sicherheits Vorhängeschloß“ mit Raking schnell offen ist, oder bei günstiger Stiftfolge sogar sehr sehr schnell .
Und das Bild wird wohl ein Fehler sein, da wohl die Grafik (Anbieter) von jemanden gemacht wurde, der das Schloß nicht von innen kennt. Könnte quasi als „schloßtechnischer Photoshop-Fail“ angesehen werden.
Bild
http://wiki.koksa.org/Unity

Das ist mein 4000.Beitrag
Es gibt nur eine legitime Einstellung

carl johnson
Herzog
Herzog
Beiträge: 388
Registriert: 25. Feb 2012 17:53

Re: Mannesmann Scheibenschlösser

Beitrag von carl johnson »

Herzlichen Glückwunsch zum 4000 Beitag. :respekt:

Trotzdem finde ich das Vorhängeschloß igrendwie bloß vom anschauen schon besser als das Burg-Wächter Boccia. Die Verarbeitung wird zwar in der Tat nicht die beste sein. Aber der Preis ist ja derselbe (im Interversand verglichen mti Obi).
Diese Internetseite macht ja eine ganz gemeine Werbung für Schloßsammler:
http://www1.westfalia.de/shops/wohnen_u ... schutz.htm

Hier ist schon das nächste Hangschloß mit einem Schließmechanismus und dazu passenden Schlüssel, den ich noch nie gesehen habe. Da will man ja schon fast bestellen. Vielleicht weiß ja Z_CON mehr :wngn: (steht zumindest auf dem Schlüssel drauf).

Antworten