Universal Aufzugschlüssel ?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von fripa10 »

"Fachdienste"? Früher nannten die sich MfS. löl

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von Retak »

Die haben aber wenigstens nichts kaputt gemacht. :D

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3836
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von mhmh »

Na ja, die haben vielleicht keine Hardware kaputt gemacht, aber dafür Schlimmeres...

Aber hier waren mit "Fachdiensten" wohl eher so "Leute vom Fach" gemeint - Netzwerktechniker, Anlagenbauer für verschiedene Gewerke usw.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von Christian »

Kermit hat geschrieben:. . . . Wir haben Anlagen-/Verteilerräume, wo Zugangstüren nur mit Vorhängeschlössern gesichert sind. Da dort min. drei verschiedene Fachdienste rein müssen, macht jeder jedes mal ein neues Vorhängeschloss drauf, nachdem er das alte zerstört hat, weil kein Schlüssel.
das ist aber geschäftsfördernd für ABUS und Burgwächter....
... bei älteren Häusern habe ich auch gesehen das die Stromleitungen und Verteiler recht offen verbaut sind, aber bei größeren Gebäuden ist das alles irgendwo im Keller, wo nur der Hausmeister mit seinem Gebäude-Generalschlüssel rein kommt.

:wngn: Man kann es natürlich auch wie die USA machen, die TSA-Schlösser die für Reisegepäck in die USA vorgeschrieben sind, da wo die dann mittels Generalschlüssel alles aufmachen können. Da hätte die Stasi von lernen können...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von Retak »

Mit dem Kaputtmachen meinte ich natürlich nurdie Schlösser...
Bei den HA Räumen kenne ich das eigentlich so, dass die mit einem Schloss gesichert sind, für das beim Hausmeister/Verwalter ein Schlüssel vorhanden ist. Diverse Firmen (zB. Versorger, Wartungsdienste) haben dann mitunter an der Haustüre oder einem anderen zentralen Ort ein Schlüsseldepot, wo neben einem Hausschlüssel dann noch Schlüssel für die betreffenden Betriebsräume drin sind. Innerhalb des HA Raums sind die meisten Sachen (bis auf Telekom Schränke) in der Regel nicht abgeschlossen, manches ist mit Plomben gesichert, Zählerschränke im Keller haben heute auch meist keine Schlösser mehr.

starfleet
Held
Held
Beiträge: 86
Registriert: 4. Jan 2013 12:38
Wohnort: Berlin

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von starfleet »

Um den Thread mal wieder etwas anzuheizen: Ich habe jetzt schon öfters Aufzüge gesehen, welche IKON-Zylinder haben. Mit den üblichen Universal-Aufzugsschlüsseln kommt man da glaub ich auch nicht weiter. Ich tippe mal auf eine Schließanlage?!

Bild


...und nein, keine Ahnung, was der Unterschied zwischen Außensteuerung und Sonderfahrt ist. Bin ich noch nicht hintergestiegen. :confused:

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von fripa10 »

Die IKON sind aus einer individuellen Schließanlage, da passen die Standardschlüssel nicht. Mit Außensteuerung und Sonderfahrt kenne ich mich aber auch nicht aus, die Aufzüge die ich kenne haben außen am Tableau und innen im Fahrkorb je einen Zylinder, außen steht da gar nichts dran und innen "Vorrangfahrt". Außerdem ist innen ein zweiter Zylinder hinter einer kleinen Glasscheibe, für die Feuerwehr. Wie man das alles bedient, falls man so einen Vorrangschlüssel hat - kein Plan. ^^

kai
Meister
Meister
Beiträge: 65
Registriert: 7. Nov 2010 20:54

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von kai »

Bei neueren Anlagen habe ich es gesehen das es eine Schließanlage mit dem ganzen Gebäude ist.
Den Schlüssel bekommt der Mechaniker wenn er sich beim Pförtner meldet da er sonst auch nicht in den Aufzugsraum kommt....

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von Christian »

in größeren Objekten ist es meist so, dort sind ja auch in der Regel Hausmeister vor Ort, die dann bei Berechtigung die passenden Schlüssel ausgeben. Das mit den "Universal-Aufzugschlüssel" ist ja eher in Gebäude nützlich, wo niemand für den Aufzugmechaniker ansprechbar ist, und dieser dann mit seinen mitgebrachten Schlüssel alle Funktionen des Aufzuges testen kann.
:rubbingey
Sonderfahrt = Vorrang Fahrt
Außensteuerung ist für Lastenfahrten, wo kein platz für "Passagiere" ist.
Feuerwehrfahrt ist wie Vorrangfahrt, jedoch gehen die Türen nicht automatisch auf, wenn z.B. direkt vor dem Aufzug ein Feuer ist, kann man die Tür manuell langsam öffnen, und ggf.schliessen.

Und oft sieht man das die Gebäudeschliessanlage im Aufzug auch dafür da ist, gesperrte Etagen zu erreichen, bei denen man mit dem drücken der Taste nicht hinkommt. So z.B. die Büroetage eines Kaufhauses, welche nicht für die Kunden erreichbar sein soll, oder Keller von Wohnhäuser, wo nur Mieter hinfahren sollen. ... usw...
... ich habe schon Aufzüge gesehen, da waren mehr Zylinder als Knöpfe zu sehen...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von fripa10 »

Ich habe mal was gelesen, daß bei manchen (allen?) Aufzügen mit Schloß AUSSEN der Aufzug damit herangeholt werden kann und vorher aber bereits an der nächstgelegenen Etage stoppt und die Passagiere irgendwie zum Aussteigen veranlaßt werden, obwohl sie ihr Ziel noch gar nicht erreicht haben. Ist das wirklich so?

Antworten