MHP II

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
AlterSchmied
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 653
Registriert: 19. Aug 2009 08:00
Wohnort: Frankreich nahe der Deutsche Grenze

Re: MHP II

Beitrag von AlterSchmied »

Brechen die alle an der gleiche Stelle ab ? :eek: :eek:
Als Schmied werde ich mal dieses Thema genau "beobachten"....
Das Geheimnis des Universums ist: 7129 / 6105195. ( Edward Leedskalnin )

schlüsselkind60
Meister
Meister
Beiträge: 57
Registriert: 5. Feb 2013 21:19

Re: MHP II

Beitrag von schlüsselkind60 »

Ja sie brechen alle an der gleichen Stelle, auf 2/10 genau ab. Genau an der Stelle wo es vom geraden Bereich zum breiteren übergeht.
Entweder ist der Stahl zu schwach, oder der Motor zu stark. Die Schwingung steht etwa auf Mitte.
Schlüsselkind 60

Benutzeravatar
ingoingo
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 790
Registriert: 16. Apr 2007 19:07
Eigener Benutzer Titel: im Prinzip offen...
Wohnort: Saarland

Re: MHP II

Beitrag von ingoingo »

Wenn epick Nadeln brechen, dann immer an der gleichen Stelle. Hier ist das max. Biegemoment auf die Querschnittsfläche gesehen einfach am größten.
Das hat nichts mit einem Produktionsfehler zu tun.

Die Zahl mit den 20 Öffnungen die die Nadeln mindestens halten gilt natürlich für einen sehr geübten Anwender. So würde ich mich bezeichnen.

Du kannst jetzt nicht davon ausgehen dass bei dir die Nadeln so lange halten. Denn 20 Öffnungen ist für eine Epick Nadel schon extrem viel.

Vergleiche es doch mal mit Zugschrauben beim Ziehwerkzeug. Da braucht man auch pro Schloss eine Schraube wenn alles glatt läuft.

Viele Grüße

Benutzeravatar
ingoingo
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 790
Registriert: 16. Apr 2007 19:07
Eigener Benutzer Titel: im Prinzip offen...
Wohnort: Saarland

Re: MHP II

Beitrag von ingoingo »

Christian hat geschrieben:Ja wenn "Schlüsselkind 60" sich welche selbst gebastelt hat, die dann alle Zylinder öffnet. Dann kann man schon davon ausgehen das die originalen zu schnell brechen. Auch wenn man einem ungeübten Benutzer vorwerfen kann das er zu viel Druck ausübt.
Und man kann ja mal versuchen die zu reklamieren.
Selbst gebastelte Nadeln werden aber nicht die gleiche Dicke wie die mit dem MHP mitgelieferten Nadeln haben die für ein hohes Spektrum an Schließkanälen und sehr gute Öffnungsleistung konzipiert sind.

Benutzeravatar
ProTec
Adliger
Adliger
Beiträge: 330
Registriert: 4. Jan 2008 19:32
Wohnort: Deutschland

Re: MHP II

Beitrag von ProTec »

Das mit den Nadeln würd ich nicht unterschreiben. Hatte selber mal nen Epick und hab Standard Nadeln (wurden glaub ich von Wendt bezogen) runtergeschliffen und die hielten i.d.R. mehrere Monate. Dies mit den 20 Öffnungen ist schon komisch --> schlechte Qualität Nadeln / zu starker Epick / und klar ungeübter Anwender- Jedoch ist das mit dem Anwender so ne sache, denn letztlich "fräst" du in deinem Werbevideo ja die Schlösser förmlich auf. Kuze gezielte Schläge lautet die Vorgehensweise - also wenn nach ein paar kurzen Schlägen nicht offen, vllt. lassen.
Vielleicht auch einfache nur ne schlechte / ungünstige Kombi --> Starker Epick + "speziell konstruierte" Nadeln. Vielleicht is so viel Power gar nicht nötig (hate damals keine Probleme).

Was den Vergleich mit den Zugschrauben angeht, der hinkt m.E.!

Jedoch ist natürlich auch klar, dass jede gebrochene Nadel eine neu verkaufte Nadel ist...

Benutzeravatar
ingoingo
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 790
Registriert: 16. Apr 2007 19:07
Eigener Benutzer Titel: im Prinzip offen...
Wohnort: Saarland

Re: MHP II

Beitrag von ingoingo »

http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... D0g#t=153s

Ich kann mir nicht erklären warum du das als "auffräsen" bezeichnest. Die Öffnung dauerte 2sec!

schlüsselkind60
Meister
Meister
Beiträge: 57
Registriert: 5. Feb 2013 21:19

Re: MHP II

Beitrag von schlüsselkind60 »

20130218_083912.jpg
Hier mal ein Foto.

Auf deinem Video sieht man auch in der Kürze der Zeit, dass etwas Messingstaub aus dem Schloss kommt.
Dies wird mit einem entgrateten und polliertem Einsatz minimal.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
ingoingo
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 790
Registriert: 16. Apr 2007 19:07
Eigener Benutzer Titel: im Prinzip offen...
Wohnort: Saarland

Re: MHP II

Beitrag von ingoingo »

Auf deinem Video sieht man auch in der Kürze der Zeit, dass etwas Messingstaub aus dem Schloss kommt.
Dies wird mit einem entgrateten und polliertem Einsatz minimal.
Das ist ja ganz normal dass es einen gewissen Abrieb im Schloss gibt. Keine Frage.
Jedoch ist das bei jedem Elektropick so :yes: . Irgenwie muss die Nadel ja die Stifte treffen.

Das ist genau der richtige weg mit dem polieren und entgraten.
Aber für den Preis zu dem du die Nadeln zu kaufen bekommst ist es nicht möglich jede einzelne Nadel rundzuschleifen und zu polieren!

Ich mache es ja genauso mit den Nadeln für den Wettkampf. Jedoch sind die Nadeln auch so einsatzfähig und halten.

Und zu der Bruchstelle hab ich ja schon etwas dazu geschrieben. Die ist immer gleich. Das ist nichts neues. ;)

schlüsselkind60
Meister
Meister
Beiträge: 57
Registriert: 5. Feb 2013 21:19

Re: MHP II

Beitrag von schlüsselkind60 »

Also ich habe Multipick eine email mit Fotos geschickt und daraufhin telefoniert.
Sie legen zu meiner Bestellung noch 4 Nadeln gratis dazu, das ist doch kundenfreundlich!

Aber es war denen auch etwas merkwürdig, dass die Dinger so schnell brechen.
Sie empfahlen mir schwarze Nadeln die besser wären, aber zur Zeit nicht lieferbar waren.

Ich versuche mal mit dem Eigenbau aus Wischerblättern weiter zu kommen.
Geschliffen und Polliert werden in Zukunft alle, dass ist sicher.

Schlüsselkind60

Benutzeravatar
ingoingo
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 790
Registriert: 16. Apr 2007 19:07
Eigener Benutzer Titel: im Prinzip offen...
Wohnort: Saarland

Re: MHP II

Beitrag von ingoingo »

schlüsselkind60 hat geschrieben:Also ich habe Multipick eine email mit Fotos geschickt und daraufhin telefoniert.
Sie legen zu meiner Bestellung noch 4 Nadeln gratis dazu, das ist doch kundenfreundlich!

Aber es war denen auch etwas merkwürdig, dass die Dinger so schnell brechen.
Sie empfahlen mir schwarze Nadeln die besser wären, aber zur Zeit nicht lieferbar waren.

Ich versuche mal mit dem Eigenbau aus Wischerblättern weiter zu kommen.
Geschliffen und Polliert werden in Zukunft alle, dass ist sicher.

Schlüsselkind60

Super, dann hoffe ich mal dass die nächsten Nadeln länger halten.
Ja die schwarzen halten länger. Sind aber auch dicker und höher. Dementsprechend für engere Schließkanäle ungeeignet.

Viele Grüße

Ingo

Antworten