Was für ein Schloss?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Gegenzuhaltung
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 649
Registriert: 10. Sep 2010 23:26
Wohnort: Berlin

Re: Was für ein Schloss?

Beitrag von Gegenzuhaltung »

Ich rate im Interesse des Forenbetreibers zur Zurückhaltung, was Mutmaßungen über die Seriosität und das Geschäftsgebaren von Firmen betrifft.

Benutzeravatar
andreasschmunzel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1499
Registriert: 1. Nov 2012 14:28

Re: Was für ein Schloss?

Beitrag von andreasschmunzel »

Was wollt ihr denn wissen?
Ich könnte ja mal vorbei gehen.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Was für ein Schloss?

Beitrag von Christian »

http://www.youtube.com/watch?v=NrdMJ-BFE1Q
könnt ja mal das Vid ansehen, da kommt die Düsseldorfer K!rchfeldstr 69 drin vor. Möge sich jeder seine eigene persönliche Meinung über diesen Film bilden, oder sich nur "unterhalten" lassen.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
decoder
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 827
Registriert: 27. Sep 2012 13:46
Kontaktdaten:

Re: Was für ein Schloss?

Beitrag von decoder »

Ich hab hier ein altes EVVA bekommen, dass ich nach mehreren erfolglosen Pickversuchen mal auseinander genommen habe. Im Inneren stellte sich nur heraus, dass es alles Vollstifte sind (es wurden Kernstifte als Gehäusestifte verbaut), allerdings war der Zylinder auch sehr dreckig und ich habe ihn nun etwas gereinigt. Mich würde aber interessieren, um was es sich handelt. Besondere Merkmale sind:

Kein Aufdruck, dickes Profil:
EvvaAlt1.jpg
Bohrungen von oben:
EvvaAlt2.jpg
Gefedertes Kupplungsteil auf jeder Seite (mit je 2 Federn):
EvvaAlt3.jpg
Vielleicht weiß ja jemand, was es ist? :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Gegenzuhaltung
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 649
Registriert: 10. Sep 2010 23:26
Wohnort: Berlin

Re: Was für ein Schloss?

Beitrag von Gegenzuhaltung »

Das ist auch wieder einer von denen, die in der DDR Verwendung gefunden haben. Wir hatten schon öfter darüber gemutmaßt, ob sie auch in der DDR hergestellt worden sind. Zu welchem Ergebnis waren wir eigentlich bei der letzten Diskussion gekommen?

Auf dem Originalkarton steht jedenfalls EDZ 6, wobei ich nicht weiß, ob das nicht einfach nur für Einbau-Doppelzylinder mit 6 Schlüsseln steht.
Im Gegensatz zu dem Exemplar, was ich hier irgendwo schon einmal gezeigt habe, hat der, den ich jetzt in der Hand habe, allerdings die österreichische Schließnase. Welche Deiner hat, kann ich auf dem Foto nicht erkennen. Das Profil ist aber das ganz gewöhnliche, nicht geschützte, für Einzelschließungen.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Was für ein Schloss?

Beitrag von Retak »

Das ist ein alter EVVA-C Zylinder aus den 70ern oder frühen 80ern. Der Schliessbart sieht mir so aus, als ob der Zylinder für die Verwendung in der DDR gefertigt wurde. Kernstifte als Gehäusestifte zu verwenden, war auch eine DDR-typische Masche (das machte man wohl, wenn keine exakt passenden Stifte am Lager waren). Möglicherweise wurden die Zylinder in der DDR aus importierten Teilen zusammenmontiert. Ich ahb hier auch noch einen original verpackten EVVA-GPI aus DDR-Beständen. Es ist zwar alles mit EVVA gemarkt, aber nirgendwo steht da "Austria", so wie bei anderen älteren EVVA-Schachteln. Der korrekte Aufbau bei den alten Evvas (C-Profil) waren vorn drei Vollstifte und hinten zwei Hanteln. Picken ist meist sehr einfach, da sich die Stifte gut setzen lassen und im Schlüsselkanal viel Platz ist.

Benutzeravatar
decoder
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 827
Registriert: 27. Sep 2012 13:46
Kontaktdaten:

Re: Was für ein Schloss?

Beitrag von decoder »

Danke für die Infos :) Nach der Reinigung lies er sich nun auch picken. Allerdings ließen sich die Stifte dennoch nicht gut setzen (klemmen schnell) und der Zylinder selbst scheint sehr genau gefertigt zu sein, auch wenn er dann schlecht bestiftet wurde...

Benutzeravatar
Gegenzuhaltung
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 649
Registriert: 10. Sep 2010 23:26
Wohnort: Berlin

Re: Was für ein Schloss?

Beitrag von Gegenzuhaltung »

Retak hat geschrieben:Der Schliessbart sieht mir so aus, als ob der Zylinder für die Verwendung in der DDR gefertigt wurde.
Obwohl die österreichische Schließnase der TGL-Schließnase ja sehr ähnlich war (oder umgekehrt) wurden überwiegend Zylinder mit DIN-Schließnase importiert und dafür extra veränderte Einsteckschlösser in Pegau gefertigt. Auch der Corona-Zylinder wurde ja mit DIN-Schließnase verwendet.

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1744
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Was für ein Schloss?

Beitrag von toolix_d »

Christian hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=NrdMJ-BFE1Q
könnt ja mal das Vid ansehen, da kommt die Düsseldorfer K!rchfeldstr 69 drin vor. Möge sich jeder seine eigene persönliche Meinung über diesen Film bilden, oder sich nur "unterhalten" lassen.
Sehr aufschlussreich! - Kann ich nur Jedem, der sich für diese Materie interessiert, empfehlen anzuschauen!

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Was für ein Schloss?

Beitrag von Christian »

Diese EVVA-Kupplung mit den 2 Ferdern habe ich auch schon bei diversen anderen Zylinderfabrikaten gesehen. So z.B. haben auch ganz alten CISA (ABUS).

http://www.youtube.com/watch?v=NrdMJ-BFE1Q
bei dem Vid empfehle ich jedem seine eigene Meinung zu bilden, man achte auf den Zylinder in der zerstörten Holztür (bei Zeitzähler 31.50)
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Antworten