Schlagschlüssel bei Kaba?

In diesem Bereich geht es um Schlagschlüssel/Bumpkeys

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
FrageWicht
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 12. Apr 2013 21:56

Schlagschlüssel bei Kaba?

Beitrag von FrageWicht »

Hallo Leute, ich bins mal wieder :)

Also: Es kursiert ein Video KLICK in dem die Schlagtechnik bei Kaba ExperT gezeigt wird.
Doch meine Frage an euch: wenn dies bei Kaba ExperT möglich ist, dann müsste es ja *rein theoretisch* auch bei Kaba Gemini PluS, Quattro PluS sowie Penta funktionieren, oder täusche ich mich da :confused:

Ich würde mich auf Antworten freuen :wngn:

Gruß
FrageWicht

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Schlagschlüssel bei Kaba?

Beitrag von fripa10 »

Die Schwierigkeit wird natürlich mit jedem zusätzlichen Stiftpaar größer, prinzipiell dürfte es aber gehen. Die Öffnung per Schlagschlüssel wird grundsätzlich dadurch erleichtert, wenn die Höhensprünge in der Schließung eher gering ausfallen, was bei den genannten Typen bauartbedingt ja der Fall ist.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Schlagschlüssel bei Kaba?

Beitrag von Christian »

und bei den KABA-Zylindern ist es nicht anders als bei deren Kongruenz KESO, BKS_Janus und Vergleichbare das die Schlagschlüssel mit der Stiftanordung des Zylinders übereinstimmen muss, was auch innerhalb der jeweiligen Systeme variiert. Besonders Schließanlagen und Sonderschließungen haben stark abweichende Stiftanordungen.
Ansonsten ist es so wie 'fripa10' schreibt, die hohe Anzahl der Stifte macht es schwierig, jedoch die geringen Höhenunterschiede zwischen dem längst möglichen Stift und dem kürzest möglichen Stift machen es leicht.
Prinzipiell lässt sich jeder Zylinder mit "Bumping" überwinden, der auf dem Prinzip der Kernstifte und Gegenstifte mit Federn aufgebaut ist.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Schloßgespenst
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1349
Registriert: 21. Jan 2013 20:30
Eigener Benutzer Titel: Schluessellochgucker
Wohnort: Im Schloß, Westflügel

Re: Schlagschlüssel bei Kaba?

Beitrag von Schloßgespenst »

Gehen bei KABA nicht die Stifte kaputt?

Gruß
Schloßgespenst
Schon wieder ein Schlüsselerlebnis...

Benutzeravatar
FAD-FMN-B2
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 296
Registriert: 4. Dez 2012 22:34

Re: Schlagschlüssel bei Kaba?

Beitrag von FAD-FMN-B2 »

Gehen bei KABA nicht die Stifte kaputt?


-> ich denke schon. Die spitzen sind schon sehr dünn.

BKS Janus hab ich auch für sehr sicher gehalten.


:rubbingey :
Prinzipiell lässt sich jeder Zylinder mit "Bumping" überwinden, der auf dem Prinzip der Kernstifte und Gegenstifte mit Federn aufgebaut ist.

90% der falle stimmt das: Aber ich glaube Bilock und neue Medeco biaxial/m3 lasst sich nicht bumpen.
Aber wenn jemand vor mich ein Keso , Kaba penta oder ein BKS bump werde ich sehr erstaunt sein :)
Haftungsausschluss: Ich lerne Deutsch nur seit paar Jahren. Ich hab noch immer Probleme mit dem Grammatik und besonders mit dem Wörterschatz. Ich werde unabsichtlich komisch formulieren und Fehlern machen. :)

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Schlagschlüssel bei Kaba?

Beitrag von fripa10 »

Schloßgespenst hat geschrieben:Gehen bei KABA nicht die Stifte kaputt?

Gruß
Schloßgespenst
Die müßten da aus Stahl sein, wenn ich nicht irre, man muß ja nicht wie ein Irrer kloppen, da die Wege der Stifte dort eher kurz sind. Vergleiche das mal mit einem typischen ASSA-Zylinder, die oft extreme Schließungen haben, da müßte man zum Trennen der Säulen mit den ganz kurzen Kernstiften mächtig Anlauf nehmen, wobei man sehr wahrscheinlich die sehr langen Kernstifte übersetzen wird.

Als Einbrecher wäre es mir auch wurscht, ob sich der Zylinder anschließend noch mit seinem Schlüssel betätigen läßt. :wngn:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
FAD-FMN-B2
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 296
Registriert: 4. Dez 2012 22:34

Re: Schlagschlüssel bei Kaba?

Beitrag von FAD-FMN-B2 »

Als Einbrecher wäre es mir auch wurscht, ob sich der Zylinder anschließend noch mit seinem Schlüssel betätigen läßt. :wngn:
Ja eben, aber wenn die Stiften kaputt bei der erste versuch, wird es wohl schwerer sein den Schloss weiter mit Bumping öffnen.
Aber die habe ja nicht BKS Janus Bumpkeys zuhause.. .:D
Mindestens, da hab ich noch nie ein JAnus in einem Tür gesehen.

Bei Hochsicherheitsschlösser zählt sowieso die widerstand gegen gewaltige Öffnungsmethode.
Und dabei ich weiß nich wie gut BKS janus oder KAbas sind.
Haftungsausschluss: Ich lerne Deutsch nur seit paar Jahren. Ich hab noch immer Probleme mit dem Grammatik und besonders mit dem Wörterschatz. Ich werde unabsichtlich komisch formulieren und Fehlern machen. :)

FrageWicht
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 12. Apr 2013 21:56

Re: Schlagschlüssel bei Kaba?

Beitrag von FrageWicht »

Hallo Leute,

zurück von der Klassenfahrt (...) habe ich wieder Zeit für Euch :-)

Danke für die Antworten, werde demnächst mal testen :-D
Das mit den Höhensprungen habe ich noch nicht gewusst o_O

Würde es mir beim erstellen des Schlagschlüssels helfen, ein Otoskop zu nutzen, um in das Schlüsselloch zu sehen?

Gruß
Fragewicht

Benutzeravatar
FAD-FMN-B2
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 296
Registriert: 4. Dez 2012 22:34

Re: Schlagschlüssel bei Kaba?

Beitrag von FAD-FMN-B2 »

Würde es mir beim erstellen des Schlagschlüssels helfen, ein Otoskop zu nutzen, um in das Schlüsselloch zu sehen?
Ich glaube nicht.
Ein gefertigte schlüssel könnte aber viel helfen :)
Haftungsausschluss: Ich lerne Deutsch nur seit paar Jahren. Ich hab noch immer Probleme mit dem Grammatik und besonders mit dem Wörterschatz. Ich werde unabsichtlich komisch formulieren und Fehlern machen. :)

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Schlagschlüssel bei Kaba?

Beitrag von Christian »

gerade die KABAs mit ihren vielen Stiften, wird wohl schwierig sein deren genaue Position mit einem Otoskop zu ermitteln, stelle mir allgemein schwierig vor mir ausgerechnet so ein KABA-Zylinder zum "Bumping" üben zu benutzen. Der gebrauch von Zylindern zu übungszwecken ist dann doch besser wenn man dafür frei Schlüsselrohlinge kaufen kann.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Antworten