ABUS XP2-S Picking

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

ABUS XP2-S Picking

Beitrag von Schlosser »

HAllo,

ich selbst habe nur sehr geringe Erfahrung im Picking auf "normale" Schlösser. (2-3 mal probiert)

Ich würde gerne von euch Profis wissen, ob das Picking vom XP2-S die höchste Stufe der Kunst ist oder ob es noch Steigerungen gibt?
Und vieviel Leute erreichen diese hohe Kunst bei den "schweren" Schlössern? Ich meine, z. B. schaffen im SSDev vielleicht nur 2-3 Mitglieder die hohe Stufe des Pickings und die übrigen Mitglieder bleiben in der "Mittelstufe" kleben?

Gruß
Schlosser
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: ABUS XP2-S Picking

Beitrag von Christian »


Wenn man geeignete Picks hat, wird das Xp2S wohl eher zu den einfacherein gehören, da gibt es viele Zylinder die da schwieriger "pickbar" sind. Gerade bei den Bohrmulden sind die kurzen Stifthübe ein Nachteil, die passiven Stifte haben gegen Aufsperren keine Wirkung. Nur das der Schlüsselweg recht profiliert ist, macht den XP2S bischen schwiriger. Das Sperrelement nach oben muss man nur kennen, dann weiß man das es nur gedrückt werden muss.
Besser sind andere Zylinder mit "normalen" Schlüsseln, und engen Schlüsselprofilen, wie z.B. ein ABUS_Pfaffenhain_V14 mit "Knickprofil", Assa_Twin_6000 oder ein GEGE mit 6 Stiften.
Bei den Bohrmuldenzylindern sind auch die mit mehreren aktiven Stiftreiehn besser, wie z.B. der ABUS EP10, KESO_2000S und KESO_4000S, BKS_45_Janus usw. (siehe wiki.koksa.org )
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: ABUS XP2-S Picking

Beitrag von boianka »

Wenn man ihn noch irgendwo ergattern kann, darf man den ABUS EC 700/800 nicht unerwähnt lassen, den hat (glaub ich) noch keiner gepickt und schlagschlüsselsicher ist er bestimmt . . .
. . . und preislich liegt er im untersten Bohrmulden Niveau . . .
. . . gut, von der Haltbarkeit ist er nicht optimal, aber mehrere Jahre hält er immer !

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: ABUS XP2-S Picking

Beitrag von Retak »

Was Sicherheit gegen Manipulation betrifft, ist der alte (!) EC800 einer der besten, unter den preiswerten Bohrmulden würde ich mal sagen, überhaupt der beste. Er wurde bereits gepickt, aber das ist wirklich eine hohe Kunst, die ich auch nicht beherrsche, mein ( gebraucht in der Bucht erworbener, neu gibt es ihn nicht mehr) EC800 ist immer noch zu.
Der Nachfolgetyp EC850 ist meist nicht so besonders schwer, wenn man den Dreh erst mal raus hat, es gibt allerdings auch äusserst sörrische Exemplare. Ähnlich dürfte es beim XP2S sein (mit dem ich noch nicht das Vergnügen hatte), das ist ja, bis auf den Zusatzstift, der kein wirkliches Hindernis ist, der gleiche Aufbau.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: ABUS XP2-S Picking

Beitrag von Christian »

:rubbingey
der alte EC700 hatte von oben 4 aktive Stifte, also mit Gehäusestift und Feder, und der Clou war der das dieser genau gegenüber der unterstifte ist, und bei abgezogenen Schlüssel dann nach oben gedrückt wurde. So wird es sein das man beim Nachsperren das problem hat das die gegenüberliegenden Stifte sich gern wieder rausschubsen...
nur ist dieser Zylinder recht unzuverlässig, das er ohne ersichtlichen Grund versagte und sich nicht mehr öffnen lies, warum er dann von ABUS bzw. CiSA gegen den einfacheren EC750 ersetzt wurde.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
decoder
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 827
Registriert: 27. Sep 2012 13:46
Kontaktdaten:

Re: ABUS XP2-S Picking

Beitrag von decoder »

Also zum XP2 kann ich folgendes sagen:

Sowohl das Profil als auch die Bestiftung ist deutlich einfacher zu picken, als ein EC750/850 (in Kerbstiftausführung). Problematisch hingegen ist das gefederte Element. Es ist nicht einfach nur zu drücken, sondern verhält sich selbst wie eine Hantel. Da es aber an der Decke "hängt" und man nur von links richtig dran kommt (wie auch an die Hauptreihe), hat man das Problem, dass man beim Setzen dieses Elements in die falsche Richtung pickt. Ich löse das in der Regel mit einem zweiten Spanner zum leichten zurückdrehen.

Einen XP2S hatte ich noch nicht, aber er bist bis auf den Antischlagstift (nicht das gefederte Element) identisch.

Benutzeravatar
ImSchatten360
Community Rückgrat
Community Rückgrat
Beiträge: 868
Registriert: 9. Sep 2009 13:20
Wohnort: Berlin/Cottbus
Kontaktdaten:

Re: ABUS XP2-S Picking

Beitrag von ImSchatten360 »

Ich habe ein paar XP2(S) gepickt und oft etwas Probleme mit dem gefederten Element gehabt. Man kann dieses aber leicht umgehen und dann ist der Zylinder nicht schwerer zu picken als die Abus EC.

bUVGAUERzyg

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: ABUS XP2-S Picking

Beitrag von Schlosser »

Das Video hatte ich schon auf youtube gesehen. Beeindruckend, wenn jemand das kann.
Wieviel Übung steckt da drin? Schafft das jeder einmal, der schon ein normales Schloß gepickt hat?

Per Schlagschlüssel bekommt man ja den XP2-S wegen Federlemente auf....
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Benutzeravatar
decoder
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 827
Registriert: 27. Sep 2012 13:46
Kontaktdaten:

Re: ABUS XP2-S Picking

Beitrag von decoder »

Schlosser hat geschrieben: Wieviel Übung steckt da drin? Schafft das jeder einmal, der schon ein normales Schloß gepickt hat?
Ich denke, man braucht zum einen ein bisschen Erfahrung mit Bohrmuldenschlössern im Allgemeinen, und dann auch noch das passende Werkzeug. Man kann den XP2S mit einem ganz normalen Hook picken, das finde ich aber schwieriger als mit entsprechenden Bohrmuldenpicks. Normale Fähnchenpicks können beim XP2S schon reichen (das Profil ist auch nicht ganz so fies wie das EC Profil), ich hab aber auch noch einen gekrümmten nur für dieses Profil selbst gebaut.
Schlosser hat geschrieben: Per Schlagschlüssel bekommt man ja den XP2-S wegen Federlemente auf....
Der XP2S hat einen Anti-Schlag Stift. Ob und wie gut das ganze funktioniert kann ich nicht beurteilen, aber er ich nehme mal an er erschwert das Schlagen schon zumindest.

Benutzeravatar
dancingcane
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: 22. Jun 2013 14:06
Wohnort: Norderstedt

Re: ABUS XP2-S Picking

Beitrag von dancingcane »

also sind die Teile auch nicht sicher, nicht mehr!! :-)
Wäre ich doch nur beim Sammeln geblieben.... :-D

Antworten